Weinheim so gut wie abgestiegen, Kirchdorf gerettet

Geschafft - die Kirchdorf Wildcats haben den Ligeerhalt gesichertKaum noch zu vermeiden ist der Abstieg der Weinheim Longhorns aus der 2. Bundesliga. Nur ein Jahr nach dem Abstieg aus dem Oberhaus des deutschen Footballs, steht nun der freie Fall in die Regionalliga an. Durch die knappe 35-37 Niederlage am Sonntagnachmittag im heimischen Sepp-Herberger Stadion gegen die Kirchdorf Wildcats, rutschten die Weinheimer nun auf den letzten Tabellenplatz ab, liegen allerdings nur zwei Punkte hinter dem letzten Nicht-Abstiegsplatz zurück. Kirchdorf hingegen konnte feiern: durch diesen Sieg sicherten sich die Wildcats den Klassenerhalt endgültig.

An Dramatik war die Partie der Longhorns gegen die Wildcats kaum zu überbieten. Lag Weinheim schon zur Halbzeit mit 14-31 zurück und sah alles nach einer klaren Sache aus, so wandelte sich dieses Bild im zweiten Durchgang. Einen überraschenden Onside-Kick zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Longhorns sichern und die folgende Angriffsserie dank QB Geno Waters mit einem Touchdown zum 21-31 abschließen. Kirchdorf gelang noch ein langer Lauf zum Touchdown durch RB Joe Chatman, doch das Schlussviertel gehörte Weinheim. Zwei Touchdowns erzielten die Longhorns, den letzten kurz vor Schluss. So war es klar, was kommen musste: eine Two-Point Conversion nach dem letzten Touchdown der Longhorns, die den Ausgleich zum 37:37 bringen sollte. Dabei versucht der Angriff den Ball noch einmal in die Endzone zu tragen/werfen, anstatt für einen Extrapunkt ihn durch die Torstangen zu schießen. Doch die Kirchdorfer Verteidigung hatte aufgepasst und konnte diesen Versuch abwehren – es blieb also beim 35:37 und einer weiteren Weinheimer Niederlage.

Spannend wird daher das kommende Wochenende werden, wenn die Longhorns bei den Frankfurt Pirates antreten müssen. Für den Sieger dieses Duells kann den Klassenerhalt schon in greifbare Nähe rücken, sofern zeitgleich die Baden Greifs nicht überraschend das Duell mit den Holzgerlingen Twister gewinnen. Jedoch müssen die Longhorns nicht nur Revanche für die 20-54 Niederlage aus dem Hinspiel nehmen, sie müssen auch darauf hoffen, dass Frankfurt dann nicht noch einmal in den Spielen gegen die Kirchdorf Wildcats und Darmstadt Diamonds punktet.

Daher hat der kommende Gegner aus Frankfurt dank zweier noch zu absolvierender Spiele mehr die besten Chancen auf den Klassenerhalt, zumal es wahrscheinlich auch noch ein Nachrückerverfahren geben wird. Beim feststehenden Bundesligaabsteiger Plattling Black Hawks wird Gerüchten zufolgen nach dem Abstieg der Gang in die Regionalliga angestrebt, eine Entscheidung die für die Longhorns sicherlich nach der Saison 2010 nicht verkehrt gewesen wäre. Passiert dies so, so würden der 7. der GFL 2 oder der 2. der Regionalliga Süd am grünen Tisch in die zweite Liga aufsteigen, beziehungsweise dort verbleiben können. Da jedoch nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre eher ein sportlicher Aufsteiger den Platz in der höheren Liga angeboten bekommt, sollte sich keiner der drei Konkurrenten darauf verlassen, dass auch Platz 7 in diesem Jahr für den Klassenerhalt reichen könnte.

Schüler - 22.08.2011

Geschafft - die Kirchdorf Wildcats haben den Ligeerhalt gesichert

Geschafft - die Kirchdorf Wildcats haben den Ligeerhalt gesichert (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Kirchdorf Wildcatswww.kirchdorf-wildcats.demehr News Weinheim Longhornswww.weinheim-longhorns.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Kirchdorf WildcatsOpponents Map Kirchdorf WildcatsSpielplan/Tabellen Weinheim LonghornsOpponents Map Weinheim Longhornsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: