Panther springen in die Playoffs

Touchdown durch Yannik BaumgärtnerBei den Bundesliga-Footballern der Düsseldorf Panther herrschte nach dem 28:14 gegen die Dresden Monarchs beste Stimmung. Kein Wunder: Mit diesem Erfolg sicherte sich das Team von Trainer Martin Hanselmann im Stadion des VfL Benrath die Teilnahme an den Playoffs um die Deutsche Meisterschaft. Auch wenn noch zwei Vorrundenspiele in der GFL Nord ausstehen, ziehen die Raubkatzen definitiv als Tabellendritter der Nordstaffel in die Playoffs ein. „Das ist für einen Aufsteiger eine riesige Leistung. Ich möchte meiner Mannschaft deshalb ein großes Kompliment aussprechen“, sagte Hanselmannnach einem engen Spiel, in dem die Offensive der Gastgeber nicht wie gewünscht ins Rollen kam. „Vor allem zu Beginn des zweiten und dritten Viertels hatten wir Anlaufprobleme“, sagte der Trainer. Dafür gab es aber auch einen guten Grund: Spielmacher Robert Demers zog sich am Tag vor dem Spiel einen Hexenschuss zu und lief gehandicapt auf.

Auf das eigene Laufspiel verzichtete der Spielmacher daher komplett, „begnügte“ sich mit zwei Touchdown-Pässen auf Dominik Hanselmann (zum 7:0) und Yannik Baumgärtner (28:14; jeweils Extrapunkt durch Markus de Haer). Für die restlichen Punkte sorgten Routinier Estrus Crayton und Steve Coles, die das Ei per Laufspiel in die gegnerische Endzone trugen. Die größere Variabilität im Angriff gab letztlich den Ausschlag zugunsten der Panther, die das gefürchtete Dresdner Laufspiel mit einem zum Schluss entkräfteten Star-Running Back Larry Croom weitestgehend stoppen konnten. "Das war der Schlüssel zum Sieg“, sagte Martin Hanselmann, der nicht umsonst ein Extralob an Verteidiger Lucas Müller verteilte: „Der Junge hat heute ein großes Spiel gemacht.“

Insgesamt ließ sich der achte Saisonerfolg in die Kategorie ‚Arbeitssieg’ einordnen. Die Dresdner, die durch die erneute Niederlage ihre – eh nur noch rudimentär existierenden - Playoff-Träume endgültig begraben mussten, waren ein unangenehmer Gegner, der bis vier Minuten vor dem Ende auch noch eine Chance hatte. „Das war noch um einiges schwieriger heute als ich vorher gedacht hatte“, sagte Hansemann. „Wir haben die Monarchs und das Spiel zwar meist kontrolliert, aber richtig souverän im Griff hatten wir sie eben nicht.“ Erst als 242 Sekunden vor Schluss der letzte Angriff der ‚königlichen‘ Gäste an der Zehn-Yard-Line der Hausherren von der sehr soliden Abwehr gestoppt worden war, war der Düsseldorfer Erfolg unter Dach und Fach.

STATISTIK
Düsseldorf Panther – Dresden Monarchs 28:14 (7:0, 7:7, 7:0, 7:7)
Zuschauer: 950 Zuschauer
7:0 Dominic Hanselmann, 16-Yard-Pass von Robert Demers, PAT Markus de Haer (11:24 Minuten gespielt)
7:7 Larry Croom, 60-Yard-Lauf, PAT Holger Hempel (13:56)
14:7 Estrus Crayton, 2-Yard-Lauf, PAT Markus de Haer (15:35)
21:7 Steve Coles, 42-Yard-Lauf, PAT Markus de Haer (28:33)
21:14 Jan Hilgenfeld, 8-Yard-Pass von Eric Seidel, PAT Holger Hempel (36:03)
28:14 Yannik Baumgärtner, 44-Yard-Pass von Robert Demers, PAT Markus de Haer (38:49)

Goergens - 22.08.2011

Touchdown durch Yannik Baumgärtner

Touchdown durch Yannik Baumgärtner (© Anderson)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Düsseldorf Panther - Dresden Monarchs (Tillmann)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden MonarchsSpielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf Pantherfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: