Knights kehren ins Oberhaus zurück

Joseph JoynerDurch einen hart umkämpften 35:26-Auswärtssieg bei den Rhein-Neckar Bandits haben sich die Franken Knights am vergangenen Samstag vorzeitig die Zweitligameisterschaft gesichert und sind damit nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen. Das erklärte Saisonziel Aufstieg in die deutsche Eliteklasse ist somit geschafft.

Eine von Anfang bis zum Schluss konzentrierte Mannschaftsleistung war nötig, um am Ende den Sieg feiern zu können. In der brütenden Hitze von Mannheim markierte Mike Winbush die ersten Punkte im Spiel, nachdem er einen Pass von Cedric Townsend in der Endzone fangen konnte. Aber die Bandits waren stets brandgefährlich und konnten das ganze Spiel über gerade durch ihr Laufspiel das Feld überqueren. Samuel Shannon mit einem 8 Yard Lauf erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Doch postwendend ging es hin und her, Joseph Joyner fing einen 11 Yard Pass zum Touchdown und danach war es der Quarterback der Knights selbst, der mit einem 5 Yard Lauf auf 21:7 erhöhte. Noch vor der Pause kamen die Banditen durch Andreas Nowak auf 14:21 heran und ihr Quarterback Johannes Mannsee brachte sein Team mit einem 11 Yard Lauf im dritten Spielviertel auf 20:21 heran. Der Extrapunkt ging nach diesem Touchdown an den Torstangen vorbei.

Erst im letzten Spielabschnitt konnten die Ritter wieder punkten, erneut Townsend mit einem kurzen Lauf in die Endzone und es stand 28:20 für die Rothenburger. Noch etwa 6 Minuten waren zu spielen, als die Bandits mit einem Trickspielzug die nächsten Punkte auf das Scoreboard bringen konnten. Sven Hammer bediente Simon Baus mit einem 30 Yard Pass in die Endzone und plötzlich stand es wieder 26:28. Die Hausherren gingen aufs Ganze und probierten die Two-Point Conversion, doch die aufmerksame Defense der Franken vereitelte diesen Versuch erfolgreich.

Jetzt wurde auf Seiten der Knights schon sehr taktisch gespielt, hauptsächlich per Laufspiel wurde der Ball bewegt und viel Zeit damit von der Uhr genommen. Schließlich war es Alexander Mohr mit einem überragenden 20 Yard Lauf in die Endzone der Banditen, Kicker Christian Wischgoll verwandelte auch seinen fünften Extrapunkt des Spiels sicher und markierte damit den 35:26 Endstand. Doch noch immer waren zwei Minuten zu spielen und die Mannheimer kamen gefährlich weit in die Hälfte der Ritter. Schließlich wuchsen die Ritter aber über sich hinaus, stoppten die Kurpfälzer auch im vierten Versuch und dann gab es kein Halten mehr. Ein letztes Mal kam die Offense der erfolgreichen Trainer James Jenkins, Daniel Koch und Thomas Zeug auf das Feld, knieten ab, die Zeit lief aus und was danach folgte, ist mit Worten schwer zu beschreiben. Jeder lag sich in den Armen, Fans und Spieler feierten, weinten und freuten sich über das Erreichte.

Bereits am nächsten Samstag stehen sich beide Teams erneut gegenüber, dieses Mal folgt das Rückspiel in Rothenburg, in dem es dann für Mannheim um Alles oder Nichts geht. Für Spannung ist also wieder gesorgt.

Hundt - 22.08.2011

Joseph Joyner

Joseph Joyner (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Franken Knightswww.franken-knights.commehr News Mannheim Banditswww.bandits-football.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Franken KnightsOpponents Map Franken KnightsSpielplan/Tabellen Mannheim BanditsOpponents Map Mannheim Banditsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: