Euroflag 2012 - Spanien kommt und wächst

Die Meldung einer spanischen Herrenmannschaft für die Euroflag 2011 in Thonon-les Bains ist zugleich die zweite Teilnahme einer iberischen Flag Nationalmannchaft an einer offiziellen Flag EM. Die Szene der 5on5 Flaqgfootballteams ist noch klein, entwickelt sich aber rasant. So trafen sich Ende Juni 2011 erstmals Clubvertreter in Museros zu einem ersten "Nationalen Flag Football Meeting". Ziel war es unter anderem die Ligenstruktur zu optimieren und die Landesauswahl zu kreieren.

In den nächsten vier Jahren geht der spanische Verband von einem Wachstum aus und erwartet 75 - 80 Teams, die sich mit Flag Football beschäftigen und es war daher aus seiner Sicht wichtig, dass die 14 regionalen Liga eine Klammer erhalten, um "wildes Wuchern" zu vermeiden.

Die Hauptachsen dieses Programm namens "Flag Football USA" zu helfen, neue Teams Flagge basiert, die Verbesserung bestehender Verbindungen und unterstützt die Förderung der schulpflichtigen Alter Teams. Dieses Treffen war in der skizzierten "Strategischen Plan zur Flag Football in Spanien 2011-2015 zu fördern", und markierte Ziele von Jahr zu Jahr, mit realistischen Zielen auf den Erfahrungen der Teilnehmer basiert. Die Teilnehmer äußerten sich zudem übereinstimmend und begrüßten eine Gründung von Juniorenteams in den Altersgruppen U-17, U-15 und U-13 und wollen bis zum nächsten "Spanish Flag Bowl 2012" kräftig Gas zu geben.

Die spanische Auswahl und der spanische Verband freuen sich also nun, an der Euroflag 2012 teilnehmen zu dürfen und sind auf den Verlauf des Turnieres gespannt. Man würde aber auch Utopist sein, wenn sich in diesem Jahr die spanische Flag-Truppe an vorderster Front platzieren könnte. Für die eine oder andere Überraschung kann aber trotzdem gesorgt werden, denn eine Bereicherung sind die Spanier in Frankreich auf jeden Fall.

Schlüter - 11.08.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Spanienwww.fefa.esmehr News EM Flag MännerSpielplan/Tabellen SpanienLeague Map SpanienClub Map SpanienSpielplan/Tabellen EM Flag MännerLeague Map EM Flag Männer
EM Flag Männer
Österreich
Serbien
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
ELF
Heute vor neun Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: