Von den Löwen gerissen

Die Passau Pirates waren beim 7:52 in Feldkirchen chancenlos. Eine Freundschaft zwischen den Piraten der DJK Eintracht und den Löwen aus dem Münchner Vorort wird sich wohl nicht mehr entwickeln. Auch im insgesamt vierten Aufeinandertreffen herrschte von Beginn an eine hitzige Stimmung und am Ende ging der Sieg dann deutlich an die agilen Raubkatzen.

Ohne Stammquarterback Andi Walter und Halfback Christian Schneider mussten die Pirates am vergangenen Sonntag geschwächt zum Tabellenzweiten Feldkirchen reisen. Nach grandiosem Kickreturn durch Dominik Peiper startete die Offense, die diesmal von Julian Riedlinger ins Feld geführt wurde, ihre erste Angriffsserie bereits in der Hälfte des Gegners. Doch anstatt den Gegner mit der Führung unter Druck zu setzen, schlug der Fehlerteufel zu. Ein Fumble an der gegnerischen 26-Yard-Linie beendete jäh den Passauer Angriff.

Die Verteidigung der Freibeuter, die auf verschiedenen Positionen umgestellt werden musste, konnte dem wendigen Laufspiel der Löwen nichts entgegen setzen und so sicherten sich die Gastgeber immer wieder neue First-Downs. Nach nur acht Spielzügen erzielten die Hausherren damit den ersten Touchdown. Ein geblockter Punt im nächsten Passauer Drive führte zum 0:13 aus Passauer Sicht. Auch im zweiten Viertel ging die Serie an Missgeschicken auf Seiten der Piraten weiter. Zwei zu kurze Befreiungsschläge und ein weiterer verlorener Fumble sorgten letztendlich für eine deutliche 39:0-Führung der Löwen zur Halbzeit.

Erst in der zweiten Hälfte stellten sich die Freibeuter besser auf die aggressive Spielweise der Gastgeber ein und zahlten dies mit gleicher Münze zurück. Dies führte gleich bei Feldkirchens erster Angriffsserie zu einem Fumble, den Andreas Prager für die Passauer Farben sichern konnte. Julian Riedlinger führte dann über Läufe und Pässe die Offense bis an die gegnerische Endzone, aber wie bereits in der Vorwoche brachte man von der 2-Yard-Linie den Ball nicht in die Endzone.

Ganz anders die Löwen. Aus ärgster Bedrängnis reichte ein Spielzug um 95 Yards in die Pirates-Endzone zu überbrücken. Ein abgefangener Pass beendete die nächste Serie der Eintracht-Footballer und wieder endete das in einem Touchdown für Feldkirchen.

Trotzdem hielten die Piraten zusammen und der nächste Feldkirchner Angriff sollte die Ehrenpunkte für Passau bringen. Ausgangspunkt war ein Quarterbacksack von Felice Vergilio für über 20 Yards Raumverlust, der die Löwen an die eigene fünf Yardlinie zurückdrängte. Im zweiten Versuch verursachte Linebacker Andi Mayer einen Fumble in der Endzone, den Defensekapitän Patrick Moortz zum Ehrentouchdown sichern konnte.

Damit beenden die Pirates ihre erste Saison in der Verbandsliga auf Platz fünf und Coach Tomas Durcovic bleibt die Erkenntnis, dass seiner jungen Mannschaft noch viel an Erfahrung fehlt, aber die Moral und der Kampfgeist intakt sind.

Markus Steiner - 01.08.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News 4. Liga Bayernmehr News Feldkirchen Lionsfeldkirchenlions.commehr News Passau Pirateswww.passau-pirates.netSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen 4. Liga BayernLeague Map 4. Liga BayernSpielplan/Tabellen Passau PiratesOpponents Map Passau Piratesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
5. Liga

Aktuelle Spiele 5. Liga

20.04.

Beelitz Blue Eagles - Mecklenburg Bulls

0

:

28

20.04.

Gelsenkirchen Devils - Rheine Raptors

7

:

13

20.04.

Aachen Vampires - Remscheid Amboss

14

:

26

20.04.

Black Forest Foxes - Stuttgart Silver Arrows

7

:

20

21.04.

Schiefbahn Riders - Kevelaer Kings

10

:

7

21.04.

Mülheim Shamrocks - Oberhausen Tornados

7

:

14

27.04.

Siegen Sentinels - Recklinghausen Chargers

15:00 Uhr

27.04.

Kornwestheim Cougars - Black Forest Foxes

15:00 Uhr

27.04.

Offenburg Miners - Kuchen Mammuts

15:00 Uhr

27.04.

Bochum Rebels - Lippstadt Eagles

17:00 Uhr

28.04.

Beelitz Blue Eagles - Rathenow Raccoons

14:00 Uhr

28.04.

Rotenburg Wolverines - Schwarzenbek Wolves

15:00 Uhr

28.04.

Steinburg Panthers - Buxtehude Jackrabbits

15:00 Uhr

28.04.

Rheine Raptors - Gelsenkirchen Devils

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 5. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: