Idar-Oberstein Fire zieht zurück

Man hatte sich in Idar-Oberstein so gefreut 2011 eine Mannschaft für die Aufbauliga Mitte auf die Beine zu stellen und titelte daher selber auf der Homepage: "Die Flamme ist entbrannt: Idar-Oberstein hat wieder ein Team!" Doch leider hielt die Euphorie nicht solange an, wie man das dem Team gewünscht hätte. Nun kamen die schlechten Neuigkeiten für die Football-Fans im Landkreis Birkenfeld. Die Mannschaft der Edelsteinstadt, Idar-Oberstein Fire, hat den Rückzug aus der laufenden Saison verkündet. Obwohl man sich bis auf eine herbe "Klatsche" gegen die Saarland Steelers in den anderen Spielen gut verkaufen konnte und sogar ein Match gewann, musste das Team nach der Hälfte der Spielzeit aus dem Wettbewerb aussteigen.

Auf der Internetseite des Vereins erläuterte der verantwortliche Leiter Thomas Ruhk die Hintergründe: "Wir verfügen einfach noch nicht über einen Saisonkader und sind drei Spiele in Folge nur mit der Minimalbesetzung angetreten, gegen Teams, die bis zu dreißig Spieler auffahren konnten. Dann hat man auf der einen Seite nicht den Hauch einer Chance, auf der anderen Seite steht die erhöhte Verletzungsgefahr, die dann exponentiell steigt. Das ist eine sehr frustrierende Situation, vor allem auch deshalb, weil wir bei unseren Heimspielen knapp 150 Zuschauer begrüßen konnten. Das Interesse ist also definitiv da, wir brauchen einfach noch mindestens zehn erwachsene Spieler mehr - dann lässt sich eine Saison auch durchziehen."

Und zu der Frage, wie geht es weiter? - "Nun, nach dem Entschluss, die Spielzeit zu beenden, haben wir noch im Rahmen der Sommerferienprogramme der Stadt einen kleinen Jugendtag veranstaltet. Das war für uns ein positives Erlebnis, weil wir sechzehn Jungs in Göttschied einen halben Tag lang betreuen konnten. Etwa die Hälfte davon sind bereits länger bei IO Fire, der Rest bestand aus neugierigen Jugendlichen, die sich erstaunlich wacker geschlagen haben. Es ist ja unser erklärtes Ziel, neben den Herren auch eine Jugend zu etablieren - ohne kann eine Footballmannschaft heutzutage nicht mehr mithalten. Im Moment machen wir eine Regenerationspause bis zum 08.08.2011, dann nehmen wir das Training wieder auf."

Und auch Pläne für das laufende Jahr hat das Team aus Idar-Oberstein noch: "Der Verband Rheinland-Pfalz hat uns freigestellt, noch 2011 Testspiele anzusetzen. Es liegen auch bereits Anfragen von Teams vor, die im Spätsommer beziehungsweise Frühherbst für die Spielzeit 2012 testen wollen. Es hängt selbstverständlich alles davon ab, wie unsere Jungs den Ausstieg aus der Liga verkraften, aber das werden wir sehen."

Wittig - 30.07.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Aufbauligamehr News Aufbauliga Mittewww.afvh.demehr News Idar-Oberstein Firewww.idar-oberstein-fire.deSpielplan/Tabellen AufbauligaLeague Map AufbauligaSpielplan/Tabellen Aufbauliga Mittefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Aufbauliga Mitte
Marburg Mercenaries II
Bad Kreuznach Thunderbirds
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: