USA haushoch überlegen

Grund zum Jubeln für die USA.Mit der Partie von Weltmeister USA gegen Australien wurde am Nachmittag des 8. Juli die 4. Football-Weltmeisterschaft eröffnet - und es war die erwartet einseitige Angelegenheit. Am Ende standen ein nie gefährdeter 61:0-Sieg der USA und leicht gelangweilte rund 4.000 Zuschauer im Innsbrucker Tivoli.

Spannend war es nur zu Beginn. Zumindest den Münzwurf konnte Australien noch gewinnen und bekam als erste Mannschaft den Ball. Gleich im ersten Spielzug wurde QB Kiernan Dorney allerdings gesackt, das vermittelte dem australischen Spielmacher schon einmal, dass er schneller spielen müsse, wenn er dieses Spiel halbwegs gesund über die Bühne bringen wollte. Aber ein Achtungserfolg für die tapferen Aussies, die sich ihr WM-Abenteuer einiges haben kosten lassen: Ein weiter Punt von Steven Baker warf die USA kurz vor die eigene Endzone zurück. Fast hätte es sogar einen Safety gegeben, als US-Running-Back Da’Shawn Thomas sich in einem kritischen Spielzug gerade noch über die Goal Line werfen konnte.

Keine Punkte gab es für die USA auch in ihrer ersten Angriffsserie, dafür führte aber der nächste Punt der Australier zum 6:0. Da’Shawn Thomas schnappte sich das Leder nach dem geblockten Punt und überbrückte 26 Yards zur Endzone. Überhaupt wurde Thomas zusammen mit QB Cody Hawkins, der am Ende zum MVP gewählt wurde, zum Matchwinner. Drei Touchdowns erzielte Thomas in der ersten Hälfte und führte sein Team damit zu einer 34:0-Halbzeitführung, während Hawkins am Ende 13 seiner 15 Pässe an den Mann gebracht hatte und damit 204 Yards erzielte.

Schwer machten es die Australier dem Gegner allerdings kaum. Immer wieder versuchten sie es mit Variationen der gleichen Laufspielzüge, bevorzugt durch die Mitte. Vom ersten harten QB Sack wachgerüttelt, stand QB Kiernan Dorney bevorzugt in der Shotgun, wurde den Ball aber dennoch nicht immer rechtzeitig los.

Zwei Gänge zurück schalteten die USA im zweiten Durchgang, doch eine Veränderung war von den Rängen aus nicht wirklich wahrzunehmen. Australien zeigte sich bemüht, doch glücklos und konnte lediglich sporadisch mit guten Einzelaktionen auf sich aufmerksam machen. Nach dem Touchdown von Micah Brown zum 47:0 konnten die Australier etwa den Extrapunkt blocken und zurücktragen. Die ersehnten ersten Punkte für die Aussies? Mitnichten, sieben Yards vor der Endzone stellten die US-Boys den beinahe entwischten Bryan Nightingale noch und bewahrten ihre weiße Weste.

So stand es am Ende 61:0 für die Auswahl von Football USA, und die Zuschauer im Tivoli können nur auf Besserung hoffen und ein spannenderes Spiel zwischen Deutschland und Mexiko.

Schüler - 08.07.2011

Grund zum Jubeln für die USA.

Grund zum Jubeln für die USA. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow USA vs. Australien (Schüler)mehr News WM Herrenmehr News Australiengridironaustralia.org.aumehr News USAwww.usafootball.comSpielplan/Tabellen WM HerrenLeague Map WM HerrenSpielplan/Tabellen AustralienLeague Map AustralienClub Map Australien
Australien
Victoria
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: