Kantersieg zum Abschluss

Die Calanda Broncos haben die reguläre Spielzeit in der Nationalliga A in überzeugender Art und Weise abgeschlossen: Im bedeutungslosen Spiel an der Churer Ringstrasse fertigten die Bündner das NLA-Schlusslicht Basel Meanmachine gnadenlos mit 74:0 ab und sind damit für das Playoff-Halbfinal am nächsten Wochenende in Landquart gegen die Bern Grizzlies bereit.

Trotz sportlicher Belanglosigkeit pilgerten erneut über 600 Zuschauer an die Churer Ringstraße, um das letzte Regular-Season-Spiel der Broncos mitzuverfolgen. Über den sportlichen Ausgang gab es von Beginn weg keine offenen Fragen: Im zweiten Offense-Spielzug verlor Basels US-Quarterback Micah Brown den Ball, im nächsten Spielzug eröffnete Andreas Gasser den Touchdown-Reigen mit einem Lauf aus sechs Yards. Drei Spielzüge später hieß es - nach einer weiteren Ball-Eroberung der Broncos-Verteidigung und einem sehenswerten Lauf von DJ Wolfe - bereits 13:0, nach einem Spielviertel hatten die Bündner das Spiel mit einer brutalen 34:0-Führung bereits nach Hause gebracht.

In der Folge plätscherte das Spiel in gefälliger Art und Weise vor sich hin, vor allem die Broncos Defense unterhielt die Fans gegen den überforderten NLA-Aufsteiger mit Big Play um Big Play. Sasha Glavic und zweimal Jason Brisbane sorgten für Defense-Touchdowns, dazu setzten die Verteidiger die Basler derart unter Druck, dass der Angriff der 'Wildpferde' regelmäßig in ausgezeichneter Feldposition in Ballbesitz kam. So dauerte es denn bis ins letzte Spielviertel, ehe die Meanmachine ihr erstes von insgesamt zwei First Downs verbuchen konnten. Die Broncos Offense ihrerseits ließ sich nicht zweimal bitten, Quarterback Jeremy Moses orchestrierte seine Offense nach Belieben übers Feld. "Wir wussten schon, dass wir ein anderes Level als Basel haben. Aber mit diesem Gedanken steigt man ja nie ins Spiel, man muss auf sich selbst schauen, dass man gut spielt", so Robin Haas, der nach 20 Jahren Football - davon 14 Jahre bei den Broncos - sein letztes Spiel an der Churer Ringstrasse bestritt. Als Sportchef der NLA-Mannschaft und U16-Coach wird der Churer den Broncos auch in Zukunft erhalten bleiben.

Führender Ballträger in den Reihen der Broncos war Andreas Gasser mit 112 erlaufenen Yards aus 10 Carries. Seine zwei Touchdowns wurden nur noch von DJ Wolfe übertroffen, der nach fünf Touchdowns im letzten Spiel in Zürich diesmal mit drei Touchdowns glänzte. Auch wenn die Verletztenliste der Broncos immer noch lang ist - unter anderen mussten am Samstag erneut Tripp Chandler, Marko Glavic und Lukas Lütscher pausieren, dürfen die Bündner dem Playoff-Halbfinal vom nächsten Samstag in Landquart gegen die Bern Grizzlies zuversichtlich entgegenblicken.


Hundt - 04.07.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Basel MeanMachinemehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Basel Gladiators

1.000

1

1

0

0

41

:

7

Calanda Broncos

1.000

1

1

0

0

21

:

3

Zürich Renegades

.000

0

0

0

0

0

:

0

St. Gallen Bears

.000

0

0

0

0

0

:

0

Bern Grizzlies

.000

0

0

0

0

0

:

0

Thun Tigers

.000

0

0

0

0

0

:

0

Winterthur Warriors

.000

1

0

1

0

3

:

21

Geneva Seahawks

.000

1

0

1

0

7

:

41

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

06.04.

Thun Tigers - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
Thun Tigers
Winterthur Warriors
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: