Wer erreicht das norwegische Finale?

Die norwegische U 16 Meisterschaft geht in diesem Jahr an die Vallerenga Trolls.In Norwegen beginnen die Wochen der Wahrheit. Bereits am Sonntag wurde das U-16 Meisterschaftsfinale zwischen den Vallerenga Trolls und den Lillestrom Star Fighters im Frogner Stadion veranstaltet, welches für die favorisierten Trolle eine klare Angelegenheit wurde. Mit 59:0 fiel das Endergebnis auch erwartet eindeutig aus, obwohl die Sternenkämpfer zeigten, dass es durchaus möglich ist, in der ersten Saison nach der Vereinsgründung auch gleich ein nationales Endspiel zu erreichen.

Etwas ernster wird es am kommenden Wochenende bei den Herrenmannschaften. In den beiden Halbfinalspielen begrüßen einerseits die Oslo Vikings die Bergen Storms und andererseits die Valerenga Trolls den Rekordmeister Eidsvoll 1814. Nach einer jahrelangen Vorherrschaft der Eidsvoller, die aus dem Ort stammen, wo 1814 die norwegische Verfassung erarbeitet wurde, haben die Wikinger und die Trolle die 1814er überholt und die reguläre Saison mit sieben Siegen jeweils abgeschlossen.

In der regulären Saison traten die Hauptstädter als die Mannschaft auf, die sich am meisten weiter entwickelten und mit ihrem QB Reed Gottula verfügen sie über einen erfahrenen Spielmacher, der es versteht, selbst aus der Pocket kommend, den Spielfluß entscheidend selbst zu beeinflussen. Sein Wurfarm ist sicher und mit dem TE Snorre Sonju, beziehungsweise dem US-Amerikaner Chris Katzmark und Andre Wang Engedahl verfügt er über eingespielte Anspielstationen, die jüngst in Trondheim beim 77:0 Auswärtssieg zeigten, dass ihre Ambitionen größer sind, als nur das Halbfinale zu erreichen, obwohl ihr Kader nur aus 23 Akteuren bestand.

Die Valerenga Trolls, immerhin die aktuellen Zweitplatzierten in der 1. Division, folgen den Vikings mit einem spürbaren Leistungsabstand. Zwar gewannen sie am letzten Wochenende in Bergen ihre letzte Partie mit 31:21, doch die Trolle verloren den Ball zweimal, nachdem sie kurz vor der Endzone standen. Auch die Special Teams zeigten Nerven und Eidsvoll wird am 2. Juli sicherlich druckvoller gegen die löcherige Defense Valerenga vorgehen, als es Bergen vermochte.

Für die Eidsvoll 1814er gilt es vor allem darum, ihre blamable Saison 2011 zu vergessen und sich auf die Playoffs zu konzentrieren. Der amtierende Meister gewann am Wochenende 46:0 gegen Domers Nidaros mußte aber auch zu Hause Ende Mai mit 8:12 gegen die Trolls verlieren. Zu unbeständig sind die Eidsvoller in diesem Jahr am Werk, so dass ihnen nur der Blick in die Geschichte bleibt, um sich an die Beharrlichkeit ihrer Vorfahren zu erinnern, die in schwieriger Zeit die Grundlagen des heutigen Norwegens schufen: „Am 10. April kamen 112 gewählte Repräsentanten aus fast ganz Norwegen nach Eidsvoll, nachdem im Dänisch-Schwedischen Krieg Dänemark seine Vormachtstellung im Ostseeraum verlor und gemäß des Friedens von Kiel, der dänische König die Provinz Norwegen an Schweden abzutreten hatte. Die Volksvertreter schufen ihre relativ demokratische erste Verfassung, eine neue Verwaltungsstruktur und riefen ihr eigenes Königreich aus. Am 17. Mai wurde die neue Verfassung verabschiedet und der bisherige dänische Prinz Christian Frederik wurde von der Reichsversammlung zum König von Norwegen gewählt. Seither ist dieser Tag Norwegens Nationalfeiertag. Im Herbst 1814 wurde Norwegen zwar trotzdem in eine Union mit Schweden gezwungen, die bis 1905 dauerte. Doch das selbstbewußte Land behielt seine Verfassung von Eidsvoll sowie seine gesamte innere Selbstverwaltung bis zum heutigen Tage.“

Schlüter - 27.06.2011

Die norwegische U 16 Meisterschaft geht in diesem Jahr an die Vallerenga Trolls.

Die norwegische U 16 Meisterschaft geht in diesem Jahr an die Vallerenga Trolls. (© NOAFF/NAIF)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eliteserienwww.amerikanskfotball.comSpielplan/Tabellen EliteserienLeague Map Eliteserien
Eliteserien

Aktuelle Spiele und Tabelle Eliteserien

Kristiansand Gladiators

1.000

2

2

0

0

81

:

25

Eidsvoll 1814's

1.000

2

2

0

0

44

:

37

Valerenga Trolls

.000

2

0

2

0

34

:

51

Lillestrom Starfighters

.000

2

0

2

0

28

:

74

27.04.

Valerenga Trolls - Kristiansand Gladiators

14:00 Uhr

28.04.

Eidsvoll 1814's - Lillestrom Starfighters

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Eliteserien
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: