Mavericks im Glück

LB Adam Goloboski blockt den Punt und erzielt den TDVor der Rekordkulisse von 3.056 Besuchern im Hockeypark haben die Mönchengladbach Mavericks das Duell der Aufsteiger gegen die Düsseldorf Panther in einem Herzschlagfinale mit 24:19 gewonnen, nachdem sie bereits zum Pausenpfiff mit 17:0 geführt hatten. Dabei sahen die Fans zwei vollkommen unterschiedliche Halbzeiten, bei denen die Panther ihrem Ruf als Comeback-Kid in der zweiten Hälfte alle Ehre machten.

Insbesondere die Defense des Vitusstädter zeigte in den ersten beiden Vierteln, dass sie zu den Besten in Deutschland gehört. Der Druck, den sie auf den Panther-Angriff ausübte sorgte dafür, dass dieser so gut wie nichts produzieren konnte. Den brandgefährlichen Passangriff der Raubkatzen vollkommen lahmgelegt und dreimal interceptet, versuchten die Landeshauptstädter ihr Glück mit dem Laufangriff, der oft bereits hinter der Line of Scrimmage zum Stoppen gebracht werden konnte Und so verwundert es nicht, dass die ersten Punkte auf das Konto der Gladbacher Verteidigung gingen.

Panther-Kicker Markus de Haer wollte einen Punt von der eigenen Fünf-Yard-Linie anbringen, doch konnte dieser von Linebacker Adam Goloboski nicht nur geblockt, sondern auch noch in der Endzone gesichert werden, so dass es nach dem erfolgreichen PAT von Sascha Jungblut 7:0 für die Mavericks stand. Die Gladbacher Verteidigung ließ den Angriff der Panther zu diesem Zeitpunkt nie zur Entfaltung kommen und bereits vor den ersten Gladbacher Punkten fing Lenny Greene spektakulär einen Düsseldorfer Pass ab. Abwehrkollege Murat Senem tat es ihm wenig später gleich und wieder waren die Mavericks in guter Angriffsposition. Eiskalt nutzten sie die Schwächen der Raubkatzen und Passempfänger Patrick Klein war es folglich vorbehalten, die nächsten Punkte nach einem sehenswerten Pass von Quarterback Colin Clancy zum 14:0 (Zusatzpunkt Sascha Jungblut) zu erzielen.

Im zweiten Viertel ließ die Mavericks-Offense bereits ein wenig nach. Düsseldorf war nun ein wenig gefestigter ohne dabei Durchschlagskraft zu entwickeln. Das bekannt gute Angriffsspiel der Panther fand immer noch nicht statt, da der Druck der Mavericks Defense zu stark war. Die Stiere selber fanden noch einmal den Weg auf das Punktebrett. Kicker Sascha Jungblut platzierte einen Ball präzise zwischen die Stangen zum Field Goal und Halbzeitstand von 17:0. Sekunden vor dem Schlusspfiff wollten die GAstgber anstelle eines Sicheren Fied Goals aber noch mal einen Touchdown anbringen, doch die langsam in Fahrt kommende Panther Defense wusste dies zu verhindern.

Nach der Halbzeit starteten die Panther dann eine Angriffsserie, die sie tief in die Gladbacher Hälfte führte. Panther Spielmacher Robert Demers fand Estrus Crayton als Passempfänger in der Endzone der Mavericks zum 17:6. Allerdings war dieser Touchdown eigentlich keiner, da Crayton das Ei, wenn auch knapp, außerhalb des Feldes gefangen hatte. Die Mavericks ließen sich allerdings nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenzug markierten sie wiederum nach einem risikoreichen Pass von Colin Clancy auf Patrick Klein das 24:6 (Zusatzpunkt diesmal durch Danny Lange) und stellten damit wieder den alten Abstand her. Dennoch kam der Angriff der Mavericks nicht mehr so richtig in Schwung. Die Mavericks leisteten sich eine Unmenge an Strafen und verhinderten damit nicht nur weitere eigene Punkte, sondern brachten die Gäste dadurch auch immer besser ins Spiel.

Nun waren die Panther aber wachgeworden, witterten sie doch die Möglichkeit, das Spiel doch noch drehen zu können. Der Kickoff-Return durch Dominic Hanselmann wurde bis in die Gladbacher Red Zone getragen. Danach aber wollten die Schiedsrichter bei Hanselmann ein wiederholtes unsportliches Verhalten gesehen haben und so wurde er für den Rest der Begegnung ejected. Doch ließen sich die Raubkatzen auch davon nicht abhalten, weiter den Anschluss zu suchen. Zunächst marschierte Running Back Steve Coles zum 24:13 (PAT Markus de Haer) in die Endzone der Stiere und wenig später tauchte Panther-Quarterback Robert Demers mit einem beherzten Lauf nach einem Gladbacher Ballverlust ebenso dort zum 24:19 auf. Jetzt waren die Panther wieder dran und spätestens jetzt alle Zuschauer geweckt. Niemanden hielt es auf seinem Sitz und die Fans gaben lautstark alles für das jeweilige Team. Die Düsseldorfer kamen noch einmal in Ballbesitz und schafften es bis an die Gladbacher 40-Yard-Linie. Mit noch 79 Sekunden auf der Uhr versuchte der Tabellendritte aus Düsseldorf noch das Spiel zu gewinnen. Allerdings verfehlte Quarterback Robert Demers immer wieder mit seinen Pässen seine Receiver und auch ein schon sicher geglaubter Fang durch Estrus Crayton war nur wenige Zentimeter außerhalb des Spielfeldes. So lief den Gästen am Ende die Zeit davon und es blieb beim 24:19.

Nach dem Spiel war Gladbachs Head Coach Walter Rohlfing erleichtert: „Wir sind zwar gut ins Spiel gekommen, haben uns dann aber das Leben selber schwer gemacht. Düsseldorf hat in der zweiten Halbzeit und vor allem zum Schluss gute Antworten gehabt. Aber ich bin froh, dass es trotzdem gereicht hat.“ Auch der Head Coach der Panther Martin Hanselmann stellte eine ähnliche Spielanalyse: „Wir sind sehr spät in das Spiel gekommen und wir sind als Comeback-Mannschaft bekannt. So war es auch heute. Am Ende hat uns einfach die Zeit gefehlt.“

Eine bittere Pille mussten die Mavericks aber dennoch schlucken. Kurz vor Schluss verletzte sich Nationalspieler Christian Fuchs mit einem Muskelfaserriss. Für Fuchs ist das sehr ärgerlich, stand er doch im Aufgebot für die bevorstehende Weltmeisterschaft in Österreich.

Tillmann - 27.06.2011

LB Adam Goloboski blockt den Punt und erzielt den TD

LB Adam Goloboski blockt den Punt und erzielt den TD (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Mönchengladbach Mavericks - Düsseldorf Panther (Tillmann)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.demehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf Pantherfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: