Spanien sucht seinen Champion

Ein spanischer Footballleckerbissen: Pioners vs. DracsAm kommenden Samstag treffen im Stadion Joan Serrahima, welches sich in Barcelona befindet, die beiden besten Footballmannschaften Spaniens aufeinander, um den neuen Meister der iberischen Halbinsel zu küren. Die Pioners aus L’Hospitalet und die Badalona Dracs, also zwei der traditionsreichsten Clubs des Landes, haben sich für das Finale qualifiziert und versprechen ihren Fans einen heißen Kampf.

Beide Teams trafen in diesem Jahr bisher dreimal aufeinander. L’Hospitalet kann für sich in Anspruch nehmen, bereits zweimal erfolgreich die Dracs geschlagen zu haben. Auch spricht für den amtierenden spanischen Meister, dass er eine fast perfekte LNFA-Saison mit nur einer Niederlage absolviert hat und ohne Probleme das Finale erneut erreichte. Die Pioniere versuchen nun, ihren vierten nationalen Titel nach 2005, 2008 und 2010 zu erkämpfen und ihr Head Coach Mat Polanco, der aus New York City stammt weiß um die Brisanz: „Die Dracos sind immer hoch motiviert, wenn sie gegen uns spielen. Beide Teams besitzen ausgezeichnete Running Backs wie Nordi Ben Mousa und Rafa Todoli und tolle Quarterbacks wie Andrew Robinson und Tack Asack und ich bin auch zuversichtlich, dass Marc Sola wieder gesund sein wird. Ich glaube aber auch, dass der Unterschied zwischen beiden Teams darin liegen wird, wer das bessere Passspiel aufziehen wird und in dieser Frage die Meisterschaft entschieden werden kann.

Die Badalona Dracos selbst haben mittlerweile ihr zehntes Finale erreicht und können fünf Meisterschaften vorweisen. Auf der Suche nach ihrem sechsten Titel mußte aber zuerst die reguläre Saison abgeschlossen werden, die nur mittelprächtig verlief. Head Coach Oscar Calatayud mußte fünf Niederlagen in zehn Punktspielen einstecken und die Situation wurde erst verbessert, als Tschad Upshaw und Jason Haller zum Team stießen. Die Leistungskurve stieg somit rechtzeitig zum Halbfinale gegen die Valencia Firebats an, das erst in der Overtime entschieden wurde. Coach Calatayud fordert vor allem, dass sich sein Team von der ersten bis zur letzten Sekunden auf den Gegner konzentriert: „Unnötige Turnover können uns die Meisterschaft kosten. Wir müssen daher stets wachsam sein und die Balance zwischen Passpiel und Laufspiel finden.“

Beide Teams trafen übrigens bisher vier Mal in einem LNFA Finale aufeinander. 1998, 2003 und 2004 gewannen die Dracs den Pokal, während L’Hospitalet nur 2005 im direkten Vergleich obsiegte.

Schlüter - 15.06.2011

Ein spanischer Footballleckerbissen: Pioners vs. Dracs

Ein spanischer Footballleckerbissen: Pioners vs. Dracs (© LNFA / AEFA)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News LNFAwww.fefa.esmehr News Badalona Dracswww.badalonadracs.esmehr News L'Hospitalet Pionerswww.pionerslh.comSpielplan/Tabellen LNFALeague Map LNFASpielplan/Tabellen Badalona DracsOpponents Map Badalona DracsSpielplan/Tabellen L'Hospitalet PionersOpponents Map L'Hospitalet Pioners
L'Hospitalet Pioners
Österreich
ELF
Heute vor 14 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: