Jets im Dornröschenschlaf

Im vorletzten Spiel der Saison trafen die Junioren der Bienna Jets auf die Geneva Seahawks. Die Bieler traten mehr oder weniger selbstverschuldet mit einer Truppe von lediglich siebzehn Spielern an, so wenig Spieler waren seit Beginn des Aussentrainings nicht anwesend auf dem Mettmoos in Biel. Umso erstaunlicher war die Tatsache, dass man im letzten Quarter trotz Müdigkeit zur leider zu spät eingeleiteten Aufholjagd blies und nur mit 12:21 unterlag.

Bei angenehmen äußeren Bedingungen empfingen die Jets die Seahawks, welche wie die Jets lediglich nur noch um den dritten Platz spielen können. Das Spiel begann gefällig zu Gunsten der Genfer, welche relativ schnell den Tritt fanden in dieses Spiel, was man von den Jets einmal mehr nicht behaupten konnte. Trotz der spielerischen überlegenheit dauerte es bis in das zweite Quarter, ehe die Genfer zum ersten mal punkten konnten. Nach einem katastrophalen Fehler im Bieler Backfield, welches an diesem Tag nicht nur in dieser Situation alt aussah. Dies war weiter nicht verwunderlich, da gerade ein Spieler der regulären Backfield-Formation am heutigen Samstag auflaufen konnte. Ohne die grandiose Leistung von OLB Musy, wäre wohl auch noch der eine oder andere Lauf in einem gegnerischem Touchdown geendet. Kurz vor der Pause wurde dann nach einem diskutablen Passinterferenz und gleichzeitig überworfenen Balls das Spiel ein Yard vor der Bieler Endzone wieder gestartet und führte Prompt zur 14:0-Pausenführung der Genfer. Diese ging aber in der Höhe absolut in Ordnung, denn zu ineffizient waren die Angriffsbemühungen der Jets und für einmal stand die bunt zusammen gewürfelte Defense teilweise mehr als neben den Schuhen.

Die zweite Hälfte begann wie die letzte aufhörte, nämlich mit einer simplen Angriffsführung der Genfer, welche die Jets immer wieder in Bedrängnis brachte, was dann auch kurz vor Ende des Quarters zur 21:0-Führung der Gäste führte. Man musste nun das schlimmste befürchten, da die Leistung der Seeländer bis dahin schon fast desolat war. Doch siehe da, zirka acht Minuten vor Schluss klappten plötzlich die Zuspiele im Angriff der Jets und erzielten innert Minuten Frist zwei Touchdowns durch Schori und Thaci. Leider begann dieser Effort zu spät, trotz der guten Leistung im letzten Abschnitt reichte die Zeit nicht mehr aus, das Spiel zu drehen und so unterlag man schlussendlich mit 12:21. Es gibt viele Gründe weshalb man das Spiel verloren geben musste, doch die Entschuldigung der Teamgrösse war es auf jeden Fall nicht, auf Grund der Steigerung im letzten Viertel. Es sind viel mehr die kleinen individuellen Fehler, welche den Jets schon einen Möglichen Sieg gegen die Tigers gekostet hat und im Endeffekt die Leistung nicht ausreicht, um ernsthaft um die Playoffs zu spielen. Insgesamt gesehen, waren die ersten drei Quarter die schlechtesten der Saison und das Spiel erhält so nur Dank dem letzten Quarter den Eindruck als nicht komplett missraten.

Am Sonntag findet nun das letzte Qualifikationsspiel einer insgesamt viel zu kurzen Juniorensaison statt. Ginge es nach den Spielern, könnte die Saison noch lange dauern, aber die zwingende Verbindung mit der Aktiven-Meisterschaft lässt dies leider nicht zu. Anschließend werden die Jets die U16 Saison in Angriff nehmen und nebst dem Lakeland Bowl das eine oder andere Spiel mit der U19 austragen.

Wittig - 15.06.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Geneva Seahawkswww.seahawks.chmehr News Junioren Challengewww.safv.chSpielplan/Tabellen Junioren ChallengeLeague Map Junioren Challenge
Geneva Seahawks
Luzern Lions
Heute vor 16 Jahren
Langenthal Invaders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: