Gut gekämpft - aber trotzdem verloren

Vergangenen Sonntag bestritten die Supersonics ihr fünftes Saisonspiel der aktuellen Landesliga Saison. Die bisher sieglosen Sinsheimer traten zum Derby bei der zweiten Mannschaft der Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim an. Schnell gingen die Gastgeber mit ihrem ersten Ballbesitz durch einen langen Pass mit 7:0 in Führung. Hierbei überlief der Passempfänger den Sinsheimer Verteidiger Lukas Storz, um anschließend völlig unbedrängt den Ball zur Führung zu fangen. Dieses sollte aber der einzige Fehler des Neuzuganges der Supersonics sein, welcher an diesem Tag sein erstes American Football Spiel bestritt. Immer besser fand er danach ins Spiel und schaffte in der Folge seinen Gegenspieler komplett aus dem Spiel zu nehmen. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass dieser Spieler erst seit drei Wochen diesen Sport betreibt.

Kurz darauf gelang es den Gastgebern den Vorsprung auf 14:0 auszubauen und es deutete sich ein recht einseitiges Spiel an, da die Supersonics bis zu diesem Zeitpunkt scheinbar kein Mittel gegen den Angriff der Mannheimer gefunden hatten. Doch es sollte anders kommen, Schritt für Schritt schafften es die Supersonics sich zurück ins Spiel zu kämpfen. Die Verteidigung, welche bedingt durch mehrere Ausfälle auf vielen Positionen neu besetzt war, fand immer besser ins Spiel und verhinderte so weitere Punkte der Bandits. Gleichzeitig begann auch der eigene Angriff erfolgreich den Ball zu bewegen und verkürzte kurz vor der Halbzeit durch zwei Touchdowns von Quarterback Sebastian Schlund sowie einen verwandelten Extrapunkt durch Christian Nikolaus auf 13:14.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch auf Augenhöhe, in dem Mannheim die Führung auf 21:13 ausbauen konnte. Direkt im Gegenzug gelang Sebastian Schlund sein dritter Touchdown im Spiel zum 19:21. Die anschließende Conversion zum Ausgleich gelang ebenfalls, wurde aber durch ein Foul zurückgepfiffen - der erneute Versuch wurde dann von Mannheim gestoppt. Somit ging der Gastgeber mit einer knappen Führung in die spannungsgeladene Schlussphase des Spiels, in der abzusehen war, dass das Team, welches den ersten Fehler macht, das Spiel verlieren würde. Dieser Fehler unterlief dem Team aus Sinsheim. Bedingt durch einen Auswechselfehler stand deren Verteidigung für einen Spielzug nur mit neun Spielern auf dem Feld. Diese Unachtsamkeit wurde direkt durch die Gastgeber bestraft. Durch einen langen Lauf durch die geschwächte Mitte der Verteidigung über das komplette Feld zum entscheidenden 27:19 für die Bandits II.

„Diese Niederlage und vor allem wie diese zustande gekommen ist, ist natürlich ziemlich ärgerlich. Doch in solchen Situationen ist es immer die fehlende Erfahrung, die zur Entscheidung führt und aktuell immer mit dem besseren Ende für den Gegner. Jedoch sieht man die bisherigen Fortschritte und die geleistete Arbeit der Trainercrew darin, dass wir solche Spiele bis zum Ende spannend halten können. Wenn das Team so weiter arbeitet kommen die Siege von alleine“, äußerte sich der Cheftrainer Kai Preston zu dem Spiel und der fünften Niederlage in Folge.

Die nächste Chance zu einem Erfolgserlebnis bietet sich bereits am kommenden Wochenende, wenn am Samstag, den 18.06., ab 15 Uhr die Biber aus Biberach zum Rückspiel im Helmut-Gmelin-Stadion in Sinsheim antreten werden. Das Hinspiel, das erste Ligaspiel der Supersonics überhaupt, gewannen die Biberacher mit 39:0. Für Unterhaltung ist auch außerhalb des Spielfelds gesorgt, so gibt es u. a. wieder eine Hüpfburg und Kinderbetreuung, ein Field Goal-Wettbewerb in der Halbzeit und natürlich wieder eine Live Band für die erwachsenen Besucher.

Wittig - 14.06.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News 6. Liga Baden-Württembergmehr News Mannheim Banditswww.bandits-football.demehr News Sinsheim SupersonicsSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen 6. Liga Baden-WürttembergLeague Map 6. Liga Baden-Württembergfootball-aktuell-Ranking Deutschland
6. Liga

Aktuelle Spiele 6. Liga

30.03.

Bruchsal Rebels - Pforzheim Wilddogs II

15:00 Uhr

06.04.

Bruchsal Rebels - Ravensburg Razorbacks II

15:00 Uhr

06.04.

Filderstadt Mustangs - Badener Greifs

15:00 Uhr

07.04.

Pforzheim Wilddogs II - Bretten Bl. Panthers

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 6. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: