Indigos zu stark für Stampers

Erfurts Runnigback Frank Becker erlief über 216 Yards und drei TouchdownsNach der Auswärts-Niederlage gegen die Fulda Saints am letzten Wochenende, waren die Erfurt Indigos fest entschlossen gegen die Trier Stampers, Tabellenführer der Gruppe West in der Landesliga Mitte, ihre ersten Punkte auf gegnerischem Terrain einzusammeln. Dieses Vorhaben konnten die Thüringer zielsicher umsetzen und entschieden die Partie, bei hochsommerlichen Temperaturen, klar mit 20:49 für sich.

Die Indigos begannen mit dem Kickoff und konnten die Stampers an ihrer eigenen 34-Yard-Line stoppen. In der Folge versuchten die Gastgeber ihr Glück mit Laufspielzügen, doch die Erfurter Defenssive zwang die Trierer, bereits in der ersten Angriffsserie ohne zählbarem Raumgewinn, zu einem frühen Punt und damit der Abgabe des Angriffsrechts.
Die Erfurter setzen dies umgehend gewinnbringend ein. Nach erfolgreichen Läufen der Running Backs, die mit wenigen Angriffen viele Yards überbrücken konnten, erlief Tilman Brütsch (#30) über vier Yard den ersten Touchdown. Kicker Christoph Knauft (#54) erhöhte umgehend über den Zusatzpunkt die thüringer Führung auf 0:7.

Den Stampers fehlte es in den folgenden Angriffsversuchen im Passspiel erheblich an der nötigen Präzision, so dass die Zuspiele des Quarterbacks ihr Ziel verfehlten und incomplete gewertet wurden. Auch im Laufspiel konnten sie keine Akzente setzen. Dadurch waren sie gezwungen den Ball zeitnah durch Punts an die Indigos abgeben zu müssen. Diese wiederum bauten ihre Führung, nach einem sehenswerten Kurzpass auf Wide Receiver Steffen Willing (#1), der das „Ei“ noch etwa 10 Yard bis in die Endzone des Gegners trug, zum 0:14 aus (Zusatzpunkt erneut durch Knauft).

Doch Trier konterte diesen Angriff sofort mit einem Kickoff-Return über das gesamte Feld von Tarck Reitz (#12) und darauf folgender Two-Point-Conversion durch Björn Millen (#23) zum 8:14 und hielt so vorerst den Anschluss. Die Erfurter Verteidigung nötigte ihren Gegner immer wieder zu individuellen Fehlern und frühen Punts, was den Thüringern häufige Angriffsrechte sicherte. Nach einem misslungenen Field-Goal-Versuch setzte auch der Quarterback Steven Gössinger (#7) im nächsten Drive ein Zeichen und brachte nach einem 14-Yard-Alleingang den Ball wenige Inches vor die Goalline der Rheinländer. Running Back Frank Becker (#45) erzielte im Anschluss einen Touchdown, in dem er kraftvoll durch die gegnerische Defensive Line brach, und erhöhte so auf 8:20 (Extrapunkt misslang).

Die Trierer fanden langsam besser ins Spiel. Sie konnten große Raumgewinne der Erfurter Offensive weitgehend unterbinden und kamen nun auch selbst zu einigen First-Downs. Nach einem eindrucksvollen Pass in die Tiefe auf Alexander Elbrach (#81) konnte dieser die restlichen Yards zur Endzone durchlaufen. Die Stampers konnten so erneut (auf 14:20) verkürzen, ließen aber die Extrapunkte bei der gescheiterten Two-Point-Conversion liegen.
Kurz vor der Pause sicherten die Defensive Backs Philipp Wolf (#25) und Denis Weichert (#84) den Indigos zwei Interceptions. Frank Becker nutzte die erste um die Führung nach einer weiteren Serie erfolgreicher und imposanter Angriffsspielzüge mit einem Lauf durch die Mitte zum 14:27 (PAT durch Knauft) auszubauen.

In der zweiten Spielhälfte ließen die Kräfte beider Teams spürbar nach, die nun den bestehenden Witterungsbedingungen in Form praller Sonne und Schattentemperaturen von gut 26 Grad Celcius Tribut zollen mussten. Die Indigos begannen die zweite Halbzeit nach Kickoff der Stampers mit einem Touchdown diesmal von Gössinger zum 14:34 (PAT wiederum Knauft). Die Gastgeber fanden nach der Pause nicht sonderlich gut ins Spiel. Sie verloren Bälle durch Fumbles und handelten sich unnötige Raumverluste durch persönliche Strafen ein. So konnten sie auch nicht den zweiten Touchdown des Running Backs Brütsch zum 14:40 verhindern (PAT misslang). Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden, aber auf der Anzeigetafel sollte sich noch etwas tun, denn auch das Special Team konnte heute punkten. Linebacker Tom Otto (#32) zwang Triers Kickoff-Returner in der eigenen Endzone zu Boden und sicherte damit einen Safety zum 14:42. Dass bei den Indigos jedoch nicht alles rund lief bewies der Trierer Stephan Schmidt (#80), der eine Interception fangen und den Ball zum 20:42 nach einem langen Run trug (TPC misslang). Dieser Missstand wurde jedoch kurz vor Ende des Spiels von Frank Becker mit einem 35-Yard-Touchdown-Lauf zum 20:49 zu Gunsten der Indigos behoben (Knauft mit seinem fünften PAT erfolgreich).

Die Trier Stampers fanden zu keiner Zeit ein Mittel um die Indigos in Bedrängnis zu bringen. Die Thüringer halten dank diesem wichtigen Sieg hingegen das Rennen mit den Fulda Saints um Platz eins in der Gruppe Ost weiter offen. Ein spannendes Saison-Finale ist zu erwarten. Die Indigos wollen am kommenden Samstag, dem 11. Juni, in Wetzlar ihre überaus erfolgreiche Saison fortsetzen. Die Erfurter konnten die Wölfe bereits im Hinspiel vor gut fünf Wochen klar mit 68:6 auf dem heimischen Rasen besiegen und rechnen sich große Chancen auf einen erneuten Triumph aus, wohlwissend dass die Hessen nicht zu unterschätzen sind.

Brock - 09.06.2011

Erfurts Runnigback Frank Becker erlief über 216 Yards und drei Touchdowns

Erfurts Runnigback Frank Becker erlief über 216 Yards und drei Touchdowns (© Björn Hering/Indigos)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Erfurt Indigoswww.erfurt-indigos.demehr News Trier Stamperswww.trier-football.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Erfurt IndigosOpponents Map Erfurt IndigosSpielplan/Tabellen Trier Stampersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: