Pirates bereit zur nächsten Schlacht

Passaus OB Jürgen Dupper beim Training der PiratesPassaus Footballer empfangen am Pfingstmontag Landsberg X-press.

Hohen Besuch hatten die American Footballer der DJK Eintracht am vergangenen Samstag. Oberbürgermeister Jürgen Dupper schaute bei den harten Jungs im Training vorbei um sich selbst ein Bild von den Freibeutern zu machen. Bei dieser Gelegenheit wurde das Stadtoberhaupt als Ehrenmitglied beim Förderverein aufgenommen. Die großzügige Spende des OB wird nun in ein Headset für den Hauptschiedsrichter investiert um die Zuschauer noch besser über das Spielgeschehen informieren zu können. Der sportbegeisterte Dupper zeigte sich in einer kurzen Ansprache sehr erfreut über die Entwicklung bei den Piraten: „Es freut mich, dass diese faszinierende Sportart in Passau wieder aufgeflammt ist. Ich habe schon in den 90er Jahren die Steelers und auch die Uni-Mannschaft der Red Wolves verfolgt. Die Pirates sind ein weiteres überregionales Aushängeschild für unsere Stadt. Nicht nur der Breitensport ist wichtig, sondern jede Sportart, die unserer Jugend eine Heimat bietet.“ Beeindruckt war der OB auch von dem großen Trainerstab und der geleisteten Jugendarbeit. Gerade das Engagement von Linecoach Gerhard Pichler, der in Schweiklberg American Football in der körperlosen „Flag“-Variante als Schulsport anbietet, fand lobende Worte, wenngleich Dupper auch einräumen musste, dass neben dem Dreiflüssestadion weitere Passauer Sportstätten aufgewertet werden müssten.

Am kommenden Montag wird das Stadion auf Oberhaus wieder zum Footballfeld umgebaut. Dann müssen die Pirates um Head Coach Thomas Durcovic gegen den aktuellen Tabellenführer der Verbandsliga antreten. Landsberg X-press konnte seine bisherigen zwei Spiele jeweils deutlich gewinnen. Vor gut einer Woche aber dann der große Schock für das Team und ganz Footballbayern. Völlig überraschend verstarb Landsberg Spielmacher Chris Beckham. Daraufhin sagten sie das Spiel vom letzen Wochenende gegen Rosenheim ab. Wie die Mannschaft diesen schmerzlichen Verlust verkraftet hat, muss sich nun am Montag in Passau zeigen. Die Eintrachtler hatten dagegen nach der bitteren Niederlage gegen Feldkirchen genügend Zeit um die kleinen Blessuren auszukurieren und wieder Kraft zu sammeln. Auch ohne Beckham geht Landsberg als Favorit in die Begegnung, doch Andreas Walter und Patrick Moortz wollen ihre jeweiligen Mannschaftsteile richtig einstellen und dem Gegner alles abverlangen. Im Rahmenprogramm treten wieder die Cheerleader der Pirates Brides auf und Fazzo Havel sorgt mit seiner Familie erneut für das leibliche Wohl der Zuschauer. Kickoff zum Spiel ist wie gewohnt um 15 Uhr.

Markus Steiner - 07.06.2011

Passaus OB Jürgen Dupper beim Training der Pirates

Passaus OB Jürgen Dupper beim Training der Pirates (© Otto Murr)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Landsberg X-Presswww.landsbergx-press.demehr News Passau Pirateswww.passau-pirates.netSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Landsberg X-PressOpponents Map Landsberg X-PressSpielplan/Tabellen Passau PiratesOpponents Map Passau Piratesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Landsberg X-Press
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: