Thun verbessert - Biel stärker

Die Jets bleiben in der Nationalliga B weiter ungeschlagenAm Sonntag trafen sich mit den Thun Tigers und den Bienna Jets zwei Mannschaften aus dem Kanton Bern gegenüber. Das erste Derby in dieser Saison hatten die Jets mit 50:6 klar gewonnen. Die Bieler wollten diesen Erfolg wiederholen und Ihre Siegesserie fortsetzen. Die Thuner haben sich allerdings in den letzten Spielen immer weiter gesteigert, und, obwohl sie immer noch sieglos sind, rechnete man sich in Biel durchaus eine kleine Überraschungschance aus. Letztlich wurde daraus nichts, aber bei der 26:42 gegen den übermächtigen Gegner bewies man weiter Aufwärtstrend, so dass in den letzten drei Spielen gegen schwächere Gegner durchaus noch der eine oder andere Sieg gelingen sollte.

Das Spiel wurde mit dem Kickoff von den Tigers eröffnet. Da es vor dem Spiel stark, - auch noch während dem Spiel immer wieder schwach - geregnet hatte, trugen die Jets den Ball bei dem ersten Drive nur mit Run Plays voran. Dabei zeigte der Jets RB Niki Perego eine starke Leistung und trug den Ball im Alleingang innerhalb von drei Plays über 65yds in die Tigers Endzone. Jetzt konnten die Tigers Offense zum ersten Mal in diesem Spiel ihr Können zeigen. Das gelang Ihnen sehr erfolgreich, denn sie konnten immer wieder Raumgewinn durch ihre Runplays erzeugen und schlussendlich konnten sie durch einen QB Draw-Run auch die ersten Punkte erzielen. Die Bieler Offense kam danach auch in ihrem zweiten Drive gut voran, nun auch mit Pass Plays und schlussendlich konnte Jets RB Niki Perego seinen zweiten TD durch einen Run in die Endzone erzielen. Die Thuner Offense konnte wieder ein paar First Downs herausholen, aber dieser Drive fand ein Ende als LB Yannick Widmer einen Pass abfangen konnte. Die Offense konnte aus dieser Interception Kapital schlagen, als QB Kevin Keene eine 20yds Pass auf WR Timo Känzig warf und von Känzig sicher gefangen wurde.

Die Thuner liessen sich aber nicht gross beeindrucken und punkteten ihrerseits erneut mit einem Runplay. Zum fünften Mal in diesem Spiel blieb der. Nun zeigten die Bieler Special Teams was sie können, denn zuerst gelang es SS Dominic Mischler den Ball beim Kickoff über das ganze Feld zurückzutragen. Und welche Überraschung, nachdem beide Teams vorher bei fünf Versuchen jeweils gescheitert waren, ein oder zwei Zusatzpunkte auf das Scoreboard zu bringen, erhöhte dieses Mal RB Niki Perego mit einem Lauf um zwei weitere Punkte zum 26:12 für die Jets. Die Jets-Defense hatte dann einen kurzen Einsatz, denn dieses Mal konnten sie die Thuner, ohne einen First Down zuzulassen, zum Punten zwingen und dieser Punt wurde dann von dem Jets Returner Brian Keene erneut bis in die Endzone zurückgetragen. Scheinbar funktionierten jetzt auch die 2-Point Conversions der Bieler, denn der Zusatzversuch wurde erfolgreich von WR Timo Känzig gefangen.

In der zweiten Halbzeit musste das Bieler Kickoff-Team als Erstes aufs Feld. Nachdem die Tigers gepuntet hatten, machten sich die Bieler Offense erneut daran ihren Weg über das komplette Feld zu finden. Bei diesem Drive gelang RB Niki Perego ein sehenswerter 35 yds Run, wobei ihm von der kompletten O-Line der Weg frei geblockt wurde. Aber die Tigers Defense fand nun besser ins Spiel und konnten die Bieler kurz vor der eigenen Endzone stoppen. Auch die Jets Defense spielte sehr stark auf und CB Marc Nussbaum konnte einen Tigers-Pass abfangen und für sechs weitere Punkte zurück in die Endzone tragen. Dieser TD wurde dann noch mit zwei zusätzlichen Punkten, einem Pass von QB Kevin Keene auf WR Joachim Flückiger, gekrönt. Mit 42:12 wra natürlich schon mehr als eine Vorentscheidung gefallen.

Der nächste Drive der Tigers fand dann wieder ein jähes Ende als der Thuner Wide Receiver nach einem gefangen Pass von FS Corrado Wagner und LB Afrim Ganiji getakelt wurde und dabei den Ball verlor. Dieses Fumble wurde dann von Brian Keene, welcher für den verletzungsbedingt ausgefallenen SS Dominic Mischler nun auch noch in der Defense auf dem Feld steht, recovert. Aber ab diesem Zeitpunkt wollte den Bieler nichts mehr gelingen - dies weder in der Offense noch in der Defense. Die Thuner konnten noch zweimal durch Run Plays einen TD erzielen und einen Pass von QB Kevin Keene abfangen.

Die Bienna Jets sind weiterhin ungeschlagen, aber es hat sich gezeigt, dass man bis am Schluss mit voller Konzentration & Einsatz spielen muss, denn sonst kann schnell ein Vorsprung weg schmelzen. Das letzte Quarter gehörte definitiv den Thun Tigers, denn dort stoppten sie immer wieder die Jets Offense und die Bieler Defense liess die Hälfte der gegnerischen Punkte zu. Nun gilt es sich auf das nächste Spiel, ein Auswärtsspiel gegen die Luzern Lions, einzustellen und eine gute Leistung von Anfang bis zum Schluss zu zeigen.

Wittig - 23.05.2011

Die Jets bleiben in der Nationalliga B weiter ungeschlagen

Die Jets bleiben in der Nationalliga B weiter ungeschlagen (© Jets)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna JetsSpielplan/Tabellen Thun TigersOpponents Map Thun Tigers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: