Universe siegt im närrischen Derby

Interception von Tarik Mejjak vereitelt die beste Mainzer Chance auf PunkteMit einem deutlichen 34:0 Sieg im Rhein-Main Derby gegen die Mainz Golden Eagles hat das Team von Frankfurt Universe seine Tabellenführung in der Nordgruppe der Regionalliga Mitte zementiert. Profitieren konnte Universe dabei von der überraschenden Niederlage der Montabaur Fighting Farmers gegen Hanau, die für die Frankfurter Footballer fast schon den Gruppensieg und somit die Teilnahme an den Aufstiegsspielen bedeuten könnte.

Für die Gäste aus der Karnevalshochburg hatten sich die Verantwortlichen von Universe mal wieder etwas einfallen lassen. Ein närrischer Lindwurm zog Konfetti schießend und Kamelle werfend eine Runde über das Rund des PSV Sportplatzes. Die Elferratsgarde des Niederissigheimer Carnevals Club lief genauso mit wie die Twirlingformation des Club Humor, mittendrin das Universe-Prinzenpaar und der traditionelle Fastnachtswagen des Vereins, mit dem sie seit Jahren bei den Umzügen in Frankfurt teilnehmen. Für die 1803 Fans auf dem Areal ein großer Spaß, der begeistert angenommen wurde. Doch ist dies nicht die einzige Idee des Vereins für die Derbys gegen Mainz: zum Rückspiel in Mainz am 3. Juli hat man ein Schiff gechartert und will in guter alter NFL Europa Tradition eine „Piratentour“ in die Stadt am Rhein unternehmen.

Dass Universe hier Favorit wäre, daran hatte kaum jemand wirklich Zweifel. Doch machte es sich die Mannschaft von Trainer Markus Grahn zu Beginn selbst schwer. Nachdem die gut aufgelegte Defensive den Mainzer Angriff früh stoppte, verlor Ballträger Ricardo Ambulo beim ersten Frankfurter Angriff den Ball. Mainz nutzte diese Chance, zog mit ein paar schnellen Spielzügen über das Feld und warf einen langen Pass in die Endzone von Universe, den jedoch Tarik Mejjak gekonnt vor dem Mainzer Passempfänger herunterpflückte.

Erst im zweiten Viertel sollten die ersten Punkte fallen, aber dann gleich richtig. Ballträger Pierre Sinke vollendete den Angriff aus sieben Yards und erzielte das 7:0. Nachdem die Verteidigung von Universe sich den Ball schnell zurückerobert hatte, war es Patrick Hähnel, der damit in die Endzone lief und die Führung auf 14:0 ausbaute. Drei Minuten vor der Halbzeit versucht Mainz ein Field Goal aus 54 Yards, ein sehr optimistischer Vertrauensbeweis von Trainer Marco Dilg an seinen Kicker, doch dieses wird von Universe geblockt und Jonas Riess trägt den freien Ball weit zurück. Auch diese Chance lässt sich Universe nicht entgehen und geht durch einen schönen Lauf von Spielmacher Ian Mitchel 64 Sekunden vor der Halbzeit mit 21:0 in Führung.

In der zweiten Halbzeit gaben die Trainer der Frankfurter Footballer vor allem den Spielern aus der zweiten Reihe etwas Spielpraxis und so dauerte es bis zum Beginn des Schlussviertels, ehe Universe noch einmal zu Punkten kam. Ein Lauf aus kurzer Distanz von Heiko Hohn bedeutete das 28:0, bevor Patrick Schulz kurz vor dem Ende mit einem sehenswerten 59-Yard Lauf den 34:0 Endstand markierte.

„Das war ein wichtiger, klarer Sieg für uns. Leider haben wir uns durch den Gegner phasenweise aus dem Konzept bringen lassen; eine Schwäche, an der wir arbeiten müssen... Ansonsten fällt mein Fazit sehr positiv aus. Wir konnten allen Spielern Einsatzzeit geben und haben über weite Strecken des Spiels das umgesetzt, was wir im Training erarbeitet haben", freute sich Universe Trainer Markus Grahn.

Schüler - 22.05.2011

Interception von Tarik Mejjak vereitelt die beste Mainzer Chance auf Punkte

Interception von Tarik Mejjak vereitelt die beste Mainzer Chance auf Punkte (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Frankfurt Universe vs. Mainz Golden Eagles (Schüler)mehr News 3. Ligamehr News Frankfurt Universewww.frankfurt-universe.demehr News Mainz Golden Eagleswww.mainz-golden-eagles.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Mainz Golden EaglesOpponents Map Mainz Golden Eaglesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

06.04.

Fellbach Warriors - Stuttgart Scorpions

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: