Sehr faire Geste: Monarchs machen den Weg für Dynamo frei

Die Monarchs weichen am kommenden Samstag aus dem Glücksgas-Stadion.Es ist die große Chance für Dynamo Dresden. Am 20. Mai planen die Schwarz-Gelben den großen Wurf. Dresdens Vorzeigefußballer wollen zurück in die zweite Bundesliga. Nicht nur lokal ist diese Nachricht eine Meldung wert. Fernsehen, Rundfunk und Printmedien werden die Geschehnisse in Dresdens Glücksgas-Stadion, eine Qualifikation von Dynamo für die Relegationsspiele vorausgesetzt, begleiten. „Ganz Dresden drückt dem Team von Dynamo die Daumen“, berichtet Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler. „Auch wir wünschen dem Kader von Ralf Loose viel Erfolg und wollen unseren Teil zum Aufstieg beitragen.“ Aus diesem Grund verzichten die Dresden Monarchs am 14. Mai auf ihr geplantes Heimspiel im Glücksgas-Stadion. Am 20. Mai würde das erste Relegationsspiel zur 2. Bundesliga in Dresden stattfinden. „Sollte es im Vorfeld regnen, wären Schäden am Rasen sehr wahrscheinlich. Wir wollen dem Aufstieg nicht im Wege stehen, gerade da wir diese aufregende Situation selbst sehr gut kennen. 2002 durften wir mit über 8.000 Fans in einem perfekt vorbereiteten Rudolf-Harbig-Stadion den Aufstieg in die erste Bundesliga feiern. Jetzt ist Dynamo Dresden am Zug“, so Jörg Dreßler.

Eine große sportliche Geste, die von Seiten des Stadionbetreibers und der Geschäftsführung von Dynamo Dresden freudig zur Kenntnis genommen wurde. „Das ist eine einmalige Aktion, die wohl keiner erwartet hatte. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Entscheidung und bewundere den Sportsgeist der Dresden Monarchs. Die Termine waren fest zugesagt. Niemand durfte verlangen, dass die Monarchs das Feld räumen. Dass sie es schließlich aus freien Stücken getan haben, zeigt den fairen Umgang, den alle großen Dresdner Sportvereine inzwischen miteinander pflegen“, erklärt Stadionmanager Hans-Jörg Otto. „Wir werden uns für diese tolle Geste natürlich revanchieren“, verspricht Dynamo-Geschäftsführer Volker Oppitz. „Als ich mich bei den Monarchs gemeldet habe, um ein mögliches Entgegenkommen anzufragen, wurden mir sofort und ohne Wenn und Aber die volle Unterstützung zugesagt. Entsprechend begeistert bin ich nun von unserer getroffenen Übereinkunft.“

Das zweite Heimspiel der Dresden Monarchs am nächsten Sonnabend, den 14. Mai (Neuer Kickoff: 17 Uhr), findet daher im altehrwürdigen Heinz-Steyer-Stadion statt. „Alle Karten, die bislang von unseren Anhängern gekauft wurden, behalten natürlich ihre Gültigkeit. Wahlweise können die Fans ihre Tickets auch gern in der Geschäftsstelle Bärnsdorfer Straße gegen Ticket des darauf folgenden Spieltages (28.5., Gegner: Düsseldorf Panther, Kickoff: 15 Uhr) im Glücksgas-Stadion umtauschen. Wir hoffen natürlich, dass sich trotz unseres Umzuges ins Steyer-Stadion, die Ränge reichlich füllen werden. Gegen die Berlin Adler brauchen wir am 14. Mai jede Unterstützung, die wir bekommen können“, so Dreßler. Ein Sieg gegen Berlin, sowie der anschließende Aufstieg von Dynamo Dresden wäre doch Klasse. Ob sich dieser Wunsch erfüllt, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Alle Seiten haben ihr Möglichstes im Sinne des Dresdner Sports und des fairen Miteinanders getan. Bleibt zu hoffen, dass sich der gezeigte Sportgeist sowohl für Dynamo Dresden als auch für die Dresden Monarchs auszahlt.

Brock - 09.05.2011

Die Monarchs weichen am kommenden Samstag aus dem Glücksgas-Stadion.

Die Monarchs weichen am kommenden Samstag aus dem Glücksgas-Stadion. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: