Mexiko gibt Kader bekannt

Während in den Vereinigten Staaten und Kanada im Bezug auf den Kader für die Football-WM in Österreich derzeit nur Stückwerk betrieben wird und die Spieler für das Turnier in der Alpenrepublik nur häppchenweise bekannt gegeben wurden, hat der mexikanische Verband nun Nägel mit Köpfen gemacht. Die Federacion Mexicana de Futbol Americano (FMFA) und deren Head Coach Raul Rivera haben bereits jetzt den kompletten 45-Mann-Kader bekannt gegeben, der Mexiko bei der Weltmeisterschaft vertreten soll. „Ich denke, dass wir eine Mannschaft zusammengestellt habe, die im Vergleich mit jedem anderen Team dieser Weltmeisterschaft mithalten kann“, verkündete Head Coach Raul Rivera bei der Bekanntgabe des Kaders.

Die Bürde ist durchaus keine leichte. Denn bei den Weltmeisterschaften 1999 und 2003 erreichte Mexico jeweils das Endspiel, unterlag dann aber immer der Vertretung Japans. Allerdings wurden diese beiden Welttitelkämpfe noch ohne Beteiligung der Vereinigten Staaten ausgetragen. Bei den Bestrebungen an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen kann Rivera auch auf einige Spieler zurückgreifen, die sowohl in den Practice Squads einiger NFL-Teams standen oder in der NFL Europe aktiv waren. Das Rückgrat bilden LB Eduardo Castadena (Arizona Cardinals), DT Mauricio Lopez (Oakland Raiders), LB Manuel Padilla (Denver Broncos), OT Ramiro Pruneda (San Francisco 49ers) und DT Saloman Solano (Baltimore Ravens). Diese Spieler waren aber nicht nur den Practice Squads der genannten NFL-Teams tätig, sondern spielten und spielen immer noch bei ihren Heimatvereinen in Mexico.

Vor allem DT Saloman Solano dürfte auch in Deutschland kein Unbekannter sein, spielte er doch 2006 für Rhein Fire in der NFL Europe, um dann im Rahmen des Nachwuchsförderungsprogramms der NFL bei verschiedenen Mannschaften zumindest im Practice Squad wertvolle Erfahrungen sammeln. Eine ähnliche Vita kann auch OT Ramiro Pruneda blicken. Er spielte auch 2006 in Deutschland Football, allerdings bei den Cologne Centurions.

Die Nominierung von LB Jovanni Carrillo zeigt, dass auch in Mexico die Jugend auf dem Vormarsch ist und die Nachwuchsarbeit Früchte trägt. Denn Carillo spielt vor zwei Jahren noch bei den ersten Junioren-Weltmeisterschaft in Canton für sein Heimatland. Saloman Solano war auch bei der Junioren-WM tätig, allerdings als Trainer. Zudem war er auch im Trainerstab der beiden Weltauswahlen, die 2009 und 2010 im Rahmen der Super Bowls gegen die Junioren-Auswahl der Vereinigten Staaten spielte.

Die mexikanische Nationalmannschaft wird am 04. Juli nach einem Trainingslager nach Wien aufbrechen. Der Turnierauftakt erfolgt dann am 10. Juli gegen die deutsche Nationalmannschaft. Die Ansprüche angesichts des Kaders sind auch entsprechend hoch. „Mexico wurde zweimal Vize-Weltmeister bei den Herren-Weltmeisterschaften. Aber mit diesem Team hoffen wir und wollen wir es erreichen, dass wir dieses Turnier gewinnen“, erklärt Verbandspräsident Jorge Orobio.

Hundt - 06.05.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News WM Herrenmehr News MexikoSpielplan/Tabellen WM HerrenLeague Map WM Herren
WM Herren
WM Herren USA 2015
Deutschland
Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: