Chargers verlieren optimistisch

Chargers-QB Thomas IkingDie Recklinghausen Chargers haben ihr Auftaktspiel in der Regionalliga West gegen den Amboss aus Remscheid mit 13:28 verloren, wollen aber trotz der Niederlage optimistisch in die Zukunft schauen. Dabei hatte der GFL 2-Absteiger den Aufsteiger zu Gast, der im letzten Jahr noch die Oberliga dominierte.

Sicherlich ist es schwer in eine neue Saison mit einer jungen und unerfahrenen Gruppe von Spielern zu starten. Dennoch mussten sich die Recklinghausen Chargers am Samstag im Stadion Hohenhorst vor 258 Zuschauern gleich einer großen Aufgabe stellen. Die Remscheider spielen seit vier Jahren mit diesem Stammpersonal und haben so eine Menge Erfahrung sammeln können. Und diese Erfahrung sollte es letztendlich auch sein, die den Gästen den ungefährdeten Soeg bescherte.

Direkt im ersten Anlauf zeigten die Chargers den Willen nach vorne zu gehen. Aber der erte Drive wurde durch einen Fumble kurz vor der Remscheider Endzone gestoppt. Es sollte nicht die einzige vergebene Chance an diesem Nachmittag sein, aber Chargers-Head-Coach Heiko Czarnotta gab Thomas Iking das Vertrauen, etwas zu riskieren. „Letztendlich hat mich Thomas absolut nicht enttäuscht“, so Czarnotta nach dem Spiel. „Die Passraten waren besser als im letzten Jahr und auch die weiten Pässe haben oft genug das Ziel erreicht. Darauf lässt sich aufbauen.“ Einzig die individuellen Fehler brachten die Chargers auf die Verliererstraße. Durch einen 15 Yard-Pass vom Amboss-Quarterback Jake Gardner kamen die Gäste zu ihren ersten Punkten auf der Anzeigetafel.

Marius Papenfuß konnte noch im ersten Viertel für den ersten Chargers-Touchdown der neuen Saison sorgen. Nach zwei wichtigen First Downs konnte die Nummer 47 der Recklinghäuser über die rechte Seite in die Endzone gelangen und nach dem Extrapunkt von Andreas Faust den Ausgleich erzielen.

Remscheid zeigte in der Folge, warum die Coaches dieses Team weit vorne in der Tabelle erwarten würden. Bis zur Pause erzielte der Amboss zwei Touchdowns und konnte dabei sogar eigene Fehler kompensieren. Als dann die Chargers kurz vor dem Halbzeitpfiff an der Endzone der Gäste klopften war es dann zu spät und der Schiedsrichter schickte die Teams in die Kabine.

Mit einem Kickoff Return- Touchdown durch Patrick Poetsch läuteten die Gäste die zweite Halbzeit ein. „Das war definitiv der Knackpunkt in diesem Spiel“, resümierte der Chargers-Head-Coach. Zwar konnte erneut Marius Papenfuß den Ball in die Endzone befördern, aber dies war nur noch Ergebniskosmetik, denn es blieb letztendlich beim 13:28 und somit der ersten Niederlage für die Recklinghausen Chargers.

„Wir können uns nicht wirklich beschweren“, so der gesamte Trainerstab der Chargers bei der anschließenden Besprechung. „An den Fehlern müssen wir arbeiten, aber dennoch hat heute gerade in der Offensive Line kein Starter aus der letzten Saison auf dem Platz gestanden und eine saubere Leistung gezeigt. Darauf können die Jungs wirklich stolz sein.“






Tillmann - 02.05.2011

Chargers-QB Thomas Iking

Chargers-QB Thomas Iking (© Chargers / S. Sendlak)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Recklinghausen Chargersrecklinghausen-chargers.commehr News Remscheid Ambosswww.remscheid-amboss.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Recklinghausen ChargersOpponents Map Recklinghausen ChargersSpielplan/Tabellen Remscheid AmbossOpponents Map Remscheid Ambossfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

20.04.

Spandau Bulldogs - Halle Falken

15:00 Uhr

20.04.

Münster Blackhawks - Assindia Cardinals

15:00 Uhr

20.04.

Stuttgart Scorpions - Heidelberg Hunters

15:00 Uhr

21.04.

Magdeburg Virgin Guards - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

21.04.

Cologne Falcons - Krefeld Ravens

15:00 Uhr

21.04.

Troisdorf Jets - Bonn Gamecocks

15:00 Uhr

21.04.

Wuppertal Greyhounds - Cologne Crocodiles

15:00 Uhr

21.04.

Fellbach Warriors - Biberach Beavers

15:00 Uhr

21.04.

Holzgerlingen Twister - Leonberg Alligators

15:00 Uhr

21.04.

Freiburg Sacristans - Reutlingen Eagles

15:30 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: