Dresden startet in Braunschweig die Saison

Für Dresdens neuen Quarterback Tyler Graunke beginnt am Wochenende das GFL-Abenteuer.Der erste Gegner. Der erste Klassiker. Am kommenden Sonntag treffen die Dresden Monarchs in Braunschweig auf ihren ersten Ligagegner der German Football League 2011. Mit den New Yorker Lions wartet der siebenfache deutsche Meister auf das Team von Head Coach Gary Spielbuehler. Im Braunschweiger Eintracht Stadion (Kickoff: 19 Uhr) geht es dann um die ersten zwei Tabellenpunkte und den erhofften guten Start in das bereits laufende GFL-Jahr. Doch was kann man vom 1. FFC Braunschweig erwarten? Nach den durchwachsenen Leistungen der vergangenen zwei Jahre, einem Wechsel des Vermarkters und der damit verbundenen Namensänderung, bleibt abzuwarten, wie die Löwenstädter in dieser Spielzeit versuchen werden, in der German Football League zu glänzen. Ist Braunschweig schon wieder ein Spitzenteam?

Denn auch wenn sieben deutsche Meisterschaften klar für die Raubkatzen sprechen, die letzte Saison war abermals eine Enttäuschung. Nach vier deutschen Meisterschaften in Folge gelang Braunschweig sowohl 2009 als auch 2010 recht wenig. Drei magere Saisonsiege standen am Ende der Spielzeit 2009 zu Buche. Nur ein Sieg mehr konnte 2010 errungen werden. Die Playoffs blieben 2009 erstmals seit der GFL-Zugehörigkeit der Lions, also seit 14 Jahren, unerreicht. 2010 zog man schließlich nur knapp in die Finalrunde ein. Als Vierter der Staffel Nord gelang den Lions endlich die Trendwende. Der Meister war trotzdem entthront und allerdings noch nicht am Ende seines Lateins. Die verbliebenen Kräfte zu bündeln, lautete die neue Devise. Was die Dresden Monarchs am kommenden Wochenende nun erwartet, bleibt abzuwarten. Ihr Testspiel gegen den HSV Blue Devils gewannen die Lions immerhin überzeugend mit 41:6.

„Wir wissen von den Stärken der alten Braunschweig Lions und werden demnach auch die neuen New Yorker Lions auf keinen Fall unterschätzen“, berichtet Gary Spielbuehler vor dem ersten Ligaduell seiner Monarchs. Der ehemalige Head Coach der Lions weiß nur zu gut, was ihn erwartet, selbst wenn der neue Lions-Cheftrainer, Seth Womack, noch ein Unbekannter ist. „Wir rechnen mit bärenstarker Defense und einer Offensive, die von Dennis Zimmermann, einem der besten deutschen Quarterbacks, gewohnt energisch geführt wird. Mit Powerrunnern, wie Jabari Johnson und Sean Cooper, in den Braunschweiger Reihen kommt auf unsere Defensive Line und unsere Linebacker ein schweres Stück Arbeit zu. Doch auch durch die Luft sind die Lions gefährlicher denn je. Hemaseh Heidary, David DeArmas sowie der US-Import Douglas Fryer werden alles versuchen, um uns kräftig einzuheizen“, warnt Spielbuehler sein Team. Umso hilfreicher dürfte das letzte Trainingscamp am vergangenen Wochenende gewesen sein. Gemeinsam bereitete man sich intensiv auf die kommende schwere Partie vor. „Ich bin mit dem Gesehenen zufrieden“, so Spielbuehler. „Unser Team ist bereit für das erste Spiel und heiß auf einen ersten Sieg.“

Brock - 20.04.2011

Für Dresdens neuen Quarterback Tyler Graunke beginnt am Wochenende das GFL-Abenteuer.

Für Dresdens neuen Quarterback Tyler Graunke beginnt am Wochenende das GFL-Abenteuer. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: