Broncos trotz harziger Spielweise Sieger

Die Calanda Broncos sind weiter auf Kurs: Die Bündner Footballer siegten am zweiten Spieltag in der Swiss-Bowl-Revanche bei den Basel Gladiators trotz harzigem Spiel letztlich sicher mit 34:15. Es war ein seltsames Aufeinandertreffen auf dem Sportplatz Grossmatt in Basel: Unzählige hochkarätige internationale Topspieler auf beiden Seiten trafen in der Revanche des letztjährigen Swiss Bowls aufeinander - in einem unwürdigen Rahmen vor gerade mal 200 Zuschauern bei völliger Windstille und außerordentlich hohen Frühlingstemperaturen. Die Broncos, vor Wochenfrist im ersten Spiel gegen Bern noch sichtlich 'rostig', waren gewillt, gegen die Gladiators einen Schritt weiter zu kommen, trafen aber auf einen hartnäckigen und nie aufgebenden Gegner mit mehr reinen US-Imports im Kader als die Broncos.

Die erste Duftmarke aus Bündner Sicht setzte aber ausgerechnet ein junger Bündner: Andreas Gasser, letztes Jahr noch mit den U19-Broncos Schweizer Nachwuchsmeister, lief der Basler Verteidigung und mit einem sehenswerten Cut auch den amerikanischen Glads-Imports Knoten in die Beine. Ansonsten verlief die erste Halbzeit aus Sicht der Schweizer Meisters wenig erfreulich – wieder regnete eine wahre Strafenflut auf die Bündner nieder. „Es sind nicht nur die Refs, wir müssen uns selbst an der Nase nehmen", gab sich Offensive Lineman Oliver Kraeft nach Spielschluss selbstkritisch, "was an der Grenze ist, wird diese Saison offenbar konsequent gepfiffen, was dem Spielfluss natürlich nicht gerade dient. Aber wir müssen halt smarter spielen." Die 'Selbstzerstörung', die man schon im Startspiel gegen Bern ansatzweise sehen konnte, rächte sich sofort, als die Gladiators nach einem schönen Passspielzug die Führung mit 7:6 an sich rissen. Dies war dann aber das Startsignal für die Bündner: Blake Barnes warf kurze Zeit später einen sehenswerten 60-Yard-Pass auf Sasha Glavic, der bereits seinen sechsten Saison-Touchdown zum 14:7 erzielte.

Die Basler Offense um ihren QB Jonathan Vogler und RB Clinton Graham stockte nun immer mehr, und kurz vor der Halbzeit machte der neue Broncos-DB DJ Wulfe den Sack sozusagen im Alleingang zu. Zuerst fing der ehemalige Oklahoma Sooner eine Interception, die 40 Sekunden vor der Halbzeitpause mit einer Pass-Kombination Blake Barnes-Tripp Chandler zum 21:7 verwertet wurde. Wulfe war aber noch nicht bereit für den Pausentee: Matt Hammer fing Sekunden später einen 'Hail-Mary-Pass' ab und gab den Ball mit einem Lateral seinem Teamkollegen Wulfe weiter: Der 10.8-Sprinter retournierte den Ball mit einem unglaublichen Return, in dem er nicht weniger als sieben Gegenspieler ins Leere laufen ließ, 70 Yards zur vorentscheidenden 27:7-Halbzeitführung. "So eine Einzelleistung sieht man wahrlich nicht jeden Tag", schwärmte nach Spielschluss auch Sportchef Robin Haas, "das war zweifellos das Big Play des Spiels."

In der zweiten Halbzeit schaukelten die Bündner den Sieg locker nach Hause, ohne noch große Stricke zerreißen zu müssen. Aus Bündner Sicht erwähnenswert zweifellos der zweite Touchdown eines einheimischen Running Backs: Mit Fullback Nathanael Fellberius powerte sich ein zweiter Bündner, der seine Karriere bei den Broncos Juniors begann, zu einem Touchdown in die Endzone. "Ein Sieg ist ein Sieg", zuckte Kraeft nach Spielschluss die Schultern, "aber zufrieden können wir nicht sein. Es lief sehr harzig, nicht zuletzt wegen der vielen Strafen. Die Defense hat nicht gut getackelt und in der Offense ist das Laufspiel nie richtig in die Gänge gekommen. Wir müssen noch ein paar grosse Schritte nach vorne machen, um dahin zu kommen, wo wir hin wollen." Die nächste Chance erhalten die Bündner bereits am nächsten Wochenende in Landquart: Dann treffen die Broncos auf dem Sportplatz Ried am "Family Day" auf die Zürich Renwgades.

Hundt - 04.04.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Basel Gladiatorswww.gladiators.infomehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Basel GladiatorsOpponents Map Basel GladiatorsSpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

18:00 Uhr

27.04.

St. Gallen Bears - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

Calanda Broncos

1.000

3

3

0

0

93

:

52

St. Gallen Bears

1.000

2

2

0

0

28

:

20

Zürich Renegades

1.000

1

1

0

0

32

:

14

Basel Gladiators

.750

4

3

1

0

169

:

94

Geneva Seahawks

.333

3

1

2

0

38

:

68

Thun Tigers

.250

4

1

3

0

76

:

122

Bern Grizzlies

.000

2

0

2

0

41

:

59

Winterthur Warriors

.000

3

0

3

0

38

:

86

04.05.

Basel Gladiators - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

04.05.

St. Gallen Bears - Calanda Broncos

18:00 Uhr

05.05.

Zürich Renegades - Geneva Seahawks

14:30 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: