Glavic-Show zum Sainsonauftakt

Die Calanda Broncos haben in ihrem Startspiel keine Fragen über ihre Ambitionen in diesem Jahr offen gelassen: Trotz einer wahren Strafenflut und wenig Highlights dominierten die Bündner die Bern Grizzlies und gewannen den Season Opener vor rund 1000 Zuschauer an der Churer Ringstrasse deutlich mit 40:0. Matchwinner mit gleich fünf Touchdowns war der Kanada-Schweizer Sasha Glavic.

Zum fünften Mal in Serie füllten die Calanda Broncos die Tribüne an der Churer Ringstrasse, beinahe 1000 Zuschauer wollten sich den Season Opener an der Churer Ringstrasse gegen die Bern Grizzlies nicht entgehen lassen. "Jeder will unsere neuen Super-Amis sehen", freute sich Vizepräsidentin Monica Walser über den Großaufmarsch. Bereuen sollten die Fans ihr Kommen nicht, auch wenn die 'neuen Stars' der Broncos am Sonntag noch nicht die Glanzpunkte setzten, die man sich erhoffte. Defensive Back DJ Wolfe spielte eine solide Partie, fing seine erste Interception im Jersey der Broncos und fiel insbesondere durch einen einschüchternden Hit auf, den man wohl bis an die Churer Bahnhofstrasse krachen hörte. NFL-Tight-End Tripp Chandler fing mehrere wichtige Pässe über die Mitte, der erste Touchdown als Bronco blieb dem 125-Kilogramm-Felsen aber versagt.

Einen sehr soliden Auftritt zeigte Quarterback Blake Barnes, der das Spiel souverän managte, alle Pässe anbrachte, die er komplettieren musste und am Ende mit zwei Touchdown-Pässen ohne Interceptions einen starken Einstand feierte. "Ich bin zufrieden mit dem Sieg, aber nicht mit viel mehr", meinte Head Coach Damon Ware nach Spielschluss und sprach dabei die unglaubliche Strafenflut an, die für ein Startspiel zwar nicht untypisch ist, aber leider halt doch den Spielfluss sehr
störend beeinflusste.

Mann des Spiels war auf Seiten der Broncos zweifellos Allrounder Sasha Glavic: Bereits beim Kickoff zum Spielbeginn zeigte der Kanada-Schweizer seine große Klasse und retournierte den Ball 95 Yards zum frühen Führungs-Touchdown der Broncos. Glavic sollte in der Folge vier weitere Touchdowns erzielen, darunter ein Lauf-Touchdown, zwei Touchdowns nach Pässe von Barnes und einen weiteren auf Pass seines Bruders Marko, der im vierten Quarter wieder Einsatzzeiten erhielt. Glavic 'profitierte' dabei zweifellos auch vom verletzungsbedingten Forfait von Tausendsassa Tissi Robinson, der wegen einer Adduktorenverletzung einige Wochen ausfallen wird und Glavic dafür wohl einige zusätzliche Zeit auf dem Spielfeld verschuf - was dieser auch 'pflichtbewusst' nützte.

Fünf Touchdowns in einem Spiel sind für Sasha Glavic, der eigentlich als Defense-Spezialist gilt, keine Premiere: 2010 punktete der 1,91 Meter groß und 91 Kilogramm schwere Musterathlet beim Europacup-Spiel in Rom gegen die Lazio Marines ebenfalls fünfmal.

Die Grizzlies mit ihrem neuen US-Quarterback Rob Curley zeigten zwar das ganze Spiel über erbitterte Gegenwehr und legten zu Spielbeginn auch einen schönen Drive bis in die Red Zone der Broncos hin - das wars dann aber auch bereits von der Berner Herrlichkeit, in der Folge kamen die Gäste nie mehr in Punktenähe. Sehr zur Freude der Broncos-Fans setzten auch zahlreiche einheimische Spieler Akzente, so beispielsweise der erst 19-jährige RB Andreas Gasser, der an diesem Tag der erfolgreichste Ballträger war und im zweiten Quarter seinen ersten NLA-Touchdown bejubeln konnte.

"Es war ganz gut", meinte der letztjährige Broncos Junior am Ende nüchtern, "aber es ist alles noch etwas rostig. Es wartet noch viel Arbeit auf uns." Gassers Touchdown zum zwischenzeitlichen 14:0 nahm im zweiten Viertel leider etwas Spannung aus dem Spiel, fanden die Grizzlies doch offensichtlich kein Rezept gegen die bekannt souveräne Broncos-Defense.

So routiniert der Sieg am Ende auch ausfiel, Hausaufgaben haben die Bündner noch genug zu lösen: Insbesondere die Offensive Line überzeugte nur bedingt und musste sich ein halbes Dutzend Holding-Strafen zuschreiben lassen. Eine Woche Training muss dazu reichen, denn bereits am Samstag geht es für die Broncos weiter: Auswärts bei den Basel Gladiators steht die Revanche des Swiss Bowls 2010 auf dem Programm.


Hundt - 28.03.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern GrizzliesSpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

18:00 Uhr

27.04.

St. Gallen Bears - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

Calanda Broncos

1.000

3

3

0

0

93

:

52

St. Gallen Bears

1.000

2

2

0

0

28

:

20

Zürich Renegades

1.000

1

1

0

0

32

:

14

Basel Gladiators

.750

4

3

1

0

169

:

94

Geneva Seahawks

.333

3

1

2

0

38

:

68

Thun Tigers

.250

4

1

3

0

76

:

122

Bern Grizzlies

.000

2

0

2

0

41

:

59

Winterthur Warriors

.000

3

0

3

0

38

:

86

04.05.

Basel Gladiators - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

04.05.

St. Gallen Bears - Calanda Broncos

18:00 Uhr

05.05.

Zürich Renegades - Geneva Seahawks

14:30 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: