Neuer Fernsehvertrag sichert den Erhalt der Big 12

Commmissioner Dan Beebe kann dank neuer Fernsehmillionen auch in den nächsten Jahren die Big 12 Conference Trophy überreichen.Im vergangenen Jahr stand die Big 12 kurz vor dem Aus. Die University of Nebraska kündigte an, ab der Saison 2011 in der Big Ten zu spielen. Auch die University of Colorado gab bekannt, dass sie die Big 12 verlässt, allerdings Richtung Pac Ten. Daraufhin wurde spekuliert ob auch Texas und Oklahoma die bröckelnde Conference verlassen würden. Comissioner Dan Beebe konnte den vollständigen Zerfall jedoch verhindern, indem er den Universitäten einen lukrativen, neuen Fernsehvertrag in Aussicht stellte. Dieses Versprechen scheint der Commissioner jetzt zu erfüllen.

Laut Sport Business Journal steht die Big 12 kurz vor einer Einigung mit dem Fernsehsender Fox. Der neue Vertrag würde der Conference jährlich 60 Millionen Dollar einbringen, was angesichts des aktuellen Vertrages, der 20 Millionen Dollar vorsieht, eine enorme Steigerung ist. Der Vertrag soll bis in das Jahr 2022 gültig sein. Außerdem plant Fox mit acht Schulen einen Fernsehsender für die Sportwettbewerbe der Big 12 einzurichten. Dieser soll neben Football, auch Basketball und weitere olympische Sportarten übertragen. Dieser Sender dürfte keine Veranstaltungen der University of Texas und der University of Oklahoma zeigen, da diese Colleges bereits eigene Sender haben. Die Big 12 liegt mit den Einahmen aus Fernsehgeldern damit zwar immer noch hinter der SEC, der Big Ten und der ACC, doch der Erhalt der Conference ist aber offensichtlich gesichert.

Siebertz - 15.03.2011

Commmissioner Dan Beebe kann dank neuer Fernsehmillionen auch in den nächsten Jahren die Big 12 Conference Trophy überreichen.

Commmissioner Dan Beebe kann dank neuer Fernsehmillionen auch in den nächsten Jahren die Big 12 Conference Trophy überreichen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Big 12www.big12sports.comSpielplan/Tabellen Big 12League Map Big 12
Booking.com
Big 12
Texas Longhorns
Oklahoma Sooners
Von AFL bis NFL Europe
Keine Milliarde von der NFLAm 17. Oktober 1985 reichte die USFL, erneut angeführt von Donald Trump, eine Klage gegen die NFL ein, der vorgeworfen wurde, gegen das Kartellrecht verstoßen und ihre Monopolstellung ausgenutzt zu haben, um die USFL zu ruinieren. Die USFL behauptete, dass die NFL die TV-Sender gedrängt hätte, der USFL im Herbst keine Plattform zu bieten. Auf über eine Milliarde Dollar beliefen sich die Forderungen der USFL, die damit die NFL im Erfolgsfall in die Knie hätte zwingen können. Der monatelange Rechtsstreit sowie die Ungewissheit über die Zukunft der USFL bewegte immer mehr Spieler dazu, in die...alles lesen
Oklahoma State Cowboys
Heute vor zwölf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: