Jan Stenerud auf Besuch in Norwegen

Jan Stenerud gibt TippsDer American Footballclub im norwegischen Lillestroem hat vor wenigen Tagen ganz besonderen Besuch erhalten. Jan Stenerud, wohl einer der besten Kicker der NFL Geschichte, hat seiner alten Heimat einen Besuch abgestattet und dabei für zwei Stunden in der Skedsmo Sporthalle den angehenden Platzkickern des Vereines Tipps und Tricks eines alten Haudegen verraten. Die Gelegenheit, einen ehemaligen NFL-Star kennenzulernen ließ sich auch nicht der US-Botschafter in Norwegen, Barr White entgehen. White hatte Jan Stenerud noch in seiner Jugendzeit spielen sehen und staubte auch ein Autogramm auf einem Football „für seine Kinder“ ab. Den Jugendlichen haben auf jeden Fall die Trainingseinheit sehr gefallen und die vielen Fragen über American Football und über seine Karriere gefiel auch dem Altmeister, der, so wollen es die Footballhistoriker, in seiner Jugendzeit gar nicht viel mit Football zu tun hatte.

Stenerud wurde am 26. November 1942 in Fetsund/Norwegen geboren. Als sehr begabter Skispringer erhielt er 1963 ein Stipendium an der Montana State Universität. Bei einem Besuch bei seiner Schwester in Buffalo sah er zum ersten Mal ein Footballspiel zwischen den Bufalo Bills und Kansas City Chiefs. Mehr durch Zufall wurde ein Coach der Universitätsmannschaft, den Bobcats, auf Stenerud aufmerksam, als dieser Footbälle aus recht großer Entfernung zwischen die Torpfosten kickte. Als Platzkicker machte er schnell in Montana Furore. Sein Markenzeichen: Field Goals aus über 50 Yards Entfernung. 1967 wurde Stenerud an dritter Stelle von der Kansas City Chiefs in der AFL gedraftet. 1970 zog er mit Kansas in den Super Bowl IV ein und traf auf die Minesota Vikings. Drei Field Goals steuerte er zum Sieg bei. Das Endspiel selbst endete 23:7. 1980 wechselte er zu den Green Bay Packers, da man ihn mittlerweile in Kansas zu alt hielt und bereute schnell diese Entscheidung. 1981 kickte er von 36 Field Goals 35 Versuche zwischen die Stangen. 1984 wechselte er zu den Minnesota Vikings und beendete 1985 seine Profikarriere.

Seine einmalige Bilanz ist nach 19 Jahren schon sehenswert: Er erzielte insgesamt 1699 Punkte, 373 Field Goals und 580 PATs und spielte in sechs Pro Bowls. 1991 wurde er in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen und ist Mitglied des NFL 75th Anniversary All-Time-Team. Seine Heimatstadt in Norwegen ehrte ihn mit einem eigenen Straßennamen, bei den Bobcats stehen seine Kickerfolge immer noch in den Statistiken an erster Stelle und auch im Stadion der Chiefs wird an den norwegischen Skispringer erinnert, der bis zu seiner Ankunft in den USA eigentlich gar nicht wusste, was Football bedeutet und viel lieber Eishockey und Fußball spielte.

Schlüter - 13.03.2011

Jan Stenerud gibt Tipps

Jan Stenerud gibt Tipps (© Yina Chan)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Vereine Norwegenwww.amerikanskfotball.comClub Map Vereine Norwegen
Oslo Vikings
Eidsvoll 1814's
Valerenga Trolls
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: