Österreich vs. Serbien 2:0

Erster Auftritt von Vikings QB Christoph Gross in der Saison 2011.Als zweiter Teil des Football-Sonntags in der Wiener Ravelinstraße trafen die Vienna Vikings in einem Preseasongame auf die Beograd Vukovi. Es war immer noch kalt und windig, trotzdem erhöhte sich die Besucheranzahl auf beachtliche 800 Personen - galt es doch nicht nur das Ende der footballfreien Zeit zu feiern, sondern auch einen durchaus attraktiven Gegner zu sehen. Die Wölfe aus Belgrad hatten vor einem Jahr den späteren Meister, die Danube Dragons, in einem Preseasongame gefordert und waren schließlich nur mit knappen drei Punkten unterlegen. Im Lichte dieser Historie schien die Entscheidung der Wikinger, ohne Imports anzutreten, mutig, zumal einige Stammspieler wie Hieß, Grünsteidl und Budimir verletzungsbedingt ebenfalls ausfielen.

Das erste Viertel zeigte jedoch rasch, dass man sich diesbezüglich keine Sorgen machen muss. Die Wölfe waren nur mehr ein Schatten der Mannschaft, die vor einem Jahr angetreten war. Christoph Gross und Kollegen brauchten 57 Sekunden bis zum ersten Score - ein schöner Pass auf Stefan Holzinger. Kenneth Chinaemelu sollte noch im gleichen Spielabschnitt mit zwei Powerläufen weitere Touchdowns hunzufügen. Zur Pause konnten die Wikinger auf 31:0 erhöhen und es dauerte bis zum Ende des dritten Viertels bis die ersten serbischen Punkte an diesem Tag erzielt wurden: Brandon McDowell stellte auf 52:7. Auf Seiten der Vikings waren zu dieser Zeit bereits lange die Backups im Einsatz, der Endstand lautete schließlich 66:14.

Im Gegensatz zum Vorjahr konnten die Belgrader Wölfe 2011 nicht mit ihren österreichischen Gastgebern mithalten. Ständige Probleme beim Snap, ein nicht existentes Laufspiel und kein Mittel gegen den Lauf der Wikinger verhinderten jede Gegenwehr aus Serbien. Erst als Vukovi in der zweiten Spielhälfte vermehrt auf den Pass setzte, konnten kleine Erfolge erzielt werden. Auf österreichischer Seite hatten alle viele Spass, die Backups durften ebenso ran wie die Starter, Thomas El-Badramani erzielte zu seiner großen Freude - und der des Publikums - zwei Touchdowns. Mehr als ein "Aufwärmen" für die Saison war dieses Spiel aber nicht, in der AFL warten deutliche schwerere Gegner auf die Wikinger.

Kratky - 07.03.2011

Erster Auftritt von Vikings QB Christoph Gross in der Saison 2011.

Erster Auftritt von Vikings QB Christoph Gross in der Saison 2011. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Beograd Vukoviwww.vukovi.orgmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.com
Beograd Vukovi
Kragujevac Wild Boars
Super Liga
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: