Merkwürdige Ausgaben bei Oregon

Müssen sich die Fans der Oregon Ducks wegen der hinterfragten Zahlungen Sorgen machen?Der in letzter Zeit durch Skandal-Geschichten genug gebeutelte College Football kommt nicht zur Ruhe. Zurzeit muss das Athletic Department der University of Oregon der Pac Ten Conference und der NCAA erklären, was es mit der Zahlung von mehr als 28.000 Dollar an zwei Recruiting Services im Jahr 2010 auf sich hat. Die Zahlungen, die im Übrigen kein Geheimnis und über die Website des Bundesstaates Oregon für jedermann einsehbar sind, wurden Ende letzter Woche in Artikeln von Yahoo Sports und ESPN.com kritisch hinterfragt. Der Verdacht steht im Raum, dass die Betreiber der Recruiting Services ihre persönlichen Verbindungen zur Universität von Oregon beziehungsweise High-School-Spielern, die von Oregon umworben wurden, genutzt haben, um die Entscheidung der Spieler, für Oregon zu spielen, zu beeinflussen, was nicht erlaubt ist. Zum Hintergrund: Recruiting Services sind Firmen, die Informationen und vor allem Video-Material über High-School-Spieler zusammenstellen und dies gegen Bezahlung Universitäten zur Verfügung stellen. Die Universitäten nutzen diese Angebote beim so genannten Recruiting, dem Anwerben von High-School-Abgängern. Das ist ein normales Verfahren und erlaubt, so lange sich die Recruiting Services an die in den NCAA-Regeln festgelegten Bedingungen halten. Die direkte Einflussnahme auf den Recruiting-Prozess ist nicht erlaubt.

Ins Zwielicht geraten ist vor allem eine Zahlung von 25.000 Dollar an einen Mann namens Will Lyles, der den Recruiting Service „Complete Scouting Service“ in Houston betreibt, weil diese ungewöhnlich hoch sein soll für das, was Recruiting Services normalerweise für ihre Dienstleistungen berechnen. Lyles, ein ehemaliger Leichtathletik-Trainer, hat ein enges persönliches Verhältnis zu RB Lache Seastrunk (in den Medienberichten wird er als dessen Mentor bezeichnet; was immer das auch genau heißt), einem der begehrtesten Nachwuchs-Running-Backs des letzten Jahres, der nach dem Ende seiner High-School-Zeit in Texas Oregon den Zuschlag gab. Das weckt den Verdacht, Lyles könnte Seastrunks Entscheidung, für welche Universität er College Football spielt, beeinflusst haben und sei dafür von Oregon bezahlt worden.

Die Universität ist sich keines Fehlverhaltens bewusst. In einer kurzen Erklärung am Donnerstag bestätigte man die Zahlungen an die beiden Recruiting Services, verwies darauf, dass viele Universitäten die Angebote solcher Dienstleister nutzen, und sagte, dass die für die Überwachnung der Einhaltung von NCAA-Regeln zuständige Abteilung des Athletic Departments die Inanspruchnahme der beiden Recruiting Services abgesegnet hatte. Man werde, so die Universität einen Tag später, der NCAA alle gewünschten Informationen zur Verfügung stellen, damit die Sache geklärt werden kann. „Ich bekräftige nochmal, dass wir fest daran glauben, dass der Kauf solcher Dienstleistungen im erlaubten Rahmen der NCAA-Regeln liegt“, sagte Athletic Director Rob Mullens am Freitag.

Hoch - 06.03.2011

Müssen sich die Fans der Oregon Ducks wegen der hinterfragten Zahlungen Sorgen machen?

Müssen sich die Fans der Oregon Ducks wegen der hinterfragten Zahlungen Sorgen machen? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Oregon Duckswww.goducks.comSpielplan/Tabellen Oregon Ducksfootball-aktuell-Ranking College
Oregon Ducks

Spiele Oregon Ducks

03.09.

Oregon Ducks - UC Davis Aggies

53

:

28

11.09.

Oregon Ducks - Virginia Cavaliers

44

:

26

17.09.

Nebraska Cornhuskers - Oregon Ducks

35

:

32

24.09.

Oregon Ducks - Colorado Buffaloes

38

:

41

02.10.

Washington State Cougars - Oregon Ducks

51

:

33

09.10.

Oregon Ducks - Washington Huskies

21

:

70

22.10.

California Golden Bears - Oregon Ducks

52

:

49

29.10.

Oregon Ducks - Arizona State Sun Devils

54

:

35

06.11.

USC Trojans - Oregon Ducks

45

:

20

12.11.

Oregon Ducks - Stanford Cardinal

27

:

52

19.11.

Utah Utes - Oregon Ducks

28

:

30

26.11.

Oregon State Beavers - Oregon Ducks

34

:

24

Spielplan/Tabellen Oregon Ducks
USC Trojans
Independents
Independents
Independents

W. Kent. Hilltoppers - Louisiana T. Bulldogs

62.5 % favorisieren die Western Kentucky Hilltoppers

Washington Huskies - Colorado Buffaloes

67.4 % favorisieren die Washington Huskies

Georgia S. Eagles - Troy Trojans

52.8 % sind überzeugt von den Troy Trojans

Oklahoma Sooners - Oklahoma State Cowboys

63.9 % favorisieren die Oklahoma Sooners

Big Ten
NFL
NFL

NCAA

football-aktuell Ranking

1

Alabama Crimson Tide

2

Washington Huskies

3

Michigan Wolverines

4

Clemson Tigers

5

Ohio State Buckeyes

6

USC Trojans

7

Oklahoma Sooners

8

Wisconsin Badgers

9

LSU Tigers

10

Auburn Tigers

Florida State Seminoles

Washington Huskies

N. Carolina St. Wolfpack

Virginia Tech Hokies

Penn State Nittany Lions

Michigan Wolverines

Nebraska Cornhuskers

Florida Gators

Ole Miss Rebels

Boise State Broncos

zum Ranking vom 27.11.2016
College
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

www.AutoTeileXXL.DE