Griffins wollen die Nummer Eins werden

Die Grafenwöhr Griffins wollen die Nummer Eins in der Oberpfalz werdenMit großen Ambitionen gehen die Grafenwöhr Griffins in die neue Saison. Im vergangenen Jahr belegten die Griffins in der Aufbauliga Bayern mit vier Siegen und vier Niederlagen den dritten Rang. Für einen Neuling ein durchaus respektables Ergebnis. Nach dem Zusammenschluss mit den Neumarkt Wolverines peilt das Trainerduo James Miller und Brian Jansma den Aufstieg in die Verbandsliga an. Genauso wichtig ist den Gründern allerdings auch das Wachstum des Vereins. Geplant ist, „der“ American Football Club der Oberpfalz zu werden. Durch ein Einflussgebiet, das nun von Weiden bis nach Neumarkt reicht, ist man nach eigenen Angaben hierfür auf dem besten Weg. Dafür gilt es aber vor allem über kurz oder lang an den Footballern aus Regensburg vorbeizuziehen, die immer doch das Team mit der größten Tradition in der Region sind.

Ein wichtiger Erfolg gelang durch die Fusion mit den Neumarkt Wolverines. Anfänglich einigte man sich lediglich darauf, dass Neumarkt sich um die Jugendmannschaft kümmere und Grafenwöhr um die Herrenmannschaft. Der Einfachheit halber, schloss man sich vergangenen Monat allerdings zu einem Verein zusammen – den Grafenwöhr Griffins. Im Jugendbereich ist man derweil eine Spielgemeinschaft mit den Phönixen aus der Hauptstadt des Regierungsbezirkes Oberpfalz eingegangen. Somit stellen die Griffins die einzige aktive Jugendmannschaft der Oberpfalz. Die Jugendmannschaft, die unter dem Namen Oberpfalz Spartans antreten wird, wird ihre Heimspiele zur Hälfte in Neumarkt und in Regensburg austragen.

Durch die Fusion mit den Neumarktern sind die Griffins an der einzigen Jugendspielgemeinschaft der Oberpfalz maßgeblich beteiligt – den Oberpfalz Spartans. „Eine aktive Jugendmannschaft bereits ein Jahr nach Vereinsgründung in den Spielbetrieb führen zu können, ist in dieser Randsportart eine Seltenheit und Grund stolz zu sein – auf die Mitglieder und natürlich auch auf die eigene Leistung“, so Spartenleiter Marco Weißenborn. Durch diese Schritte hofft man natürlich nicht nur das Einzugsgebiet des Vereines zu erweitern sondern auch den Einfluss auszudehnen. Ziel auf lange Frist ist es sicherlich, neben dem 1. FC Amberg, der SV Weiden sowie dem Jahn Regensburg zu „den“ Vereinen der Oberpfalz zu gehören.

Hundt - 01.02.2011

Die Grafenwöhr Griffins wollen die Nummer Eins in der Oberpfalz werden

Die Grafenwöhr Griffins wollen die Nummer Eins in der Oberpfalz werden (© Grafenwöhr Griffins)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Aufbauligamehr News 4. Liga Bayernmehr News Passau Pirateswww.passau-pirates.netmehr News Weiden Vikingswww.weidenvikings.deSpielplan/Tabellen AufbauligaLeague Map AufbauligaSpielplan/Tabellen 4. Liga BayernLeague Map 4. Liga BayernSpielplan/Tabellen Passau PiratesOpponents Map Passau Piratesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Aufbauliga
Baden-Württemberg
Heute vor acht Jahren
Aufbauliga Mitte
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: