Tragisch

Kyle Brotzman holte sich einen Rekord und konnte trotzdem nicht mit dem Verlauf der Saison zufrieden sein.Eine halbe Stunde Blackout, inklusive zwei verschossenen Field Goals, am 27. November gegen Nevada sprengten alle Hoffnungen der Boise State Broncos. Statt einer Teilnahme im Rose Bowl oder sogar der möglichen Chance im BCS Championship Game den ganz großen Wurf zu landen, musste man sich nun mit dem eher bedeutungslosen Maaco Bowl Las Vegas (ehemals Las Vegas Bowl) begnügen. Tragisch, für ein Team, dass nicht wenige Experten für das stärkste der Saison 2010 halten.

Entsprechend unmotiviert gingen die Broncos wohl auch in die Partie gegen die Utah Utes. Zur allgemeinen Überraschung konnte kurz vor Ende des ersten Quarters der Außenseiter durch ein Field Goal von Joe Phillips mit 3:0 in Führung gehen. Es benötigte schon einer Initialzündung, um die Broncos auf den richtigen Weg zu bringen. Diese lieferte Mitte des zweiten Spielabschnitts im Sam Boyd Stadium von Las Vegas RB Doug Martin, als er 84-Yard in die Utes-Endzone zurücklegte und damit seine Farben erstmals in Front brachte. "Klarer Fall, danach sind wir wach geworden, dass war der entscheidene Moment. Danach kippte das Spiel in unsere Richtung", äußerte Martin nach dem Spiel.

Plötzlich fand auch QB Kellen Moore, der im ersten Quarter noch vollkommen von der Rolle war und ein Fumble und eine Interception produziert hatte, zur Normalform - und das verheißt bekanntermaßen für fast alle Gegner im College-Football gar nichts Gutes. So auch für die zum Schluß der Auflösung nahen Utes. Zwei Touchdown-Pässe, 28 von 38 komplettierte Pässe und 339 Yards standen bei Spielende für Moore zu Buche. Für Utah blieb absolut nichts mehr übrig, drei Quarter null Punkte, 200 Netto-Yards gegenüber 543 von Boise State - die Broncos siegten letztendlich überzeugend mit 26:3 und bewiesen erneut, was für ein ungeheures Offensiv-Potenzial im Broncos-Team 2010 steckt.

Ein Rekord der besonderen Art konnte Broncos-Kicker Kyle Brotzman im Maaco Bowl Las Vegas erzielen. Sein 29-Yard-Field-Goal im zweiten Quarter machte ihn zum erfolgreichen Punkejäger unter allen Kickern in der Geschichte des College-Footballs. Keine Frage, dass Brotzman diesen Rekord wohl sofort gegen einen Erfolg bei einem der beiden Fehlversuche gegen Nevada eintauschen würde.

Unabhängig von Sieg oder Niederlage wechseln beide Universitäten in nächsten Jahr ihre Conference. Dies in der Hoffnung 2011 eine bessere Chance auf die Teilnahme an einen der großen Bowls zu haben. Utah geht von der Mountain West in die Pac-12 und Boise State verlässt die WAC und wird in Zukunft den Platz der Utes in der Mountain West einnehmen.

Wittig - 24.12.2010

Kyle Brotzman holte sich einen Rekord und konnte trotzdem nicht mit dem Verlauf der Saison zufrieden sein.

Kyle Brotzman holte sich einen Rekord und konnte trotzdem nicht mit dem Verlauf der Saison zufrieden sein. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Boise State Broncoswww.broncosports.commehr News Utah Uteswww.utahutes.comSpielplan/Tabellen Boise State BroncosSpielplan/Tabellen Utah Utes
Booking.com
Utah Utes
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: