Panthers im College-Finale

Die Ritsumeikan University Panthers aus Kyoto zogen mit einem 37:20-Sieg beim letztjährigen College-Meister Kansai University Kaisers aus Osaka in das College-Endspiel, den Koshien Bowl, ein. Mit dem letztlich klaren Erfolg vor 9.500 Zuschauern im Kyoceradome von Osaka nahm das erfolgreichste College-Team des letzten Jahrzehnts (sechste Endspiel-Teilnahme seit 2002) erfolgreich Revanche für die Mitte November gegen die Kaisers erlittenen Regular-Season-Niederlage. Der Matchwinner bei den Panthers war QB Shoma Taniguchi. Der 21-Jährige, der seine dritte College-Saison spielt, erlief drei Touchdowns selbst und holte einen vierten mit einem 18-Yard-Touchdown-Pass auf WR Tatsuya Kureta. Die Partie war nur eine Halbzeit lang ausgeglichen. Nach Kureatas Fang zum 7:0 der Panthers im ersten Spielzug des zweiten Vierttels und einem 65-Yard-Touchdown-Lauf von Taniguchi knapp viereinhalb Minuten später hatten sich die Kaisers mit einem 7-Yard-Lauf von WR Kazumasa Maeda sowie zwei kurzen Field Goal (26 und 24 Yards) bis zur Halbzeitpause wieder herangekämpft. Den vorentscheidenden Schritt zum Sieg machten die Panthers mit zwei kurzen Touchdown-Läufen von Taniguchi innerhalb von knapp zweieinhalb Minuten Mitte des dritten Viertels zum 27:13. Davon erholten sich die Kaisers nicht mehr. Erst in der Schlussphase gelang ihnen mit dem Touchdown zum 20:37 noch etwas Ergebniskosmetik.

Gegner der Panthers im Koshien Bowl sind die Waseda University Big Bears aus Tokio, die im Finale von Ost-Japan vor 13.522 Zuschauern im Ajinomoto Stadium in Tokio die favorisierten Hosei University Tomahawks (ebenfalls aus Tokio) mit 38:28 besiegten. Die Big Bears stehen erst zum zweiten Mal überhaupt im College-Finale. Gegner bei der ersten Teilnahme waren 2002 ebenfalls die Panthers. Der überragende Mann beim Sieg gegen die Tomahawks war RB Tomokazu Sueyoshi. Der Top-Rusher der Kanto League in dieser Saison (1.061 Yards, 17 Touchdowns) erlief 224 Yards und zwei Touchdowns (14 Yards zum 10:7 im zweiten Viertel und 70 Yards zum 38:21 knapp drei Minuten vor Spielende) und fing einen 7-Yard-Touchdown-Pass (zum 17:14 eine knappe Minute vor Ende der ersten Halbzeit). Entscheidend war zudem, dass die Abwehr den nach Yards pro Spiel zweitbesten Angriff dieser Saison 135 Yards unter seinem Durchschnitt hielt und nur 293 Yards zuließ.

Hoch - 14.12.2010

(© Koshien Bowl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansai Leaguewww.kansai-football.jpmehr News Kanto Leaguewww.kcfa.jpSpielplan/Tabellen Kansai LeagueLeague Map Kansai LeagueSpielplan/Tabellen Kanto LeagueLeague Map Kanto League
Kansai League
Amerika
Kuci wieder in den USAKim Kuci (re.) mit Sohn Loan Kuci, der 2024 für Frankfurt Galaxy auflaufen wird,Der in Deutschland bestens bekannte Kim Kuci (vor allem als langjähriger Head Coach der Berlin Rebels, aber auch durch seine Engagements beim Ortsrivalen Adler und bei den Braunschweig Lions) coacht ab 1. April 2024 wieder in den USA. Erneut führt den Berliner der Weg in die Arena Football League (AFL). Bereits 2015 arbeitete er in den Vereinigten Staaten und war Mitglied...alles lesenImport aus der USFLNeue UFL hält zwei XFL-ErfolgsgarantenKlappts im zweiten Versuch?
8. Liga
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: