Ende, Aus und Vorbei - unfassbare Niederlage

Chris Ault und seine Jungs schafften die Sensation gegen Boise StateEs hätte alles so schön werden können für die Boise State Broncos - noch zwei Siege und das National Championship Game oder zumindest die Teilnahme an einem der anderen Top-Bowl-Spiele wäre gesichert gewesen. Doch da war zuvor noch die Partie gegen Nevada am Freitag erfolgreich zu gestalten. Mindestens zwei Touchdowns Vorsprung sagten die meisten Buchmacher zugunsten der Broncos voraus. Doch bekanntermaßen kommt es manchmal anders als man denkt...

Eigentlich war für die Broncos schon zur Halbzeit alles klar. Man dominierte in der Glücksspielerstadt Reno die gastgebende University of Nevada nach Belieben. Ein Field Goal von Kyle Brotzman, zwei TD-Läufe von Doug Martin und ein TD-Pass von Kellen Moore auf Titus Young, alles schien den geplanten Gang zu gehen. Das Nevada zwischendurch mit einem 5-Yard-Run von Vai Taua auch einmal gescort hatte, schien eigentlich nur eine Randnotiz wert. Mit einem Halbzeitstand von 24:7 zugunsten des haushohen Favoriten schien jedenfalls alles auf dem richtigen Weg zu sein. Auch als Wolf Pack Quarterback Colin Kaepernick im dritten Quarter einen 18-Yard-Lauf erst in der Broncos-Endzone beendete, schien für die Gäste noch keine wirklich Gefahr aufzuziehen.

Doch danach lief bei Boise State einiges aus dem Ruder. Zuerst verkürzte Nevadas Rishard Matthews mit einem 44-Yard-TD-Lauf, bevor K Anthony Martinez fünf Minuten vor Schluß der Ausgleich zum 24:24 gelang. Doch eigentlich hatte Boise State immer noch alles im Griff - lediglich 21 Sekunden später brachte QB Kellen Moore eine 79-Yard-Bombe in der Wolf-Pack-Endzone unter. Doug Martin angelte sich dort seinen dritten Touchdown. Doch Nevada hatte nun Blut geleckt. Vier Minuten und 40 Sekunden spielte man von der Uhr, marschierte über das ganze Feld und 13 Sekunden vor Schluß war es dann tatsächlich soweit - Colin Kaepernick passte über sieben Yards zu Rishard Matthews, der 31:31-Gleichstand war erneut geschafft.

Doch so merkwürdig es klingt, Boise State hatte mit seinem Big Play Potenzial immer noch das Spiel halbwegs unter Kontrolle. Sofort beim ersten Versuch fand QB Kellen Moore über 53 Yards Titus Young, kein Touchdown, aber man war sofort voll in der Field Goal Range. Eigentlich kein Problem für K Kyle Brotzman, der erfolgreichste Scorer unter allen zurzeit aktiven Athleten im College Football. Doch irgendwie hatte Brotzman einen gebrauchten Tag erwischt. Sein Versuch den Sieg für Boise State unter Dach und Fach zu bringen endete zwei Sekunden vor dem Ende der Partie jedenfalls kläglich. Der Schuss aus 26 Yards segelte weit rechts an den Goal Posts vorbei - Overtime.

Dort sollte es für den sonst zu zuverlässigen Brotzman noch schlimmer kommen. Die Broncos erhielten als erste Mannschaft den Ball und kamen bis an die 8-Yard-Linie von Nevada. Das danach noch vier Yards verloren gingen, sollte eigentlich für Brotzman kein Problem bedeuten. Doch weit gefehlt - diesmal semmelte der Kicker den Ball aus 29 Yards links an den Goal Posts vorbei. Spätestens jetzt schwante den 30.712 Zuschauern im restlos ausverkauften Mackay Stadium, dass ihr Team nun ganz kurz vor der großen Sensation steht. Und tatsächlich - wenig später zeigte Freshman-Kicker Anthony Martinez wie man es richtig macht. Aus 34 Yards flog der Ball schnurgerade ins Ziel - Endtand 34:31, Nevada hatte tatsächlich die Sensation geschafft.

Man kann sich vorstellen, was danach im Mackay Stadium los war, beendete Nevada mit dem Triumph doch eine Serie von 24 aufeinanderfolgenden Siegen der Broncos und verbannte deren Traum in das National Championship Game einzuziehen in den Bereich des Wunschdenkens. Zudem hatte Nevada die letzten zehn Partien gegen Boise State verloren, der letzte Sieg datierte vom 31. Oktober 1998, als man in Idaho mit 52:24 gewinnen konnte. Die Broncos stellten zu dieser Zeit aber noch nicht eine derartige Größe im College Football dar wie heutzutage. Am besten brachte es wohl Nevadas Head Coach Chris Ault auf den Punkt: "Ich bin so stolz auf unser Team - das ist der größte sportliche Erfolg für unsere Universität aller Zeiten."

Wittig - 28.11.2010

Chris Ault und seine Jungs schafften die Sensation gegen Boise State

Chris Ault und seine Jungs schafften die Sensation gegen Boise State (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Boise State Broncoswww.broncosports.commehr News Nevada Wolf Packwww.nevadawolfpack.comSpielplan/Tabellen Boise State BroncosSpielplan/Tabellen Nevada Wolf Pack
Booking.com
Nevada Wolf Pack
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: