Norwegen - Ein Footballmauerblümchen?

American Football in Norwegen entwickelt sich langsam aber stetig. Der Club Eidsvoll 1814 konnte 2009 und 2010 die norwegische Footballmeisterschaft gewinnen und gilt somit als das momentane „Powerhouse, da in diesem Herbst auch das Eidsvoller U-19 Team den Juniorentitel des Königreiches eroberte. Über den Stand der Dinge unterhielt sich Jörg Schlüter mit dem Pressesprecher der Eidsvoller Footballer, Ole Anders Galaasen.

football-aktuell.de:
In diesem Jahr hat die Herrenmannschaft von Eidsvoll 1814 wieder einmal die norwegische Meisterschaft erobert. Das Jugendprogramm hat sich ebenfalls erfolgreich geschlagen. Könnten Sie uns bitte ein paar Gründe für den gegenwärtigen Erfolg des Vereins und seiner Strategie mitteilen?

Ole Anders Galaasen:
Unsere unbesiegte Meisterschaftsmannschaft überraschte jeden, der American Football in Norwegen kennt. Aber die Saison unserer Jugendmannschaft ist uns genauso wichtig, wie der Erfolg der Herren. Eidsvoll 1814 ist sehr stolz auf seine Meistertitel und unser Fokus richtet sich auf unsere Jugendarbeit, deren Ergebnisse wir erst in den nächsten Jahren richtig spüren werden. Harte Arbeit und der Zusammenhalt zwischen den Spielern, gepaart mit einem gut organisierten Verein, ist wohl der Erfolg für unseren Club. Wir verfügen über viele Leute, die außerhalb des Spielfeldes arbeiten und sicherstellen, dass sich die Spieler auf das Spiel konzentrieren können Diese Arbeit ist sehr wichtig. Unsere Sponsoren geben uns natürlich auch die Möglichkeit, dass diese Organisation laufen kann. Unser Hauptziel ist es allerdings, ein Comeback in Europa in einigen Jahren zu ermöglichen.

football-aktuell.de:
Verfügt ihr Verein über spezielle Ausbildungsprogramme für Coaches und Spieler, um das Footballwissen zu vergrößern?

Ole Anders Galaasen:
So ein Programm für Trainer und Spieler haben wir noch nicht. Aber wir konnten sehr gute Importspieler in der letzten Dekade engagieren, die unser Footballwissen vergrößerten. Wir haben aber vor zwei Jahren eine Art Footballschule für 9-12 Jährige geschaffen und diese wird immer für eine Woche im Winter angeboten. Das Ziel ist es, Spaß zu haben und den Jungen unseren Sport vorzustellen.

football-aktuell.de:
Vor einigen Monaten wurde die NAIF gegründet. Die Footballspieler sind jetzt Mitglied eines neuen norwegischen Dachverbandes und arbeiten mit Cheerleadern, Lacrosse- und Frisbeespielern zusammen. Denken Sie, dass diese „Fusion“ erfolgreich verlaufen ist und es einen Nutzen für die norwegischen Footballvereine gibt?

Ole Anders Galaasen:
Bisher hat uns dieser neue Verband nicht sehr beeinflusst. Die positiven Auswirkungen dieser Fusion könnten aber zu späterer Zeit für uns sichtbar werden.

football-aktuell.de:
Für uns erscheint es, als wenn der skandinavische Sport besonders gut von den jeweiligen Landesregierungen unterstützt wird. Könnten Sie uns bitte ein paar Details über das norwegische Förderprogramm erklären?

Ole Anders Galaasen:
Im Allgemeinen gibt es in Norwegen ein System, das Organisationen eine ökonomische Unterstützung zusichert, dessen Höhe von der Anzahl der Mitglieder abhängt. Diese Zuwendung ist aber zu klein, um Vereine am Leben zu erhalten. Die norwegische Gesellschaft ist ziemlich konservativ und es wird viel Energie für die traditionellen Sportarten Fußball und Skilanglauf aufgewendet. Einige Footballvereine in Norwegen werden von der wohlhabenden Gemeinschaft großzügig bedacht und sie können Stadien nutzen und Footballfelder frei benutzen. Aber dieses Privileg gilt nicht für alle Vereine, auch nicht für uns. Einen Großteil unserer Kosten müssen wir selbst verdienen. Das gilt vor allem für die Kosten der Teilnahme an einem europäischen Footballwettbewerb.

football-aktuell.de:
Bitte beschreiben Sie uns das durchschnittliche Footballwissen eines norwegischen Durchschnittsbürgers. Kann man American Football auch im norwegischen Fernsehen sehen?

Ole Anders Galaasen:
Das Wissen über den Footballsport ist in Norwegen wirklich sehr niedrig. Ein norwegischer Durchschnittsbürger hat zwar mal etwas über Football gehört, aber er versteht die Regeln nicht und es irritiert ihn, dass es ständig Pausen gibt. Norwegens Staatssender übertrug zum ersten Mal in diesem Jahr den Super Bowl und im September wurde auch ein reguläres NFL Spiel (Green Bay Packers vs. Philadelphia Eagles) ausgestrahlt. Der nächste Super Bowl soll auch übertragen werden. Das ist natürlich eine große Sache für uns. Wir hoffen, dass diese Ereignisse den Bekanntheitsgrad von American Football erhöhen.

football-aktuell.de:
Die „Nordic Championchips" wurden vor ein paar Tagen in Vantaa ausgetragen. Die Nationalmannschaften von Dänemark, Schweden und Finnland haben sich getroffen, um dort Football zu spielen und sich zu messen. Wir haben aber den norwegischen Football vermisst.

Ole Anders Galaasen:
Eine gute Frage. Traditionell ist die Herbstzeit in Norwegen die Zeit der Untätigkeit. Ich vermute, dass dieses der Grund sein kann, dass es deshalb zu keiner Entsendung einer norwegischen U-19 Mannschaft kommen konnte.

football-aktuell.de:
Wird in Norwegen auch Flag Football gespielt?

Ole Anders Galaasen:
Wir verfügen zwar über die Ausrüstung und jüngere Mannschaften nutzen diese auch manchmal. Aber es gibt kein aktives Flag Footballprogramm in Eidsvoll. Wie ich weiß, existiert in Norwegen auch keine Flag Football Liga.

football-aktuell.de:
Vielen Dank für Ihre interessanten Antworten und ihre Zeit. Viel Glück für Ihre weitere Arbeit.

Schlüter - 29.10.2010

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eidsvoll 1814'swww.1814s.no
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: