Katastrophe vermieden

Juron Criner (#82) konnte nach seinem Touchdown die Glückwünsche seiner Mannschaftskollegen entgegen nehmen.Fans der Arizona Wildcats sollten sich nach diesem Wochenende mit einer Information zufrieden geben: Zum ersten Mal seit 1998 ist das Team mit vier Siegen in die Saison gestartet. Wie der vierte dieser Siege zustande kam, ist dabei keine besonders ruhmreiche Geschichte. Denn nur eine Woche nachdem die an Position 9 gesetzten Iowa Hawkeyes mit 34:27 geschlagen werden konnten, setzte es gegen die California Golden Bears fast eine handfeste Blamage.

In einem von den Defensivabteilungen der beiden Teams bestimmten Match, sahen die Zuschauer bis eine Minute vor Schluss keinen einzigen Touchdowns. Und Arizona musste froh sein, dass es zu diesem Zeitpunkt nur 9:3 für Cal und nicht etwa 12:3 stand. Denn mit 2:37 Minuten auf der Uhr, hatte Giorgio Tavecchhio noch einen Field Goal-Versuch aus 40 Yard Entfernung verzogen. Dabei hatte er zuvor schon aus genau dieser Entfernung zwischen die Stangen getroffen. So verpassten die Golden Bears die Chance, Arizona dazu zu zwingen, mindestens zweimal zu Punkten.

Und genau in diesem kritischen Moment besann sich die Offense der Wildcats auf einmal auf ihre Stärken und erwischte die Kalifornier auf dem falschen Fuß. Quarterback Nick Foles und sein Receiver Juron Criner waren dabei die entscheidenden Akteure. Criner hatte mit Cals Darian Hagan eigentlich den gesamten Abend einen Verteidiger auf seinen Füßen stehen und konnte bis zu diesem entscheidenden Drive nur drei Pässe für 14 Yards aus der Luft pflücken. Der Fang des Abends brachte sein Team aber auf einen Schlag um 51 Yards in Richtung der Endzone der Golden Bears und so waren die Wildcats kurze Zeit später nur noch drei Yards vom Touchdown entfernt. Und was einmal funktioniert hat, kann man getrost noch einmal probieren und so war es wieder die Verbindung von Foles und Criner, die für sieben Punkte und damit für den 10:9-Sieg des Heimteams sorgte.

Nächste Woche haben die an 14 gesetzten Arizona Wildcats nun spielfrei. Bleibt zu hoffen, dass sie ihre Lehren aus diesem Sieg ziehen und dann eher dort anknüpfen, wo sie vor zwei Wochen aufgehört haben. Sonst wird es auch nach dieser Saison heißen: Die Arizona Wildcats sind das einzige Team der Pac-10, das es noch nie in den Rose Bowl geschafft hat. Die Chancen, das zu ändern, sind da.

Garn - 26.09.2010

Juron Criner (#82) konnte nach seinem Touchdown die Glückwünsche seiner Mannschaftskollegen entgegen nehmen.

Juron Criner (#82) konnte nach seinem Touchdown die Glückwünsche seiner Mannschaftskollegen entgegen nehmen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Wildcatswww.arizonaathletics.commehr News California Golden Bearswww.calbears.comSpielplan/Tabellen Arizona WildcatsSpielplan/Tabellen California Golden Bears
Booking.com
Arizona Wildcats
Arizona State Sun Devils
Pac 12
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: