Showdown in Graz

Für die Styrian Studs geht es am Sonntag um den Sieg im GrunddurchgangIn den letzten Tagen werden sich einige den Kopf zerrechnet haben: Was muss geschehen, damit...? Wer muss gegen wen gewinnen, dass...? Wie stehen die Chancen für...? Kurz gesagt: Der letzte Spieltag vor der Flag Bowl X steht vor der Tür. Die Styrian Studs empfangen die FLA am 26. September am Viktor-Franz-Platz in Graz. Start ist um 10 Uhr.

Um Platz 1 und Platz 2 nach dem Grunddurchgang der FLA spielen nur noch zwei Mannschaften. Die Styrian Studs und die Klosterneuburg Indians. Beide Teams gehen mit zwölf Siegen und einer Niederlage in den sechsten und letzten Spieltag. Beide sind somit fix für das Halbfinale qualifiziert und können schlimmstenfalls Zweiter werden. Ein kleines Highlight wird das Spiel der beiden Mannschaften gegeneinander trotzdem sein, da der Sieger wohl auch gleichzeitig den Grunddurchgang gewinnen wird.

Interessant wird der Kampf um die zwei verbleibenden Plätze für das Halbfinale bei der Flag Bowl X. Für Platz 3 und 4 gibt es nämlich gleich mehrere Anwärter. Wobei die Vienna Vipers nicht mehr aktiv in das Geschehen eingreifen können, da sie heuer schon alle Spiele (neun Siege/sieben Niederlagen) absolviert haben. Flag Dragons und Vikings können hingegen aus eigener Kraft einen dieser begehrten Plätze erreichen. Die Dragons müssen zwei ihrer vier Spiele an diesem Tag gewinnen um sicher Vierter zu werden. Sie treten dabei gegen die Graz Panthers, Vikings, Indians und Dark Angels an. Die Vikings müssen gar nur eines von drei Spielen gewinnen und wären damit, dank des internen Ratings mit 1,00 gegen die Vipers, so gut wie im Halbfinale. Die Kontrahenten der Wikinger am 26. September sind neben den Dragons auch noch die Indians und Klosterneuburg Razorbacks.

Eine Mini-Chance haben aber auch noch die Dark Angels. Sie müssten allerdings alle vier Spiele an diesem Spieltag gewinnen. Ihre Gegner sind die Razorbacks, Studs, Panthers und Dragons. Damit könnten sie den anderen Mannschaften einen Strich durch die Rechnung machen und sich auf einen der verbleibenden Qualifikationsplätze setzen. Die Angels hätten damit neun Siege, ein Unentschieden, und sechs Niederlagen. Die Dragons stehen zur Zeit bei sieben Siegen und ebenfalls ein Unentschieden. Die Vikings haben momentan acht Siege erzielt. Es kann also alles noch ziemlich knapp werden.

Für die Graz Panthers und Klosterneuburg Razorbacks heißt die Devise am letzten Spieltag: Schadensbegrenzung. Sie müssen versuchen noch den ein oder anderen Sieg zu erzielen. Die Razorbacks sind zur Zeit noch ohne Sieg und die Panthers haben bisher erst zwei Spiele für sich entscheiden können. Auch hier gibt es eine direkte Begegnung am kommenden Sonntag. Der ein oder andere Sieg gegen ein anderes Team würde wiederum den Vipers helfen.

Alles in allem haben vier Mannschaften zumindest noch theoretische Chancen auf die Plätze 3 und 4 und somit auch noch die Möglichkeit um den österreichischen Staatsmeistertitel mitzuspielen. Mit den ganzen direkten Begegnungen ist es eine riesen Rechnerei, die tatsächlichen Chancen jedes Teams herauszufinden. Wenn man jetzt noch die Möglichkeit des ein oder anderen Unentschiedens in die Berechnung mit einfließen lassen würde, könnte man Stunden damit verbringen. Das Einfachst ist es also, am Sonntag, dem 26. September, am Viktor-Franz-Platz in Graz mit dabei zu sein und sich die Entscheidung direkt anzusehen.

Wittig - 21.09.2010

Für die Styrian Studs geht es am Sonntag um den Sieg im Grunddurchgang

Für die Styrian Studs geht es am Sonntag um den Sieg im Grunddurchgang (© AFBÖ Leitner)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Senior Flagwww.flagfootball.at
Senior Flag
Division 1
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: