Goliath lässt David keine Chance

Ricky StanziFür kleinere Teams ist die Aussicht eines der topgesetzten Programme schlagen zu können oft das Highlight der Saison. Vor allem, wenn es dabei um den Erzrivalen geht. So sprechen die Fans der Iowa State Cyclones heute noch über das Jahr 2002, als man dem großen Nachbarn die einzige Saisonniederlage beibringen konnte und so die nationale Meisterschaft verhinderte. Diese Zeiten sind allerdings in College-Football-Maßstäben schon Ewigkeiten vorbei und so wollten die Iowa Hawkeyes an diesem Wochenende ihren dritten Sieg in Folge einfahren.

Die Sorgen der Fans im Kinnick Stadium drehten sich dann folgerichtig auch weniger darum, ob das Heimteam gewinnen könnte, sondern wie das Match gewonnen werden würde. In der vergangenen Saison zeigten die Schwarz-Gelben eine gefährliche Tendenz Spiele erst spät für sich zu entscheiden. Viermal trennten die Hawkeyes und den Gegner dabei sogar nur drei oder weniger Punkte. In dieser Saison scheinen die Spieler aber Besserung gelobt zu haben: In den beiden bisherigen Spielen konnte Iowa bereits im ersten Drive Punkte einfahren. Gegen Iowa State gelangen sogar in vier der ersten fünf Angriffsserien Touchdowns.

Neben einem gereiften Ricky Stanzi, der für zwei Touchdowns passte und einen weiteren erlief, zeichnete dafür vor allem das neu formierte Running-Back-Duo der Hawkeyes verantwortlich: Nachdem Jewel Hampton in der vergangenen Spielzeit verletzungsbedingt aussetzen musste und im ersten Spiel aus disziplinarischen Gründen gesperrt war, fügte er sich 20 Läufen für 84 Yards perfekt in das Laufspiel ein. Mit seinem Einsatz schaffte er Möglichkeiten für Adam Robinson, der bei 14 Versuchen einen persönlichen Rekord von 156 Yards erlief und mit seinem 39-Yard-Lauf zum 35:0 im dritten Quarter für eines der Highlights des Matches sorgte.

Dass die Cyclones im letzten Viertel noch Ergebniskosmetik zum 35:7-Endstand betrieben, fiel nicht weiter ins Gewicht. Für die Iowa Hawkeyes überwiegen die erfreulichen Erkenntnisse. Zum Beispiel, dass die Offense mit der hochgelobten Defense um das Prunkstück D-Line mithalten kann. Ricky Stanzi, der in der vergangenen Spielzeit noch 15 Interceptions warf, ist bislang noch ohne abgefangenen Pass. Und das Zusammenspiel von Hampton und Robinson mach Lust auf mehr. Zusammen mit den Ohio State Buckeyes und den wiedererstarkten Michigan Wolverines werden die Iowa Hawkeyes um den Titel in der Big Ten kämpfen.

Garn - 12.09.2010

Ricky Stanzi

Ricky Stanzi (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Iowa Hawkeyeswww.hawkeyesports.commehr News Iowa State Cycloneswww.cyclones.comSpielplan/Tabellen Iowa HawkeyesSpielplan/Tabellen Iowa State Cyclones
Booking.com
Iowa State Cyclones
Pac 12
Europa
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: