Die Cardinals sind raus

Die Dresdner sind nun in den PlayoffsIn der entscheidenden Partie um den Einzug in die Playoffs 2010 haben die Assindia Cardinals den Kürzeren gezogen und den Dresden Monarchs durch ihre 17:24-Niederlage den Vortritt gelassen.

Nach Abpfiff der Begegnung im Essener Hallo-Stadion am Samstag-Spätnachmittag richteten sich die Augen gen Berlin, da das Derby zwischen Rebels und Adler erst um 18 Uhr angepfiffen wurde. Hier sollte sich nun entscheiden, wer Fünfter wird und wer in die Relegation gegen die Düsseldorf Panther gehen wird. Da die Rebels gegen die Adler mit 24:28 verloren, hatten sich die Essener den sportlichen Klassenerhalt gesichert.

Mit einer konzentrierten Leistung in der Defense starteten die Assindia Cardinals gegen die Dresden Monarchs vor gut 600 Zuschauern im heimischen Sportpark. Thorsten Roderig und Joshua Lawson gelangen gleich zwei spektakuläre Ballgewinne. Weniger rund lief es in den ersten zehn Minuten in der Offense. Dominique Kandolo konnte einen Pass von Quarterback Ben Widmyer in der Dresdener Endzone nicht fangen und verpasste damit die Chance zum ersten Touchdown. Die Führung für die Essener besorgte dann aber Kicker Tobias Lupp mit einem 25 Yard-Field-Goal zum 3:0.

Im zweiten Viertel konnten die Cardinals zunächst erhöhen: Ben Widmyer sorgte für ein First Down an der 10-Yard-Line und lieferte kurz darauf den Pass, den Lenni Gödde in der Endzone zum 9:0 fangen konnte. Nach dieser starken Aktion vollzog sich im Spiel der Essener jedoch ein Bruch: Innerhalb von vier Minuten drehten die Gäste das Spiel durch zwei Touchdowns von Wollin und Vöhringer und kamen Sekunden vor der Halbzeitpause direkt wieder in Ballbesitz und kurz darauf an die 20-Yard-Line. Hier scheiterte Holger Hempel jedoch mit seinem Field-Goal-Versuch, so dass mit einem Rückstand von vier Punkten in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Dresden Monarchs den besseren Start. Ein Pass von Quarterback Jacob Christensen erreichte Jan Hilgenfeldt in der Essener Endzone. Nach dem 10:21 wachten die Essener auf. Dervon Wallace brachte seine Mannschaft bis an die 2-Yard-Line. Im Gewühl brachte Ben Widmyer den Ball in die Endzone. Nach einer Interception hatten die Cardinals die Chance zum Führungswechsel. Sebastian Marquard leistete sich jedoch kurz vor der Endzone einen Ballverlust. Im Gegenzug gelang Dresdens Nummer 23, Jeffrey Wollin, jedoch fast das Break. Joshua Lawson konnte den Lauf des Monarchen in höchster Not stoppen.

Die Entscheidung sollte im letzten Viertel fallen: Holger Hempel sorgte gut drei Minuten vor dem Ende mit einem 26-Yard-Field-Goal die 24:17-Führung. Mit einem starken Lauf brachte Dervon Wallace seine Mannschaft zwar noch einmal bis an die 26-Yard-Line, doch auch der letzte Angriff führte nicht zum Erfolg: Ben Widmyers Pass berührte den Boden, bevor Lenni Gödde den Ball aufnehmen konnte. 28 Sekunden vor dem Ende bedeutete dies einen erneuten Ballbesitzwechsel und damit den Sieg für die Dresden Monarchs. So kam die Saison 2010 für die Assindia Cardinals zu einem nicht ganz so erwarteten Ende.


03:00 Tobias Lupp 25-Yard-Field-Goal
10:00 Lenni Gödde 9-Yard-Pass von Ben Widmyer (PAT Tobias Lupp)
10:07 Jeffrey Wollin 3-Yard-Lauf (PAT Holger Hempel)
10:14 Daniel Vöhringer 20-Yard-Pass von Jacob Christensen (PAT Holger Hempel)
10:21 Jan Hilgenfeldt, 15-Yard-Pass von Jacob Christensen (PAT Holger Hempel)
17:21 Ben Widmyer 1-Yard-Lauf (PAT Tobias Lupp)
17:24 Holger Hempel 26-Yard-Field-Goal

Tillmann - 06.09.2010

Die Dresdner sind nun in den Playoffs

Die Dresdner sind nun in den Playoffs (© S. Sendlak)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Assindia Cardinalswww.assindia-cardinals.demehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Assindia CardinalsOpponents Map Assindia CardinalsSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: