Kiel ist Nordmeister – Lions erreichen Playoffs

Kiels zweite Nordmeisterschaft wird in der Löwenstadt kräftig gefeiertAm Ende des Tages kannte die GFL-Partie Lions gegen Baltic Hurricanes zwei Gewinner. Während sich die Kieler Wirbelstürme mit ihrem 20:7 Auswärtserfolg zum zweiten Mal in ihrer Geschichte die Nordmeisterschaft sicherten, sollten auch die Braunschweig Lions ein wenig jubeln dürfen. Vor rund 4028 Zuschauern zogen sie als viertplatzierte Nordmannschaft in die Playoffs ein.

Eindeutig startete das Match und sollte im Laufe der Auseinandersetzung vor Allem die Freunde einer Defenseschlacht begeistern. Gleich im ersten Drive marschierte Hurricanes Quarterback Jeff Welsh mit seiner Offense in Richtung Braunschweiger Endzone. Akkurate kurze Pässe auf seine Receiver und kraftvolle Läufe seiner Running Backs Simon Sommerfeld und Jermaine Allen, brachten die Hurricanes der gegnerischen Goalline Stück für Stück näher. Nach nur wenigen Minuten Spielzeit fing Canes Receiver Damien Linson dann den entscheidenden Pass in der Braunschweiger Endzone und sorgte so für die ersten sechs Punkte der Gäste. Die ebenfalls aufmerksam agierende Kieler Defense sorgte nachfolgend dafür, dass der erste Drive der Hausherren misslang und kein nennenswerter Raumgewinn erkämpft wurde. Die Defenseline der Hurricanes, bestehend aus Aaron Boadu, Chris Rieck, Tim Egdmann, Malte Kühl, Klaas Nuttbohm und Frantzy Dorlean bildete zu diesem Zeitpunkt eine schwer zu überwindende Mauer. Eine vergleichbare Leistung lieferten aber auch die Braunschweiger Verteidiger ab, die dafür sorgten, dass der Kieler Angriffselan nicht mehr so richtig vorankam und im ersten Quarter auch keine weiteren Punkte von beiden Teams erzielt wurden.

Dramatisch begann dagegen das zweite Viertel. Die Offense der Lions verlor aufgrund des großen Drucks der Kieler Defense den Ball, die Canes sicherten den Fumble und gerieten wieder in Ballbesitz. Dieses „Geschenk“ wussten die Wirbelstürme allerdings nicht zu nutzen, beziehungsweise die Defense der Lions agierte wiederum so stark, dass die Schleswig-Holsteiner den Ball mit einem Punt im vierten Versuch an die Löwen abgeben mussten. Nun war es wieder an den Lions, den Ball zu bewegen und ein langer Pass des Lions Spielmachers Dennis Zimmermann auf seinen Receiver Christian Bollmann verdutzte die Gastgeber. Der Ball wurde urplötzlich von den Löwenstädtern bis ein Yard vor die Kieler Endzone befördert. Mit einem kurzen Lauf durch die Mitte legten die Gastgeber dann auch das letzte Yard zurück.

Die Partie wurde nach der Pause genauso fortgesetzt, wie die erste Hälfte endete. Beide Defensereihen dominierten den Verlauf und Braunschweigs Kicker Tobias Göbel versäumte es mit seinem zweiten verschossenen Field Goal im dritten Quarter, seine Farben wieder in die Nähe der Kieler zu bringen. Erst als sich Kiels Receiver Damien Linson in der Mitte des dritten Viertels von seinen Bewachern löste und einen langen Pass von Jeff Welsh fing, überschlugen sich erneut die Ereignisse. Der nächste Pass des Kieler Spielmachers landete in den Armen eines Löwen, so dass der Ballbesitz wieder wechselte. Aber auch die Lions kamen nicht wirklich voran und mussten den Ball im vierten Versuch aus der eigenen Endzone punten. Der Punt misslang und der Ballbesitz ging, nur knapp ein Yard vor der Goalline der Lions, direkt wieder an die Kieler. Diese Chance ließen die Nordlichter dann auch nicht ungenutzt. Simon Sommerfeld tankte sich mit dem Lederei in die gegnerische Endzone.

Die finale Entscheidung fiel schließlich im letzten Abschnitt. Die Kieler Defense leitete in Person von Falk Horn fünf Minuten vor dem Abpfiff die letzte Punktewertung ein und der Defensive Back fing eine spektakuläre Interception. Diese brachte die Hurricanes Offense an der Braunschweiger 25 Yardline in Ballbesitz und Kiels Running Back Jermaine Allen trug das Lederei im anschließenden Spielzug bis zur gegnerischen 12 Yardline. Im dritten Versuch der folgenden Angriffssequenz warf Jeff Welsh einen flachen Pass in die Arme seines Receivers Damien Linson, der, in der Endzone stehend, den harten Wurf sicher zum 20:7 Endstand in Empfang nahm.

„Die Mannschaft und unsere Coaches haben in den letzten Wochen Unglaubliches geleistet“, freute sich Hurricanes Manager Gunnar Peter nach dem Abpfiff:„ Die Nordmeisterschaft ist ein großartiger Erfolg für so ein junges Team, ich bin wirklich stolz auf unsere Jungs. Das wird auf jeden Fall gefeiert.“




Scoring:
00:07 Linson 5-Yard-Pass von Welsh (PAT J. Dohrendorf)
07:07 Zimmermann 1 Yard Lauf (PAT Göbel)
14:07 Sommerfeld 1 Yard Lauf (PAT J. Dohrendorf)
20:07 Linson 22-Yard-Lauf

Zuschauer: 4028

Schlüter - 05.09.2010

Kiels zweite Nordmeisterschaft wird in der Löwenstadt kräftig gefeiert

Kiels zweite Nordmeisterschaft wird in der Löwenstadt kräftig gefeiert (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY LionsSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: