Leidenschaftlich gekämpft und doch abgestiegen

Im Heimspiel am Samstag war ein Sieg für die Kaiserslautern Pikes gegen die Darmstadt Diamonds Pflicht, um die Chance auf den Klassenerhalt in der Zweiten American-Football-Bundesliga (GFL 2) zu wahren. Nach dem 6:6 (0:0, 6:0, 0:0, 0:6) standen die Lauterer Footballer trotz eines Punktgewinns und eines leidenschaftlichen Kampfes mit leeren Händen da. Die Pikes müssen den bitteren Gang in die Regionalliga antreten.

Gegen Darmstadt hatten die Pikes die letzte Chance, die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben zu halten - Ein Sieg musste her, um in den kommenden beiden Spielen gegen Mannheim noch an Darmstadt vorbeiziehen zu können. Vor allem die Verteidigung der Pikes machte gegen die Diamonds von Beginn an deutlich, dass sie den drohenden Gang in die Regionalliga nicht kampflos hinnehmen wollte. Angeführt von Middle-Linebacker Kamil Mazur, der mit klugem Spiel und knüppelharten Tackles deutliche Spuren immer wieder seine Visitenkarte bei der Offense der Gäste abgab, warfen sich die Pikes dem Darmstadter Angriff mit Leidenschaft entgegen. Doch die Abwehrreihen der Diamonds gingen nicht weniger einsatzfreudig zur Sache. So erlebten die 300 Zuschauer am Schulzentrum Süd, die noch an die Chance der Pikes glaubten, eine ansehnliche Abwehrschlacht.

"Wir haben uns im Vergleich zu den letzten Spielen um 200 Prozent gesteigert", lobte Cheftrainer Andreas Schaaf seine Truppe. Das Aufbäumen kam nun leider zu spät. Auch Defensive Coordinator Stefan Heiler hatte nach dem bitteren Unentschieden nur aufmunternde Worte für seine Spieler übrig: "Jeder hatte uns schon abgeschrieben. Aber die Mannschaft hat heute gezeigt, was sie leisten kann und dass mit ihr jederzeit zu rechnen ist."

Da die Abwehrreihen auf beiden Seiten kaum etwas zuließen, war schnell klar, dass Punkte nur über Fehler im gegnerischen Angriff zu erzielen sein würden. Es waren die Pikes, die zuerst aus einem Schnitzer der Diamonds Kapital schlagen konnten. Als Gäste-Quarterback Frank Grimm unter Druck geriet, fiel ihm bei einem Tackle von Timo Cerny der Ball aus der Hand. Der Lauterer Defensive Lineman sicherte das Spielgerät 25 Meter vor der Endzone der Diamonds. Im folgenden Laufspielzug trug Nico Lester das "Ei" bis drei Meter vor die Endzone, musste dann allerdings aufgrund einer aufgebrochenen alten Verletzung das Feld verlassen. Mit zwei kurzen Läufen besorgte Pikes-Quarterback Denis Rohleder das 6:0. Dass Darmstadt beim Extrapunkt blocken konnte, sollte sich als folgenschwer erweisen.

Doch zuerst waren die Pikes wieder an der Reihe. Noch vor der Pause dachten alle, dass nach dem 40-Yard-Pass von Rohleder auf Pascal Koch das 12:0 unter Dach und Fach sei. Doch wegen eines vermeintlichen Festhaltens in der Offensive Line der Pikes wurde der Touchdown zurückgepfiffen. Dann war es vorbei mit den erfolgreichen Angriffsbemühungen der Pikes. Einerseits machten die Diamonds vor allem gegen das Lauterer Laufspiel einen kompromisslosen Job. Andererseits machten sich die Pikes das Leben mit zahllosen Strafen das Leben selbst schwer.

Auf der Gegenseite waren die Diamonds disziplinierter, kassierten weniger Flaggen. Im Laufspiel rackerten die Gäste unermüdlich und mussten oft hart einstecken, für den Raumgewinn den sie erzielten. Spätestens an der Red-Zone der Pikes war dann aber Schluss. Zweimal war Safety Vadim Rohleder mit einer Interception zur Stelle, als Darmstadt tief in die Lauterer Hälfte vorgedrungen war.

So hatten es die Diamonds dem Einsatz ihrer Special-Teams zu verdanken, dass der Ausgleich zu Beginn des letzten Spielviertels doch noch fiel. Die Pikes waren im Angriff im vierten Versuch bis an die eigene Endzone zurückgedrängt. Die Diamonds blockten den fälligen Punt in der Endzone und sicherten den Ball zum Touchdown - 6:6. Es gelang den Pikes zwar, ihrerseits den Extrapunkt zu blocken. Doch am Unentschieden und damit am Abstieg in die Regionalliga konnten die Gastgeber nicht mehr rütteln.

Wittig - 30.08.2010

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News 3. Liga Mittemehr News Darmstadt Diamondswww.darmstadt-diamonds.demehr News Kaiserslautern Pikeswww.pikesnet.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen 3. Liga MitteLeague Map 3. Liga MitteSpielplan/Tabellen Kaiserslautern PikesOpponents Map Kaiserslautern Pikesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: