Team Austria bleibt zuversichtlich

Das Team Kanada konnte nach schweren Kampf Österreich schlagenMit ihrem ersten WM-Wettkampftag sind die österreichischen Flag Footballteams durchaus zufrieden. Sowohl Frauen, als auch Männer haben bewiesen, dass sie mit insgesamt drei Siegen und einer Niederlage noch alle Chancen besitzen, am Ende des Turniers jeweils mit auf den Siegerpodesten stehen könnten. Ungeschlagen überstanden die Damenflagfootballer gegen Dänemark (47:6) und gegen Israel (46:6) die Konkurrenz. Die Herren sollten gegen die schwachen und harmlos agierenden Schweden zuerst triumphieren (39:6), mussten sich aber später dem Favoriten und Titelverteidiger Kanada in einer spannenden Partie nur mit 25:31 geschlagen geben.

Während die Kanadier am Vormittag noch von den ebenfalls stark auftrumpfenden Italienern geschlagen wurden, mussten die Nordamerikaner gegen das Team Austria unbedingt als Sieger vom Platz gehen und standen entsprechend unter Zugzwang. Beide Teams starteten nervös und die ersten Angriffsversuche wurden von den jeweiligen Defensemannschaften zurück gedrängt. Kanada schaffte es zudem nicht, sich entscheidend abzusetzen, obwohl ihr Spielmacher über den notwendigen Wurfarm und die Antrittsgeschwindigkeit verfügte, die Bälle schnell, platziert und präzise zu verteilen. Ihr Mittel gegen die gut postierte Defense der Alpenrepublik waren stets tiefe Pässe, die letztlich auch zum Erfolg führten. Nach einem ausgeglichen Halbzeitstand von 13:13 schaffte Kanada schließlich zwei Minuten vor dem Abpfiff den Durchbruch und ein Laufspielzug, der direkt in die österreichische Endzone führte, brachte die Entscheidung. Den 36:20 Zwischenstand konnten die Europäer zwar noch einmal aufgrund einer abgefangenen Interception und einem folgenden Touchdown auf 26:31 korrigieren, doch dieser Anschlusstreffer kam etwas zu spät, da Kanada die restlichen Spielsekunden abkniete.

Diese Niederlage zeigte zwar den Rot-Weiß-Roten-Coaches die Notwendigkeit, ein wenig „Finetuning“ in der Offensive zu betreiben, doch hier sind am Samstag und Sonntag sicherlich noch Steigerungsmöglichkeiten eingeplant, zumal die Defense einen mehr als guten Eindruck hinterließ.

Für Österreich Herren ist es nun sehr wichtig, das Punktspiel gegen Italien mit mehr als sieben Punkten Differenz zu gewinnen, damit ein eventueller Gruppensieg noch aus eigener Kraft erreichbar bleibt. Der dann noch folgenden Partie gegen die Herrenauswahl aus Deutschland sieht Österreich dagegen schon wieder sehr gelassen entgegen. Aus Sicht der Mannschaft gehört ein klarer Sieg gegen den Nachbarn zum Pflichtprogramm der Flag-WM.

Schlüter - 14.08.2010

Das Team Kanada konnte nach schweren Kampf Österreich schlagen

Das Team Kanada konnte nach schweren Kampf Österreich schlagen (© Footballcanada)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News WM Senior Flagwww.ifaf.infomehr News Nationalteam Flag Männerfootball.atSpielplan/Tabellen WM Senior FlagLeague Map WM Senior Flag
Nationalteam Flag Männer
Division 1
Division 2

Austria

football-aktuell Ranking

1

Vienna Vikings (AFL)

2

Danube Dragons

3

Prague Black Panthers

4

Graz Giants

5

Salzburg Ducks

6

Tirol Raiders (AFL)

7

Vienna Knights

8

Traun Steelsharks

9

Mödling Rangers

10

St. Pölten Invaders

Vienna Vikings II

Prague Black Panthers

Upper Styrian Rhinos

Ried Gladiators

Hohenems Blue Devils

Schönfeld Blue Hawks

Graz Giants

Telfs Patriots

Gmunden Rams

Mödling Rangers

zum Ranking vom 14.04.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: