Broncos stehen erneut im Swiss-Bowl

Die Calanda Broncos haben einen weiteren glorreichen Sonntag hinter sich: Nach dem letztlich klaren 30:7 im Halbfinal gegen die Bern Grizzlies stehen die Bündner Footballer zum dritten Mal in Serie im Schweizer Endspiel. Dort treffen die Broncos am 24. Juli im Leichtathletikstadion Wankdorf in Bern auf die Basel Gladiators, die im zweiten Halbfinal die Hohenems Blue Devils besiegten. Dass es gegen die Haupstadtfootballer aus Bern ein deutlicher Sieg werden würde, hatten man auf Seiten der Graubündener nicht unbedingt erwartet.

Nach dem äußerst knappen 6:0-Sieg vor drei Wochen in Bern und dem erneuten verletztungsbedingten Ausfall von QB Marko Glavic standen alle Zeichen auf ein schweres und umkämpftes Halbfinal-Spiel gegen Bern. Durch den Ausfall des amerikanischen Receivers Rocky Ciasulli kamen die Bündner zur Gelegenheit, Markos Bruder Sasha als Quarterback einzusetzen und überraschten damit die Grizzlies im ersten Drive, als der Kanada-Schweizer früh den ersten Touchdown des Spiels erzielen konnte. Doch die Grizzlies fanden schnell besser ins Spiel und übernahmen dank drei 3rd-Down-Conversions im zweiten Quarter die Kontrolle des Spiels.

Eine unmöglich scheinende Situation im 3. Versuch und 32 Yards bis zur Broncos-Endzone schlossen die Grizzlies schließlich mit einem 31-Yard-Pass ab, Quarterback John White holte sich anschliessend den letzten fehlenden Yard zum Ausgleich gleich selbst. Und als die Berner die Broncos Offense erneut schlecht aussehen ließen und sich selbst in Riesenschritten der Bündner Endzone näherten, schien das Spiel vor der Halbzeit auch vom Ergebnis her zu kippen: Nach einem wegen einer Strafe aberkannten Touchdown-Pass von White auf Urs von Känel hielt die Broncos Defense aber dicht, so dass die beiden Teams bei hochsommerlichen Temperaturen mit einem 7:7-Gleichstand in die Pause gingen.

"Wir haben in der Pause von unseren Coaches, sagen wir mal, einen Weckruf erhalten, und das haben wir auch gebraucht", meinte nach dem Spiel Receiver Nathanael Fellberius, sein Kollege Tissi Robinson pflichtete ihm bei: "Wir haben uns angeschaut und uns gesagt: So gehts nicht, jetzt wird eins draufgelegt!" Tatsächlich kamen die Bündner voll motiviert und konzentriert aus der Pause, stoppten die Berner umgehend und skorten kurze Zeit später durch einen sehenswerten 83-Yard-Touchdown-Run ihres "Not-Quarterbacks" Sasha Glavic zum 14:7. In etwa dieses Szenario wiederholte sich, Berns Offense stockte, die Broncos arbeiteten sich mit abwechslungsreichem Pass und Lauf-Spiel übers Feld und erhöhten durch Greg Jones aus kurzer Distanz zum 21:7. Und als der Angriff der beherzt kämpfenden Grizzlies danach den Rückwärtsgang antreten musste und schließlich durch einen zu hohen Snap beim Punt einen Safety zum 23:7 einstecken mussten, schien die Messe gelesen zu sein.

Das letzte Quarter endete mit einem weiteren Touchdown-Run von Greg Jones zum 30:7 sowie zwei Interceptions von Tissi Robinson, dessen folgende spektakuläre Return-Touchdowns über 46 und 98 Yards leider wegen Strafen aberkannt wurden. Trotzdem war der Sieg natürlich in der Tasche, die Broncos haben damit zum dritten Mal in Serie den Swiss Bowl erreicht. Rechnet man hinzu, dass die Bündner 2006 und 2007 noch im NLB-Final standen, bedeutet dies bereits die fünfte Finalteilnahme in Serie für die Calanda Broncos.

Dass die Footballer von Rick Taylor mit 14 Siegen in Serie bereits seit längerem den Schweizer Saison-Rekord gebrochen haben, geht in dieser Saison der Superlative beinahe unter, zumal die Highlights erst noch bevorstehen: Nächsten Samstag empfangen die Broncos an der Churer Ringstrasse die Carlstad Crusaders zum EFAF-Cup-Finale. Eine Woche später steht im Leichtathletikstadion in Bern der Swiss Bowl gegen die Basel Gladiators auf dem Programm.

Hundt - 12.07.2010

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern GrizzliesSpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

18:00 Uhr

27.04.

St. Gallen Bears - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

Calanda Broncos

1.000

3

3

0

0

93

:

52

St. Gallen Bears

1.000

2

2

0

0

28

:

20

Zürich Renegades

1.000

1

1

0

0

32

:

14

Basel Gladiators

.750

4

3

1

0

169

:

94

Geneva Seahawks

.333

3

1

2

0

38

:

68

Thun Tigers

.250

4

1

3

0

76

:

122

Bern Grizzlies

.000

2

0

2

0

41

:

59

Winterthur Warriors

.000

3

0

3

0

38

:

86

04.05.

Basel Gladiators - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

04.05.

St. Gallen Bears - Calanda Broncos

18:00 Uhr

05.05.

Zürich Renegades - Geneva Seahawks

14:30 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: