Cardinals zweite Heimniederlage

Simon Sommerfeld (Kiel Baltic Hurricanes) auf dem Weg zum First DownDie Assindia Cardinals empfingen bei hochsommerlichen Temperaturen am Sonntag die Kiel Baltic Hurricanes und dazu noch 700 Besucher im heimischen Sportpark „Am Hallo“. Nach der ersten Heimniederlage gegen die Lions in der letzten Woche wollten sie den Gast aus dem Norden, der bislang erst eine Spiel verloren hatte, in die Schranken weisen. Auch wenn die Gastgeber lange Zeit auf Augenhöhe spielen konnten, unterlagen sie den Norddeutschen mit 7:19.

Dabei trauerten die Gastgeber nach dem Spiel vielen verpassten Chancen nach. Den Gästen aus Kiel gehörten die ersten Punkte. Nachdem Jermaine Allen seine Mannschaft mit mehreren starken Läufen in gute Position gebracht hatte, vollendete Quarterback Jeff Welsh mit einem 13-Yard-Lauf zu 6:0-Führung. Doch die Essener hielten gut dagegen. Dervon Wallace sorgte für den Raumgewinn, Quarterback Ben Widmyer täuschte zunächst einen Pass auf Sebastian Marquard an, um dann die 12 Yards in die Endzone selbst zu überbrücken. Für den Extrapunkt sorgte Tobias Lupp, der erneut den etatmäßigen Kicker Sascha Jungblut vertreten musste.

Doch auch die Gäste antworteten nun direkt. Damien Linson fing einen Pass in die Endzone zum 12:7 für die Baltic Hurricanes. Die große Chance zum erneuten Führungswechsel verpassten die Assindia Cardinals um Haaresbreite. Dave Nash ließ einen Pass von Ben Widmyer in der Endzone durch die Hände gleiten, danach spielten die Essener den vierten Versuch aus, doch Wallace konnte von der Defense der Baltic Hurricanes eine Fußlänge vor einem erneuten First Down gestoppt werden. Cardinals-Präsident Wilfried Ziegler: „So etwas klappt im Training tausendmal.“ Aber es war eben kein Training.

Stattdessen legten die Kieler durch einen weiteren Touchdown von Linson nach. Da auch der nächste Essener Angriff nicht zum Erfolg führte, stand die Defense der Cardinals gegen Ende der ersten Halbzeit noch einmal mächtig unter Druck. Rene Schallwig und Martin Golab fingen die Pässe von Welsh ab, bevor Schallwig beim dritten Kieler Versuch ein Touchback gelang.

Das Pech blieb der Cardinals-Offense auch im weiteren Spielverlauf treu. Nach starken Läufen von Martin Falkowski und Dervon Wallace hatten die Essener nur noch einen Yard vor der Kieler Endzone im vierten Versuch, doch Wallace ließ den Ball durch die Hände rutschen und damit wechselte der Angriff zu Beginn des letzten Viertels erneut. Da auch die Kieler nun kein Feuerwerk mehr abbrannten, entwickelte sich in den letzten Minuten ein zähes Spiel ohne weitere Höhepunkte. Der Halbzeitstand sollte auch das Endergebnis sein.

„Wir haben uns zweimal selbst in den Fuß geschossen“, ärgerte sich Essens Head Coach Bernd Janzen über die verpassten Gelegenheiten. „Gegen den Vizemeister gibt es nicht viele Chancen zu punkten“, ergänzte Cardinals-Präsident Wilfried Ziegler. Da können auch die Ausfälle von Kandolo, Stukator, Kahlert, Westphal, Proske und Paessens nur bedingt als Entschuldigung herhalten.

Nun treffen die Cardinals gleich zweimal auf den frischgebackenen Eurobowl-Champion, die Berlin Adler, nächste Woche in Berlin und am 17. Juli wieder zu Hause „Am Hallo“.


00:06 J. Welsh 13 Yard-Lauf
07:06 Widmyer 12 Yard-LAuf (PAT T. Lupp)
07:12 D. Linson
07:19 D. Linson (PAT Dohrendorf)

Tillmann - 05.07.2010

Simon Sommerfeld (Kiel Baltic Hurricanes) auf dem Weg zum First Down

Simon Sommerfeld (Kiel Baltic Hurricanes) auf dem Weg zum First Down (© Sendlak)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Assindia Cardinalswww.assindia-cardinals.demehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Assindia CardinalsOpponents Map Assindia CardinalsSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: