Mavericks zähmen Panther

John McCardle (Mavericks) zeigte sich sehr gesundDas Aufeinandertreffen der noch ungeschlagenen Mannschaften der GFL 2 Nord wurde, wie erwartet, zum Schaulaufen der gastgebenden Mönchengladbach Mavericks. Die Düsseldorf Panther kamen als Tabellenführer in den HockeyPark, da sie bereits ein Spiel mehr absolviert hatten. Die Mavericks hatten noch keinen Punkt abgegeben und wollten ihre weiße Weste behalten.

Und es sollte eine kampfbetonte Partie mehrfacher Beziehung werden. Gut 1.500 Besucher sahen den ersten Mönchengladbacher Touchdown durch Christoph Würz gleich im ersten Drive des Spieles. Die Panther wollten es im Gegenzug gleichtun, doch den Punt-Returner wurde nicht nur zurückgedrängt, sondern sie verloren auch Sebastian Schönbroich durch Feldverweis wegen Personal Fouls. Und die Landeshauptstädter fanden sich an der eigenen Ein-Yard-Linie wieder. Bei ihren Drang nach vorne warfen die Panther sich aber immer wieder durch Strafen zurück, so dass sie im Endeffekt elf Spielzüge für vier Yards benötigten, bevor sie das Ei durch einen Punt wieder abgaben. Auch die Gastgeber brauchten nun was länger und erst nachdem die Seiten das erste Mal gewechselt worden waren, kam der zweite Gladbacher Punktgewinn. Die nächste Serie der Panther dauerte genau zwei Angriffsspielzüge, dann warf Robert Demers eine Interception und die Gladbacher holten im Gegenzug ein Field Goal.

Es stand nunmehr 17:0. Zwar wurde mit einer Dominanz der Gastgeber gerechnet doch zu diesem Zeitpunkt waren zwei Welten zu sehen. Zum ersten Mal in dieser Saison gingen die Mavericks von Anfang an sehr konzentriert an das Spiel und waren sofort bei „einhundert Prozent“. Die Coaching Crew um Walter Rohlfing hatte ganze Arbeit geleistet. Auf der anderen Seite hatten die Panther Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und erreichten so erst kurz vor Ende der ersten Hälfte den Anschluss-Touchdown. Doch selbst hier legten die Stiere noch einen drauf, indem sie Sekunden vor Schluss noch mit einem 42 Yard-Field-Goal den 20:6 Halbzeitstand herstellten.

Der mittlerweile heftig einsetzende Regen zwang dann alle Besucher auf die überdachte Gegenseite, so dass die Gäste dann Fans beider Seiten „hinter“ sich hatten. Zwar erlaubten die Vitusstädter den Raubkatzen noch einen Touchdown im dritten Viertel, nicht aber ohne selber zwei weiter zu produzieren. So wurde der Vorsprung auf 47:13 ausgebaut. Der letzte Düsseldorfer Touchdown mit anschließender Conversion war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Die Panther waren den Stieren in vielen Belangen unterlegen, so das auch der Sieg in dieser Höhe verdient ist. Und die Gäste haderten - mit sich und insbesondere mit den Entscheidungen der Schiedsrichter. Obwohl es eigentlich nur die Aufgabe des Head Coaches ist, mit den Referees zu kommunizieren, war sehr oft die gesamte Sideline der Düsseldorfer nicht zu überhören.Und das obwohl die Schiedsrichter beide Seiten mit reichlich Flaggen bedeckten. Höhepunkt der Flaggenparade war dann der Rausschmiss des Düsseldorfer Head Coachs Martin Hanselmann, Darauf angesprochen, meinte er: „Ich bin als Spieler und Trainer noch nie des Feldes verwiesen worden. Nach einer, aus meiner Sicht mehr als fragwürdigen Entscheidung, fragte ich einen Schiedsrichter, ob er nicht merkt, dass das Spiel verpfiffen wird.“ Merkte er wohl nicht und raus war der Head Coach.

Mit dieser mehr als deutlichen Niederlage ist der Relegationszug für Düsseldorf insofern abgefahren, da sie aus eigener Kraft den nun führenden Mavericks kein Bein mehr stellen können. Auch ein Sieg im Rückspiel, egal in welcher Höhe, ändert nichts an dieser Tatsache, da ihnen immer noch das erste Spiel der Saison den einen so wichtigen Punkt geklaut hat.

Und auch Vorstandsmitglied Marcel Friedrich resümierte: „Die Mavericks waren heute das bessere Team und haben verdient gewonnen. Unser erklärtes Saisonziel war Platz zwei und den haben wir. Und wenn es dieses Jahr mit dem Aufstieg nicht klappen sollte, dann eben nächste Saison.“

„Die Mannschaft hat heute gezeigt, was in ihr steckt. Sie haben den Sieg gewollt und ihn verdient. Ich bin stolz auf meine Jungs, das war eine klasse Leistung!“ so Head Coach Walter Rohlfing nach dem Spiel. Und äußerte sich auch zu den umstrittenen Pfiffen der Schiedsrichter: „Bereits vor Spielbeginn hat der wettkampferprobte Referee Sauer, der Deutschland bei der Weltmeisterschaft 2007 in Japan vertreten hatte, den Panthern und uns mitgeteilt, dass seine Crew sich dem Derbycharakter dieser Begegnung bewusst ist und entsprechend pfeifen wird. Das habe ich meinem Team auch noch in der Kabine klargemacht.“

Einziger Stolperstein für die Gladbacher könnte ein eigener Ausrutscher sein. Aber wer die Art und Weise gesehen hat, wie dieses Team den Konkurrenten im Griff hatte, kann sich nur fragen, wer die Mavericks auf ihrem Weg in die erste Liga aufhalten will.


07:00 C. Würz 49 Yard-Pass von C. Clancy (PAT D. Lange)
14:00 C. Würz 18 Yard-Pass von C. Clancy (PAT D. Lange)
17:00 D. Lange 36 Yard-Field-Goal
17:06 N. Roemer 12 Yard-Pass von R. Demers
20:06 D. Lange 42 Yard-Field-Goal
27:06 C. Würz 28 Yard-Pass von C. Clancy (PAT D. Lange)
27:13 R. Demers 1 Yard-Lauf M.d.Haer kick)
33:13 E. Galas 10 Yard-Pass von C Clancy (PAT D. Lange failed)
40:13 C. Würz 4 Yard-Pass von C Clancy (PAT D. Lange)
47:13 A. Trebski 2 Yard-Pass von C Clancy (PAT D. Lange)
47:21 D. Dross 1 Yard-Lauf (Conversion R. Demers)

Tillmann - 05.07.2010

John McCardle (Mavericks) zeigte sich sehr gesund

John McCardle (Mavericks) zeigte sich sehr gesund (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.demehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf Pantherfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: