Schweden wird Fünfter

Schweden kann Österreich schlagenDer Gastgeber der ersten Frauenfootball Weltmeisterschaft hat im Spiel um den fünften Platz in einem dramatischen Spiel Österreich mit 20:18 knapp besiegen können. Zum MVP Österreichs wurde Julia Nusko ernannt. Zur besten Spielerin Schwedens sollte Nina Kiviharju gekührt werden.

Die Partie konnte erst in den letzten Sekunden entschieden, als die Alpenländerinnen eine geworfene Conversion nicht in zählbare Punkte umwandelten. Einen weiteren Schicksalsschlag ereilte RB Marie-Therese Michelitsch, die in der Gruppenphase 329 Yards Raumgewinn erzielte. Mit einem gebrochenen Fuß musste die Sportlerin bereits während des ersten Angriffsversuches mit einer Trage vom Platz getragen werden.
Dieser Ausfall der besten Spielerin behinderte Österreich während der Partie, obwohl sie frühzeitig in Führung gingen. Pia Marrara, Stephanie Konecny und Carissa Klupper fanden Löcher in der schwedischen Verteidigung und die letztgenannte Sportlerin konnte die ersten Punkte für Österreich erlaufen. Als auch noch Caroline Friedl das 12:0 fing, schien ihre Mannschaft nicht mehr aufzuhalten sein.

Dass die Schwedinnen noch vor der Halbzeit wieder zu ihrem Spiel fanden, lag vor allem an einem Spielzug, der als außergewöhnlich zu bezeichnen ist. QB Martina Karlsson warf eine Interception, aber die österreichische Defensive Back Spielerin lief in die falsche Richtung und wurde in der eigenen Endzone zum Safety getackelt.

Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff erhielt das schwedische Spiel einen neuen Impuls, als Charlotte Gentili fumbelte, Erike Hinders den Ball aufnahm und ihn nach 52 gelaufenen Yards in der gegnerischen Endzone ablieferte.
Im dritten Viertel wurde die schwedische Aufholjagd erneut belohnt. Ein geblockter Punt am Rande der „Red Zone“ brachte die Skandinavierinnen wieder in Touchdownnähe. Anna Persson fing den fälligen kurzen Pass und brachte ihr Team erstmals mit 14:12 in Führung. Der Vorsprung konnte sogar noch einmal ausgebaut werden. Tief in der eigenen Hälfte verspielte Österreich ihre theoretischen Chancen auf einen Sieg. Ein Fehlpass und eine anschließende fünf Yards Strafe brachte Schweden vor an die gegnerische sieben Yards Line. Diese Möglichkeit zum Punkten ließ sich QB Karlsson nicht nehmen und ein QB Sneak brachte im vierten Viertel, als noch zwei Minuten zu spielen waren, den 20:12 Zwischenstand ein.

Österreich wusste bereits zu diesem Zeitpunkt, dass nur noch ein Touchdown und eine gespielte Conversion zur erhofften Verlängerung führten. Diese geringe Chance wollte sich Österreich aber nicht entgehen lassen. QB Stribrny warf, als noch 34 Sekunden zu spielen waren, einen perfekten Pass auf Receiverin Konecny und verkürzte auf 20:18. Die Conversion missglückte allerdings und Schweden eroberte sich seinen ersten Sieg bei diesem Turnier.

Schlüter - 03.07.2010

Schweden kann Österreich schlagen

Schweden kann Österreich schlagen (© IFAF)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Schwedenamerikanskfotboll.swe3.semehr News Österreichfootball.atmehr News WM Damen Schweden 2010mehr News Nationalteam Frauenfootball.atSpielplan/Tabellen SchwedenLeague Map SchwedenClub Map SchwedenSpielplan/Tabellen ÖsterreichLeague Map ÖsterreichClub Map Österreichfootball-aktuell-Ranking Österreich
WM Damen Schweden 2010
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: