USA "schießt" Finnland ab

Wer kann die Frauenfootballerinnen aus den USA stoppen?Die Vereinigten Staaten werden gegen Kanada um die Goldmedaille bei der ersten Frauenfootball WM spielen.

Die Skandinavierinnen wurden klar und erwartungsgemäß am Donnerstag Abend mit 72:0 besiegt. Ihre bereits zweite MVP Auszeichnung erhielt RB Rusty Sowers von den Kansas City Tribe und erzielte einen lupenreinen Hattrick – also drei Touchdownwertungen hintereinander. Die beeindruckende Leistungsdichte der USA spiegelt sich auch in der Statistik wieder. Elf Mal „besuchte“ die USA die gegnerische Endzone und insgesamt neun Spielerinnen sorgten für die Punkte. In zwei Gruppenspielen erzielten das Team USA insgesamt 135 TD-Punkte und kassierten keine negative Wertung. Die Ausbeute des Finalgegners Kanada erscheint dagegen geradezu bescheiden: Für ihre zwei Siege generierte Kanada ein Touchdownpunkteverhältnis von 32 zu 18.

Den Touchdownreigen eröffnete Jenny Schmidt aus Kansas mit einem 17-Yard-Pass auf Adrienne Smith. Finnland versuchte zwar, den Lauf der Dinge ein wenig zu verzögern und überraschte mit der Eroberung des Balls nachdem die Amerikanerinnen einen Onsidekick ausführten. Allerdings war nach zwei Downs das finnische Aufbegehren schnell beendet und Sharon Vasquez aus Pittsburgh schnappte sich eine von QB Jenni Walberg geworfene Interception. Folgende Läufe von Rusty Sowers und Mia Brickhouse ließen die US-Amerikanerinnen mit 13:0 in Führung gehen und beendete das erste Viertel.

Ihre ganze Feuerkraft präsentierten die USA in den folgenden Spielabschnitten. Hochmotiviert eröffneten die USA mit Pässen den zweiten Durchgang und kamen auch schnell zum Erfolg. Ein 19-Yard-Pass aus Sowers führte zum erwünschten Effekt und die gleiche Athletin fing auch den vierten Touchdown für ihr Team.
Der sportlichen Übermacht konnte die finnische Mannschaft nicht viel entgegen setzen. Nur wenige First Downs gelangen und die meisten Angriffsversuche mussten jeweils mit einem Punt abgeschlossen werden, da auch die amerikanische Defense zu Höchstleistungen motiviert wurde. Währenddessen machte sich Rusty Sowers auf, ihren nächsten Touchdownfang vorzubereiten und die Halbzeitpause wurde beim Stand von 34:0 für die USA eingeläutet.

Nach der Pause sollte sich am Spielverlauf nur wenig ändern. Jessica Springer aus Dallas tanzte ungefährdet durch die finnischen Abwehrreihen und produzierte die 41:0 Führung, die QB Grisafe durch einen Sneak auf 47:0 erhöhte. Melissa Pickett von den Sharks aus New York fing schließlich noch einen 31-Yard-Pass und die Footballlektion wurde erst durch Julie Shokley beendet, die ebenfalls ungehindert und perfekt geblockt mit einem 15-Yard-Lauf zum 72:0 punktete.

Die Auswahl Finnlands trifft nun im Spiel um den dritten Platz auf Deutschland und will versuchen, dem „Schwarz-Rot-Goldenen“ Team die Bronzemedaille streitig zu machen. Schweden und Österreich werden wiederum den fünften und sechsten Platz untereinander ausspielen.

Schlüter - 02.07.2010

Wer kann die Frauenfootballerinnen aus den USA stoppen?

Wer kann die Frauenfootballerinnen aus den USA stoppen? (© L. Ziemianski / IFAF)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Finnlandwww.sajl.fimehr News USAwww.usafootball.commehr News WM Damen Schweden 2010Spielplan/Tabellen FinnlandLeague Map FinnlandClub Map Finnland
WM Damen Schweden 2010
Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: