Schwache Phantoms gewinnen in Hanau

Mit einem glanzlosen 0-21 Sieg fuhren die Wiesbaden Phantoms am Sonntagnachmittag vom Rhein-Main Derby gegen die Hanau Hornets nach Hause. Nichts mehr war zu sehen von der Dominanz des 62:0 Heimspielerfolgs gegen den gleichen Gegner vor wenigen Wochen, was weniger an den Hornets selber lag, sondern vielmehr an einem schwachen Auftritt des Teams aus der Landeshauptstadt.

Dass es zur Halbzeit „nur“ 14:0 für die Phantoms stand, weite Teile der zweiten 24 Minuten gar unansehnlich waren, lag in erster Linie an den Spielern des Favoriten selbst. Symptomatisch die letzten Sekunden vor der Pause: ein abgefangener Pass des Hornets-QB Torrance Brown wird bis kurz vor die Hornets-Endzone zurückgetragen, ein völlig überflüssiger Penalty wegen „Unsportlichen Verhaltens“ im Anschluss an die Interception positioniert den Ball jedoch außerhalb der Chance auf einen dritten Touchdown. Der weite Field Goal-Versuch von Tobias Keuzer geht vorbei und eine weitere Chance auf Punkte ist vertan. Und dies nicht zum ersten und auch nicht zum letzten Mal in diesem Spiel.

Schon mit dem ersten Ballbesitz punkteten die Mannen um Phantoms-Quarterback Marius Markgraf. Ein tiefer Pass über 45 Yards auf WR Jannik Frings besorgte schon nach wenigen Minuten die 7:0 Führung. Im Gegenzug besorgte Hanaus QB Torrance Brown mit einem Pass auf Bojan Sobot den ersten Raumgewinn, danach lief für die Hornets Offense allerdings nichts mehr. Dafür aber für die Verteidigung der Hornissen: ein abgefangener Pass von Christian Puljic holt das Angirffsrecht für Hanau zurück, doch kann die Offensive damit leider nicht viel anfangen. So reichte es bis zur Pause nur noch zu WR Patrick Ihl’s Touchdown, der ein kurzes Zuspiel von Markgraf verwerten konnte und Wiesbaden eine schmeichelhafte 14:0 Führung bescherte.

Nicht viel besser war auch die zweite Halbzeit. Zunächst begann sie mit einer Schrecksekunde, als Hornets RB Sasche Baptist auf dem Feld liegen blieb und schließlich mit einer Schulterverletzung vom Platz musste. “Entweder ist es eine starke Schulterprellung - wenn wir Pech haben sogar ein Bruch”, erklärte Hanaus Offensive Coordinator Carsten Weber nach dem Spiel. Auf dem Feld passierte nicht mehr viel. Ein Penalty jagte den nächsten, machte jede noch so günstige Feldposition zunichte. Die Folge: Ein Punt-Festival. Denn weder Phantoms, noch die Hornets brachten offensiv nichts Wesentliches zustande. Nur ein Mal erreichten die Hornets die 15 Yard-Linie der Phantoms, nur um den Ball dann dort zu verlieren.

So plätscherte das Spiel bei sommerlichen Temperaturen vor sich hin. Bis sich Jannik Frings, der den etatmäßigen Phantoms Spielmacher Markgraf in den letzten Minuten vertreten durfte, nochmal ein Herz fasste. Über 32 Yards servierte der eigentliche Passempfänger, der in der Jugend in Montabaur als Quarterback agierte, ein mustergültiges Zuspiel auf WR Tobias Eimann. Der wirklich einzige Grund für die zahlreichen in Hanau anwesenden Phantoms-Fans, ihrem Team in der zweiten Halbzeit Applaus zu spenden. Tobias Kreuzer traf auch seinen dritten Extrapunkt zum 21:0 und wenige Sekunden später hätte man eigentlich den Mantel des Schweigens über den schlechten Auftritt der Phantoms legen können.

„Wir machten uns das Leben durch viele Penalties selbst schwer und nicht zuletzt hielten die Hornets das ganze Spiel über gut dagegen. Es ist ärgerlich, wie leichtfertig wir uns immer wieder in Bredouille brachten, uns die Chance nahmen, das Spiel frühzeitig zu entscheiden“, so Phantoms Head Coach Michael Treber nach dem Spiel.

Einfach nur schweigen kann man allerdings nicht über dieses Spiel, denn am kommenden Wochenende steht das Spitzenspiel der Phantoms in der GFL 2 Süd gegen die Saarland Hurricanes auf dem Programm, während sich die Hornets im Kellerduell in Kaiserslautern beweisen müssen. So werden die Trainer viel zu tun haben, um ihren Teams die zahlreichen Fehler und Abstimmungsdefizite bis zu diesen entscheidenden Spielen auszutreiben. Denn für Wiesbaden und Hanau zählt hier nur ein Sieg, will man nicht aus dem Rennen um den Aufstieg fallen, beziehungsweise alle Chancen auf den Klassenerhalt endgültig begraben.

Scorer:
00:07 Frings 45 Yard Pass von Markgraf (Extrapunkt Kreuzer)
00:14 Ihl 6 Yard Pass von Markgraf (EP Kreuzer)
00:21 Eimann 32 Yard Pass von Frings

Schüler - 14.06.2010

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Hanau Hornetswww.hanau-hornets.demehr News Wiesbaden Phantomswww.wiesbaden-phantoms.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Hanau HornetsOpponents Map Hanau HornetsSpielplan/Tabellen Wiesbaden PhantomsOpponents Map Wiesbaden Phantomsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: