Paderborn setzt sich durch

Dolphins RB Daniel Greitens wird von der Remscheider Defense gestopptDie Paderborn Dolphins hatten den Aufsteiger, den Bergischen Amboss aus Remscheid, zu Gast. Beide Teams benötigten eine Sieg, um sich so langsam in Richtig Mittelfeld zu begeben und die Delfine schafften den Sprung auf Platz drei der Tabelle der Regionalliga West durch ein 14:3. Schlimmer als die Niederlage dürfte aber für den Bergischen Amboss die Verletzung ihres Leistungsträger Robin Westhoff sein, der mit Verdacht auf Wadenbeinbruch ausgefallen ist.

Der Amboss führte zunächst durch ein Field Goal von Giesa bis weit ins dritte Viertel mit 3:0. Die Remscheider Verteidigung eine respektable Leistung ab, die Offense konnte, geschockt durch die Verletzung von Robin Westhoff, die entscheidenden Spielzüge nicht in Punkte umsetzten.

Die Paderborner Offense hingegen kam selber etwas schleppend ins Spiel. Dies lag insbesondere an den guten Linebackern der Remscheider, die immer sehr schnell zu Stelle waren. Nachdem die Paderborn Dolphins dann aber die Schwachstellen der Remscheider herausgefunden hatten, konnte Meter um Meter gut gemacht werden. Immer wieder handelten sich die nervösen Bergischen Strafen oder Ballverluste ein. Zwar lieferten Moritz Ibing und Patrick Poetsch zahlreich Raumgewinne für die Gäste, in entscheidenden Situationen fehlte es jedoch an der Verwandlung in Punkte. Aufgrund der Tatsache, dass die Delfine nie aufgegeben haben, erarbeiteten sie sich dann aber im letzten Quarter die entscheidende Möglichkeit.

Ein weiter Pass von Quarterback Lukas Schulz-Collet auf Running Back Clemens Jesse sorgte für den Führungswechsel zum 7:3 (PAT Marc Schröder). Zwar holte die Remscheider Defense mehrfach den Ball für den Amboss zurück, aber das Passspiel wollte den Bergischen nicht gelingen. So wurde in den letzten Minuten Linebacker Norman Friedrich zum Matchwinner, als er einen Pass abfangen und den Ball an der Amboss 20 Yard Line sichern konnte. Dieses Gastgeschenk nutzten die Dolphins natürlich aus und erzielten durch Running Back Eric Hoeckberg den entscheidenden Touchdown zum 14:3 Endstand (PAT Marc Schröder).

Remscheids Head Coach Peter Glauner brachte es nach der Partie auf den Punkt: „Eine unnötige Niederlage, bei einem Quäntchen Fortune mehr hätten wir hier ohne weiteres auch gewinnen können. Der Ausfall von Robin Westhoff hat uns aus dem Konzept gebracht. Wenn es nicht läuft kommt auch noch Pech dazu."

„Wie ausgeglichen diese Liga ist, zeigt die Niederlage der Dortmund Giants in Bielefeld mit 18:17. In diesem Jahr kann hier jeder jeden schlagen.", so PR-Manager Matthias Picard und blickte schon in die Zukunft: „Paderborn und Bielefeld müssen uns erst einmal zu Hause bezwingen, das ist ein ganz andere Herausforderung."

Paderborns Matthais Gehrke hingegen: „Als Head Coach bin ich natürlich sehr zufrieden und freue mich das die Mannschaft immer an sich geglaubt hat und nie aufgab. Letztendlich kam uns sicherlich auch das neue Konditionstraining zu Gute, da wird gerade im letzten Quarter doch dem Gegner auf diesem Gebiet dann überlegen waren. Es ist aber nicht alles Gold was glänzt und ich habe noch so einiges gesehen, was wir bis zum Rückspiel in drei Wochen noch verbessern müssen.“



Tillmann - 11.05.2010

Dolphins RB Daniel Greitens wird von der Remscheider Defense gestoppt

Dolphins RB Daniel Greitens wird von der Remscheider Defense gestoppt (© Dolphins / R.J. Schmitz)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Paderborn Dolphinswww.paderborn-dolphins.demehr News Remscheid Ambosswww.remscheid-amboss.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Paderborn DolphinsOpponents Map Paderborn DolphinsSpielplan/Tabellen Remscheid AmbossOpponents Map Remscheid Ambossfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

06.04.

Fellbach Warriors - Stuttgart Scorpions

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: