Ausweichquartier San Francisco

Im AT&T Park in San Francisco werden 2011 neben dem Emerald Bowl auch die Heimspiele von California ausgetragen.California wird seine Heimspiele in der Saison 2011 im AT&T Park, dem Stadion des Major-League-Baseball-Teams San Francisco Giants, austragen. Der vorübergehende Umzug wird notwendig, weil das heimische Memorial Stadium auf dem Campus in Berkeley modernisiert wird und deshalb nach dem Ende der Saison 2010 erst wieder zum Start der Spielzeit 2012 zur Verfügung steht. „Insgesamt bietet uns der AT&T Park die besten Einrichtungen gemessen an den Bedürfnissen unserer Footballer, Studenten und Fans“, sagte Sandy Barbour, Athletic Director von California, zur Entscheidung zugunsten des Baseball-Stadions. Die Universität hatte auch die Stadien der San Francisco 49ers und der Oakland Raiders als mögliches Ausweichquartier in Erwägung gezogen, letztlich überwogen aber die Vorteile des Stadions der Giants. Gegen das Stadion der 49ers sprachen vor allem die größte Distanz unter diesen drei Stadien zum Campus von California sowie die schlechte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, in Oakland hätte es Termin-Probleme gegeben, weil bereits zwei Profi-Sport-Teams, die Raiders sowie das Baseball-Team Oakland A’s, dort ihre Heimspiele austragen.

Ideal ist aber auch der AT&T Park nicht. Er ist das kleinste der drei Stadien und kann bei Football-Spielen nur maximal 45.000 Zuschauer aufnehmen, 26.000 weniger als das Memorial Stadium. Zu spüren bekommen werden das in erster Linie die Gastmannschaften, für deren Fans man 2011 deutlich weniger Tickets zur Verfügung stellen wird. Die übrigen Tickets werden in erster Linie an die laut Universitätsangaben rund 38.000 Inhaber von Saisonkarten gehen. Und: Termin-Probleme könnte California auch im AT&T Park bekommen - für den Fall, dass die Giants die Playoffs erreichen, die im Oktober stattfinden.

Hoch - 11.05.2010

Im AT&T Park in San Francisco werden 2011 neben dem Emerald Bowl auch die Heimspiele von California ausgetragen.

Im AT&T Park in San Francisco werden 2011 neben dem Emerald Bowl auch die Heimspiele von California ausgetragen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News California Golden Bearswww.calbears.comSpielplan/Tabellen California Golden Bears
Booking.com
California Golden Bears
Deutschland
NFL
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: