Unicorns ziehen Scorpions den Stachel

Quarterback Brian Brunner gab am Samstag sein Debüt im Haller HagenbachstadionDamit war vor dem GFL-Auftaktspiel der Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag im Haller Hagenbachstadion nicht zu rechnen: Die Stuttgart Scorpions hatten gegen ihre Gastgeber nichts auszurichten und mussten nach dem Württemberg-Derby der GFL die Heimreise mit einer 6:45-Niederlage im Gepäck antreten.

1.680 Zuschauer zog das Derby zwischen den Schwäbisch Hall Unicorns und den Stuttgart Scorpions trotz extrem durchwachsenem Wetter ins Haller Hagenbachstadion. Die Unicorns-Fans unter ihnen wurden für ihren Besuch fürstlich belohnt denn ihr Team legte einen Saisonstart nach Maß auf den Rasen. Ab dem zweiten Viertel war klar, dass es für die Scorpions an diesem Tag in Hall nichts zu gewinnen gab.

Halls neuem QB Brian Brunner wurde es am Samstag bei seinem Debüt im Hagenbachstadion von er aggressive Scorpions-Defense nicht gerade leicht gemacht. Mehrfach musste er zu Boden gehen, konnte aber dennoch mit präzisen und sehr kraftvollen Pässen überzeugen, an die sich einige der Unicorns-Receiver wohl erst noch gewöhnen müssen. Gut unterstützt wurde er von einer verstärkten Offensive Line, die Brunner meist ausreichend Zeit für den Spielaufbau gab.

RB Waldemar Schander durfte Anfang des ersten Viertels mit seinem 35-Yard-Lauf zum 6:0die ersten Haller Punkte erzielen. Sechs weitere von ebenso vielen verschiedenen Unicorns-Spielern sollten bis zum Spielende folgen. Ein Beleg dafür, dass die Haller Offense in diesem Jahr viele Optionen zu haben scheint.

Eine davon ist ohne Zweifel R Felix Brenner, der mit dem ersten Spielzug im zweiten Viertel auf 13:0 (PAT Hannes Dierolf) erhöhen konnte. Wenig später traf ihn aber ein hartes Los: Ein Bänderriss in der Schulter zwang ihn, das Spielfeld zu verlassen und wird ihn wohl für mehrere Wochen an die Seitenlinie verbannen.

Stuttgart zeigte in dieser Spielphase noch echte Gegenwehr. Einen Kurzpass von QB Pat Julmiste trug RB Julien Tipton, der am Samstag der auffälligste Stuttgarter Spieler war, über 80 Yards zum 6:13 in die Haller Endzone. Dies sollte aber der einziger Patzer der Haller Verteidigung bleiben, was CB David Seiffer wenig später klar unter Beweis stellen sollte. Ihm gelang die die erste von drei Haller Pass-Interception, Oliver Radke und Steven Wardlaw sollten ihm das in der zweiten Halbzeit noch nachmachen. Bis zur Pause lagen die Unicorns dann auch nach Touchdowns von QB Brian Brunner und R Thomas Hambalek mit 25:6 in Führung.

Endgültig überfordert schienen die Stuttgarter gewesen zu sein, als sich ihr Spielmacher Pat Julmiste im zweiten Spielzug nach der Pause am Knöchel verletzte. Nach einer kurzen Pause betrat er zwar humpelnd wieder das Feld, das Stuttgarter Angriffsspiel verlor nun aber deutlich an Dynamik. In der Regel mussten sich die Scorpions von nun an nach vier Versuchen wieder vom Ball trennen, während auf Haller Seite weiter Punkte gesammelt wurden. R Felix Hegemann und R Matthias Scheuring ließen sich auch von dem einsetzenden Dauerregen nicht beeindrucken und erhöhten auf 38:6 (PAT Dierolf). Johannes Brenner war es später in de Rolle des Backup-QB vorbehalten, das Endergebnis von 45:6 (PAT Dierlof) herzustellen.

„Das Spiel heute hat mich in meiner Auffassung bestärkt, dass unser Team ein großes Potenzial hat“, sagte Halls Head Coach Siegfried Gehrke nach dem Spiel. „Sicher lief noch nicht alles rund, aber das kann man im ersten Saisonspiel auch nicht erwarten. Die Defense hat nur ein Big Play von Stuttgart zugelassen, hat das aber mit drei Interceptions und einer insgesamt sehr guten Leistung mehr als ausgeglichen.“

Streich - 02.05.2010

Quarterback Brian Brunner gab am Samstag sein Debüt im Haller Hagenbachstadion

Quarterback Brian Brunner gab am Samstag sein Debüt im Haller Hagenbachstadion (© Heß)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall UnicornsSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: