Bochum verliert in Dortmund

LB Jan Klinger (Cadets) sacked QB Jonathan Ryll (Giants)Sommerliches Wetter war der angenehme Begleiter des ersten Heimspiels der Dortmund Giants in der Regionalliga West. Als Gäste wurden die Cadets aus Bochum begrüßt. Diese hatten sich auf ein hartes Spiel eingestellt und darauf, dass die Gastgeber nicht leicht zu schlagen seien. Doch sollte die Cadets lernen müssen, wer Herr im Dortmunder Mendestadion ist.

Beide Teams hatten, wie alle Teams in Nordrhein-Westfalen, auf Grund des strengen Winters und der dadurch eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten in der Vorbereitung zu kämpfen. So dauerte es entsprechend lange bis die ersten Punkte auf der Anzeigtafel erschienen. Die zunächst gut eingestellte Defensive der Cadets eroberte einen Ball tief in der Hälfte der Gastgeber. Daraus resultierte dann der erste Touchdown durch Running Back Benjamin Werdelmann zum 0:6. Der Extrapunkt wurde nicht verwandelt.

In der zweiten Halbzeit kam das Team von Head Coach Michael Hap dann besser ins Spiel und bereite den Gäste zunehmend Probleme. In einem bereits gestoppten Drive konnten die Westfalen einen Punt jedoch zu einem neuen First Down verwandeln und erzielten im weiteren Verlauf nicht nur den Ausgleich, sondern gingen per verwandeltem Extrapunkt 7:6 in Führung. Diese wollten und sollten sie dann auch nicht mehr aus der Hand geben.

Die Gäste kamen mit den sehr gut eingespielten Linebackern der Dortmunder nicht klar und vergaben ein ums andere Mal die Möglichkeit eines längeren Drives. Auf der anderen Seite erzielten die Giants fast ausschließlich durch ihre beiden laufstarken Quarterbacks Jonathan Ryll und Dogan Reuter Raumgewinn. So erzielten die Dortmund Giants dann auch im letzten Viertel das 14:6 und im legten durch einem weiteren Lauf von Jonathan Ryll, der somit alle Touchdowns erzielte, den 20:6 Endstand fest.

Cadets Head Coach Yves Thissen zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht, aber voller Hoffnung für die kommenden Partien: „Wir haben gerade in der Offense noch Abstimmungsbedarf und brauchten dieses Spiel, um die Schwächen aufgezeigt zu bekommen. Ich sehe die Giants und vor allem ihre Defense als eine der besseren in unserer Liga. Dennoch müssen wir unsere Leistung deutlich steigern! Wir haben dieses Jahr ein sehr junges Team und integrieren fast die Hälfte aller Beteiligten neu. Das da nicht alles direkt rund läuft ist uns klar. Wir haben aber nur motivierte und talentierte Spieler und einen exzellenten Trainerstab. Dazu die perfekte Betreuung von Vorstand, Physios und Betreuern. Vielleicht brauchen die Cadets noch etwas, aber die Richtung stimmt!“

Giants Head Coach Michael Hap brachste es nach dem Spiel kurz und bündig auf den Punkt: „Offensiv taten wir uns in Halbzeit ein schwer, doch in den Vierteln drei und vier funktionierte es dann.“


Tillmann - 21.04.2010

LB Jan Klinger (Cadets) sacked QB Jonathan Ryll (Giants)

LB Jan Klinger (Cadets) sacked QB Jonathan Ryll (Giants) (© Thorsten Look)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News 6. Liga NRWmehr News Bochum Cadetsmehr News Dortmund Giantswww.dortmund-giants.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen 6. Liga NRWLeague Map 6. Liga NRWSpielplan/Tabellen Dortmund GiantsOpponents Map Dortmund Giantsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

06.04.

Fellbach Warriors - Stuttgart Scorpions

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: