Seitenwechsel in Indiana

Mitchell EvansDie Indiana Hoosiers haben ein Problem in ihrer Defensive: Drei Viertel der Starter aus ihrem Backfield 2009 sind nicht mehr dabei. Um die Lücke in der Secondary zu füllen, hat sich der Trainerstab kurzerhand bei der Offense bedient. Die beiden Wide Receiver Matt Ernest und Mitchell Evans werden fortan ihren ehemaligen Kollegen das Leben schwer machen. Dabei dürfte es von Vorteil sein, dass beide das Leben auf dieser Seite des Balls schon aus ihrer Vergangenheit kennen.

Matt Ernest, der auch als Pitcher im Baseball-Team der IU aktiv ist, spielte noch als Senior auf der High-School im Backfield, kam in jener Saison auf 52 Tackles und fünf Interceptions. Als Wide Receiver für die Hoosiers waren es in der letzten Spielzeit dann sieben gefangene Pässe für 69 Yards und einen Touchdown. Als Cornerback sollen diese Zahlen nun wieder nach oben gehen. "Ich werde aufs Feld gehen und sehen, wie es läuft", gibt sich Ernest locker. "Im Moment kann ich dazu noch nichts sagen. Ich muss erst einmal viel lernen und mich an die neuen Sachen gewöhnen."

Mitchell Evans kennt sich damit schon etwas besser aus, schließlich spielte er als Freshman schon eine Saison auf der Safety-Position. 2007 spielte er in allen 13 Spielen, allerdings blieb es bei Kurzeinsätzen. Und so standen am Ende auch nur 13 Tackles zu Buche, wobei die beiden Interceptions, die ihm ebenfalls gelangen schon einiges über die Qualität seiner Hände aussagen. Evans wurde ebenfalls im Laufe des Winters über seinen Wechsel informiert, hatte damit aber schon länger gerechnet: "Ich wusste schon, dass Spieler in die Defense wechseln müssen, wenn wir Austin Thomas und Nick Polk verlieren. Wenn das für mich mehr Spielzeit bedeutet ist das okay." Die speziellen Freuden eines Offense-Spielers wird er trotzdem vermissen, wie er mit einem Grinsen zugeben muss: "Natürlich habe ich es genossen, das Ei aus der Luft zu pflücken und auch mal einen Touchdown zu erzielen. Aber das gelingt einem in der Defense ja auch hin und wieder." Vor allem muss der frischgebackene Safety verschmerzen, dass er in Zukunft nicht mehr in der Wildcat Formation zum Einsatz kommt. Als ehemaliger High-School-Quarterback war er für das System prädestiniert und stand in der vergangenen Saison bei immerhin 69 Snaps hinter dem Center.

In den nächsten Wochen und Monaten muss sich nun herausstellen, ob sich die beiden Receiver für ihr Team geopfert haben und für die Aussicht auf etwas mehr Einsatzzeit als Lückenfüller dienen. Oder ob der Wechsel den Beiden vielleicht noch einmal einen Schub in Hinblick auf eine mögliche NFL-Karriere gibt.

Garn - 09.04.2010

Mitchell Evans

Mitchell Evans (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Indiana Hoosierswww.iuhoosiers.comSpielplan/Tabellen Indiana Hoosiers
Booking.com
Indiana Hoosiers
Pac 12
Deutschland
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: